Politik | 08.01.2026

Ortsgmeinderat Nauort begrüßt zwei neue Mitglieder

Ransbach-Baumbach. Am 16. Dezember fand im Sitzungssaal des Bürgermeisteramtes in Nauort eine öffentliche und eine nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates Nauort statt.

Zu Beginn wurden zwei neue Ratsmitglieder verpflichtet. Martin Freisberg rückte für Michael Kleudgen nach, der sein Ratsmandat aufgrund seiner Wahl zum Ortsbürgermeister niedergelegt hat. Daniela Supper-Nilges rückte für Eberhard Freisberg nach, der aus anderen Gründen nicht mehr im Rat tätig sein kann.

Im zweiten Tagesordnungspunkt erläuterte die neue Revierförsterin Johanna Niebisch den Forstwirtschaftsplan 2026, welcher einstimmig vom Rat beschlossen wurde. Herr Eckhard Niebisch bedankte sich beim Rat für die letzten 30 Jahre Amtszeit und verabschiedete sich in den Ruhestand.

In Tagesordnungspunkt 3 informierte der Vorsitzende über verschiedene Angelegenheiten, u.a. das neue Containersystem auf dem Waldfriedhof, die Erstellung eines Vorplanungskonzeptes über die mögliche Rathaussanierung, das Hochwasserschutzkonzept und über den Stand des Glasfaserausbaus. Hierzu wurde angemerkt, dass die Störung des mobilen Netzes bis zum 22.12.25 behoben sein soll.

Im Tagesordnungspunkt 5 wurde der neu gewählte Ortsbürgermeister, Michael Kleudgen, durch den vertretungsberechtigten Beigeordneten Jens Herold mittels Übergabe der Urkunde ernannt und vereidigt. Dazu gratulierte recht herzlich auch der anwesende Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Herr Michael Merz.

Im Punkt Mitteilungen und Anfragen wurde die Nutzung der Mantau App aufgegriffen. Ausschließlich auf diesem Weg können künftig die Grillhütte und das DGH gemietet werden. Bürger, die dahingehend noch nicht digital sind, können auf Nachfrage durch mehrere Möglichkeiten unterstützt werden.

Im nichtöffentlichen Teil wurden im Weiteren überplanmäßige Ausgaben besprochen und beschlossen.

Zum Abschluss informierte der Vorsitzende in wiederum öffentlicher Sitzung, unter Berücksichtigung des Datenschutzes, über die Entscheidungen aus der nichtöffentlichen Sitzung. Hier ging es u.a. Feiern und Jubiläen und Terminfestsetzungen für Ortsgemeinderats- und Ausschusssitzungen. Pressemitteilung Verbandsgemeindeverwaltung Ransbach-Baumbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Sessenbach. Am 24. November um 19:00 Uhr fand in der „Alten Schule“ in Sessenbach eine Sitzung des Ortsgemeinderates statt. Im ersten Tagesordnungspunkt stimmte der Gemeinderat über die Beteiligung an der neuen Anstalt öffentlichen Rechts „Kommunale Energie Ransbach-Baumbach“ (KERB), deren Gründung zum 1. Januar 2026 erfolgen soll ab

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter traten ihrem Opfer mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht

Kreis Neuwied: 14-Jähriger von unbekannten Männern attackiert und verletzt

Dierdorf. Am Freitag, 9. Januar, kam es gegen 12.50 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche befand sich im Bereich vor der katholischen Kirche in Dierdorf und telefonierte, als er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen und mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy