Ortsgmeinderat Nauort begrüßt zwei neue Mitglieder
Ransbach-Baumbach. Am 16. Dezember fand im Sitzungssaal des Bürgermeisteramtes in Nauort eine öffentliche und eine nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates Nauort statt.
Zu Beginn wurden zwei neue Ratsmitglieder verpflichtet. Martin Freisberg rückte für Michael Kleudgen nach, der sein Ratsmandat aufgrund seiner Wahl zum Ortsbürgermeister niedergelegt hat. Daniela Supper-Nilges rückte für Eberhard Freisberg nach, der aus anderen Gründen nicht mehr im Rat tätig sein kann.
Im zweiten Tagesordnungspunkt erläuterte die neue Revierförsterin Johanna Niebisch den Forstwirtschaftsplan 2026, welcher einstimmig vom Rat beschlossen wurde. Herr Eckhard Niebisch bedankte sich beim Rat für die letzten 30 Jahre Amtszeit und verabschiedete sich in den Ruhestand.
In Tagesordnungspunkt 3 informierte der Vorsitzende über verschiedene Angelegenheiten, u.a. das neue Containersystem auf dem Waldfriedhof, die Erstellung eines Vorplanungskonzeptes über die mögliche Rathaussanierung, das Hochwasserschutzkonzept und über den Stand des Glasfaserausbaus. Hierzu wurde angemerkt, dass die Störung des mobilen Netzes bis zum 22.12.25 behoben sein soll.
Im Tagesordnungspunkt 5 wurde der neu gewählte Ortsbürgermeister, Michael Kleudgen, durch den vertretungsberechtigten Beigeordneten Jens Herold mittels Übergabe der Urkunde ernannt und vereidigt. Dazu gratulierte recht herzlich auch der anwesende Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Herr Michael Merz.
Im Punkt Mitteilungen und Anfragen wurde die Nutzung der Mantau App aufgegriffen. Ausschließlich auf diesem Weg können künftig die Grillhütte und das DGH gemietet werden. Bürger, die dahingehend noch nicht digital sind, können auf Nachfrage durch mehrere Möglichkeiten unterstützt werden.
Im nichtöffentlichen Teil wurden im Weiteren überplanmäßige Ausgaben besprochen und beschlossen.
Zum Abschluss informierte der Vorsitzende in wiederum öffentlicher Sitzung, unter Berücksichtigung des Datenschutzes, über die Entscheidungen aus der nichtöffentlichen Sitzung. Hier ging es u.a. Feiern und Jubiläen und Terminfestsetzungen für Ortsgemeinderats- und Ausschusssitzungen. Pressemitteilung Verbandsgemeindeverwaltung Ransbach-Baumbach
Weitere Themen
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
+++ EILMELDUNG +++
Glatteis: Schulen in ganz NRW bleiben morgen geschlossen
Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
A3: Gefahr durch toten Greifvogel auf dem linken Fahrstreifen
Dernbach/Neuwied. Auf der A3 zwischen der Raststätte Urbacher Wald und Neuwied besteht zurzeit Gefahr durch einen toten Greifvogel auf dem linken Fahrstreifen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich in Fahrtrichtung Köln. BA
Weiterlesen
Erhebliche Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen erwartet
Region: Deutscher Wetterdienst warnt vor Glatteis am Montagmorgen
Region. Der Deutsche Wetterdienst warnt für den Kreis Ahrweiler, die Stadt Koblenz, den Kreis Mayen-Koblenz, den Kreis Neuwied, den Rhein-Lahn-Kreis, den Rhein-Sieg-Kreis und den Westerwaldkreis vor Glatteis.
Weiterlesen
