Blaulicht | 16.07.2026, 13:59 Uhr

Messerattacke in Köln: Täter flüchten mit Bargeld

Polizei sucht nach bewaffneten Räubern

Polizei sucht nach bewaffneten Räubern

Köln. Die Polizei in Köln fahndet mit Hilfe von Aufnahmen aus der Videoüberwachung einer Stadtbahn nach zwei Männern, die im Verdacht stehen, am Abend des 9. Februar 2026 einen 23-Jährigen in Köln-Nippes bedroht und ausgeraubt zu haben. Der Vorfall ereignete sich, nachdem der junge Mann gegen 21.30 Uhr in der S-Bahn S11 in Richtung Bergisch Gladbach mit den beiden Verdächtigen ins Gespräch gekommen war. Gemeinsam verließen sie die Bahn an der Haltestelle Geldernstraße/Parkgürtel.

In der Nähe der Lokomotivstraße zog einer der Männer ein Messer und hielt es dem Opfer an den Hals. Die beiden Täter drängten den 23-Jährigen in einen nahegelegenen Park, bedrohten ihn mit dem Tod und raubten Bargeld aus seinem Portemonnaie. Zurück an der Haltestelle fotografierten die Verdächtigen den Mann und seinen Ausweis. Sie drohten ihm, ihm zu schaden, falls er zur Polizei ginge, da sie behaupteten, „genügend Leute“ zu kennen.

Der Geschädigte war in der Bahn ins Gespräch mit den beiden Unbekannten gekommen. Nach dem Ausstieg wurde er aufgefordert, mit ihnen zu kommen, woraufhin ein Messer an seinen Hals gehalten wurde. Auf Anweisung des bewaffneten Täters durchsuchte der andere Verdächtige den Mann im Park und entnahm Bargeld aus seinem Portemonnaie. Anschließend wurde ihm gedroht, körperlich verletzt zu werden, sollte er einen Laut von sich geben. Die Verdächtigen begleiteten ihn zurück zur Haltestelle und fertigten ein Foto von ihm sowie seinem Ausweis an.

Die Polizei veröffentlicht folgende Beschreibungen der Tatverdächtigen:

Tatverdächtiger 1: männlich, etwa 175-180 cm groß, schlanke Statur, dunkelgrüne Winterjacke der Marke Wellensteyn, schwarze Jeans, schwarze Kappe, Ziegenbart/Oberlippenbart, bewaffnet mit einem Messer.

Tatverdächtiger 2: männlich, etwa 175 cm groß, schlanke Statur, blaue Winterjacke/Steppjacke, Jeans, beige karierte Kappe.

Zeugen, die Angaben zu den unbekannten Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de beim Kriminalkommissariat 14 zu melden.BA

Foto: Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dauerauftrag 2026
Titel 24H Notdienst
Empfohlene Artikel
In dem geborgenen Autowrack wurden Knochen und Knochenfragmente einer unbekannten Frau gefunden.
634

Königswinter. In Königswinter-Niederdollendorf wurde ein Autowrack im Niedrigwasser des Rheins entdeckt und am 18.08.2026 geborgen. Die Polizei in Bonn, genauer gesagt das Kriminalkommissariat 11, führt derzeit intensive Ermittlungen zu den in dem Fahrzeug gefundenen menschlichen Knochen durch. Eine molekulargenetische Untersuchung der Rechtsmedizin hat ergeben, dass die Knochen einer Frau zugeordnet werden können.

Weiterlesen

Symbolbild.
113

Köln. Die Polizei in Köln sucht nach einem Verdächtigen, der am Freitagmorgen, den 18. September, auf ein Reihenhaus in Köln-Mülheim geschossen hat. Die gesuchte Person wird als etwa 1,75 Meter groß und dunkel gekleidet beschrieben und soll nach der Tat zu Fuß in Richtung Auenweg geflohen sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
507

Aus dem Polizeibericht

Rheinbach: Streit eskaliert

Rheinbach. Die Bonner Polizei sucht nach einem Vorfall am vergangenen Donnerstagmittag (10.09.2026) in Rheinbach nach einem bislang unbekannten älteren Mann und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Der Verdächtige fuhr mit seinem Krankenfahrstuhl einem Fahrradfahrer nach einem Streit erst mit seinem Fahrzeug über den Fuß, ehe er aufstand und dem Geschädigten gegen den Helm schlug.

Weiterlesen