Ortsgemeinderat Caan tagte
Ransbach-Baumbach. Am 18.12.2025 fand im Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Caan eine öffentliche und eine nicht öffentliche Sitzung des Gemeinderats statt. Zu Beginn gab es eine Einwohnerfragestunde, in der Fragen der anwesenden Bürger beantwortet wurden. Unter Tagesordnungspunkt 2 stellte die neue Revierförsterin Johanna Niebisch den Forstwirtschaftsplan vor und erläuterte diesen. Im Anschluss präsentierten Frau Renz vom Planungsbüro Ru-Plan und Herr Trapa vom Architekturbüro Heltwerk den Entwurf für die Platzgestaltung rund um das Dorfgemeinschaftshaus.
Der Gemeinderat zeigte sich beeindruckt und beschloss den Rohentwurf einstimmig. Die beiden Büros können nun die Detailplanung inklusive Kostenschätzungen erstellen. Zu Punkt 4 berichtete der Vorsitzende, dass die Gemeinde mit der Telekom bezüglich des Baus eines Mobilfunkmasts in der Gemarkung Caan im Gespräch ist. Falls die Telekom weiterhin Interesse hat, werden weitere Gespräche folgen.
Der Tagesordnungspunkt 5, die Steuerhebesätze der Gemeinde Caan, wurde auf die kommenden Haushaltsberatungen vertagt. Im Anschluss beschloss der Gemeinderat die Anschaffung eines Stromerzeugers inklusive Beleuchtungssatz. Dieser soll für den Betrieb eines Notfalltreffpunkts im Dorfgemeinschaftshaus für den Katastrophenschutz dienen.
Der Westerwaldkreis fördert diese Maßnahme mit 80 % der förderfähigen Kosten. Im Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Anfragen“ wurden verschiedene Angelegenheiten der Gemeinde besprochen. Der Vorsitzende berichtete, dass ein geeigneter Platz für die Eiche gefunden wurde, die die Gemeinde anlässlich des 775-jährigen Bestehens von den anderen Gemeinden der Verbandsgemeinde geschenkt bekommen hat. Der Baum soll links neben dem Feuerwehrhaus auf der Wiese gepflanzt werden.
Außerdem informierte er, dass die Gemeinde seit dem 17.11.2025 offiziell als Dorferneuerungskommune anerkannt ist und gleichzeitig die Förderzusage für das Dorferneuerungskonzept erhalten hat. Die Förderquote beträgt 90 %. Nach dem öffentlichen Teil fand eine nicht öffentliche Sitzung statt. Der Vorsitzende informierte anschließend unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen über die Beschlüsse. Ortsbürgermeister André Mensch gab bekannt, dass ein Beschluss zu einer Pachtangelegenheit sowie zum An- und Verkauf von Grundstücken gefasst wurde.
Pressemitteilung Verbandsgemeindeverwaltung Ransbach-Baumbach
