Blaulicht | 16.07.2026, 13:59 Uhr

Messerattacke in Köln: Täter flüchten mit Bargeld

Polizei sucht nach bewaffneten Räubern

Polizei sucht nach bewaffneten Räubern

Köln. Die Polizei in Köln fahndet mit Hilfe von Aufnahmen aus der Videoüberwachung einer Stadtbahn nach zwei Männern, die im Verdacht stehen, am Abend des 9. Februar 2026 einen 23-Jährigen in Köln-Nippes bedroht und ausgeraubt zu haben. Der Vorfall ereignete sich, nachdem der junge Mann gegen 21.30 Uhr in der S-Bahn S11 in Richtung Bergisch Gladbach mit den beiden Verdächtigen ins Gespräch gekommen war. Gemeinsam verließen sie die Bahn an der Haltestelle Geldernstraße/Parkgürtel.

In der Nähe der Lokomotivstraße zog einer der Männer ein Messer und hielt es dem Opfer an den Hals. Die beiden Täter drängten den 23-Jährigen in einen nahegelegenen Park, bedrohten ihn mit dem Tod und raubten Bargeld aus seinem Portemonnaie. Zurück an der Haltestelle fotografierten die Verdächtigen den Mann und seinen Ausweis. Sie drohten ihm, ihm zu schaden, falls er zur Polizei ginge, da sie behaupteten, „genügend Leute“ zu kennen.

Der Geschädigte war in der Bahn ins Gespräch mit den beiden Unbekannten gekommen. Nach dem Ausstieg wurde er aufgefordert, mit ihnen zu kommen, woraufhin ein Messer an seinen Hals gehalten wurde. Auf Anweisung des bewaffneten Täters durchsuchte der andere Verdächtige den Mann im Park und entnahm Bargeld aus seinem Portemonnaie. Anschließend wurde ihm gedroht, körperlich verletzt zu werden, sollte er einen Laut von sich geben. Die Verdächtigen begleiteten ihn zurück zur Haltestelle und fertigten ein Foto von ihm sowie seinem Ausweis an.

Die Polizei veröffentlicht folgende Beschreibungen der Tatverdächtigen:

Tatverdächtiger 1: männlich, etwa 175-180 cm groß, schlanke Statur, dunkelgrüne Winterjacke der Marke Wellensteyn, schwarze Jeans, schwarze Kappe, Ziegenbart/Oberlippenbart, bewaffnet mit einem Messer.

Tatverdächtiger 2: männlich, etwa 175 cm groß, schlanke Statur, blaue Winterjacke/Steppjacke, Jeans, beige karierte Kappe.

Zeugen, die Angaben zu den unbekannten Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de beim Kriminalkommissariat 14 zu melden.BA

Foto: Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag
50 Jahre Jugendfeuerwehr KW36
Ganze Seite "Neue Wege" Robotik/KI
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel
Bonn: Polizei fahndet nach Fahrraddieb
113

Bonn. Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, am 13. Juli 2026 gegen 18:30 Uhr ein hochwertiges Fahrrad vor einem Supermarkt auf der Römerstraße in Bonn-Castell gestohlen zu haben. Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat auf richterlichen Beschluss eine öffentliche Fahndung nach dem mutmaßlichen Dieb eingeleitet. Die Polizei hat ein Foto veröffentlicht, das den Mann zeigt, der von einer Überwachungskamera des Supermarktes aufgenommen wurde.

Weiterlesen

Symbolbild.
414

Köln. In Köln ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Multivan, gefahren von einer 60-jährigen Frau, und einem E-Scooter-Fahrer, der 31 Jahre alt ist. Der E-Scooter-Fahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde umgehend in eine Klinik gebracht, wo er derzeit notoperiert wird. Die Fahrerin des Multivans steht unter Schock.

Weiterlesen

Symbolbild.
369

Köln. In Köln fand am Donnerstagmorgen, dem 3. September, eine nicht angemeldete Versammlung mit über 140 Personen statt, die von der Polizei aufgelöst wurde. Die Gruppe, teilweise vermummt, blockierte die Zufahrt zu einer Bundeswehrliegenschaft an der Militärringstraße. Trotz wiederholter Aufforderungen der Polizei legten die Teilnehmer ihre Vermummung nicht ab, und es war keine Versammlungsleitung erkennbar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Zu Gesprächen im Garten lädt die Kolpingsfamilie Plaidt ein.
6

Gartengespräch der Kolpingsfamilie Plaidt

Ein Foto/Journalist packt aus!

Plaidt. Unter dieser Überschrift steht das letzte Gartengespräch dieses Jahres am 15.09.2026 um 19.00 Uhr im Garten der Familie Röder, Im Winkel 10 in Plaidt. Mit Mathias Birsens konnte die Kolpingsfamilie Plaidt einen fachkundigen Referenten gewinnen. Er ist studierter Islamwissenschaftler und ausgebildeter Journalist und arbeitet derzeit im Haus Wasserburg als Referent für politische Bildung und Öffentlichkeitsarbeit.

Von Martina Wagner

Weiterlesen

Öffentliche Bekanntmachung
781

Allgemeine Berichte

Öffentliche Bekanntmachung

Einladung zur nicht öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Sinzig-Franken am Mittwoch, den 23.09.2026, um 19.00 Uhr, in der alten Schule, Maisgasse, 53489 Sinzig-Franken

Weiterlesen