Blaulicht | 16.07.2026, 13:59 Uhr

Messerattacke in Köln: Täter flüchten mit Bargeld

Polizei sucht nach bewaffneten Räubern

Polizei sucht nach bewaffneten Räubern
265

Köln. Die Polizei in Köln fahndet mit Hilfe von Aufnahmen aus der Videoüberwachung einer Stadtbahn nach zwei Männern, die im Verdacht stehen, am Abend des 9. Februar 2026 einen 23-Jährigen in Köln-Nippes bedroht und ausgeraubt zu haben. Der Vorfall ereignete sich, nachdem der junge Mann gegen 21.30 Uhr in der S-Bahn S11 in Richtung Bergisch Gladbach mit den beiden Verdächtigen ins Gespräch gekommen war. Gemeinsam verließen sie die Bahn an der Haltestelle Geldernstraße/Parkgürtel.

In der Nähe der Lokomotivstraße zog einer der Männer ein Messer und hielt es dem Opfer an den Hals. Die beiden Täter drängten den 23-Jährigen in einen nahegelegenen Park, bedrohten ihn mit dem Tod und raubten Bargeld aus seinem Portemonnaie. Zurück an der Haltestelle fotografierten die Verdächtigen den Mann und seinen Ausweis. Sie drohten ihm, ihm zu schaden, falls er zur Polizei ginge, da sie behaupteten, „genügend Leute“ zu kennen.

Der Geschädigte war in der Bahn ins Gespräch mit den beiden Unbekannten gekommen. Nach dem Ausstieg wurde er aufgefordert, mit ihnen zu kommen, woraufhin ein Messer an seinen Hals gehalten wurde. Auf Anweisung des bewaffneten Täters durchsuchte der andere Verdächtige den Mann im Park und entnahm Bargeld aus seinem Portemonnaie. Anschließend wurde ihm gedroht, körperlich verletzt zu werden, sollte er einen Laut von sich geben. Die Verdächtigen begleiteten ihn zurück zur Haltestelle und fertigten ein Foto von ihm sowie seinem Ausweis an.

Die Polizei veröffentlicht folgende Beschreibungen der Tatverdächtigen:

Tatverdächtiger 1: männlich, etwa 175-180 cm groß, schlanke Statur, dunkelgrüne Winterjacke der Marke Wellensteyn, schwarze Jeans, schwarze Kappe, Ziegenbart/Oberlippenbart, bewaffnet mit einem Messer.

Tatverdächtiger 2: männlich, etwa 175 cm groß, schlanke Statur, blaue Winterjacke/Steppjacke, Jeans, beige karierte Kappe.

Zeugen, die Angaben zu den unbekannten Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de beim Kriminalkommissariat 14 zu melden.BA

Foto: Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Schleuter Gebäudetechnik
HWS-Syndrom
Zukunft trifft Tradition KW 42
Inno aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
13

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen

Der Erste Beigeordnete Peter Schneider machte sich ein Bild von den Arbeiten.
27

Leonhard-Bestgen-Straße Stromberg

Bauarbeiten schreiten gut voran

Bendorf-Stromberg. Die Bauarbeiten in der Leonhard-Bestgen-Straße schreiten gut voran. Nach Abschluss der Kanal- und Wasserleitungsarbeiten beginnen in dieser Woche die Arbeiten am Regenrückhaltebecken unterhalb der Leonhard-Bestgen-Straße.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen