Blaulicht | 06.03.2019

Telefonbetrüger in Meckenheim und Swisttal aktiv

Polizei warnt Bürger vor Betrugsmasche

Die Polizei informierte Bürgerinnen und Bürger in Meckenheim und Swisttal vor Ort. Fotos: Polizei Bonn

Meckenheim/Swisttal. Über 900 Anrufe „falscher Polizeibeamter“ wurden der Bonner Polizei in diesem Jahr gemeldet und die Serie geht leider weiter: Am Dienstag, 5. März, erhielten zahlreiche Seniorinnen und Senioren in Meckenheim und Swisttal Anrufe der Telefonbetrüger. Die gaben sich wieder als Polizeibeamte aus und versuchten, so an Geld und Schmuck der Angerufenen zu gelangen. Die kannten allerdings die Masche und ließen sich auf keine Verhandlungen ein und verständigten anschließend die Polizei. Auch wenn die Unbekannten nur noch in Einzelfällen zum Zuge kommen, verstärkt die Bonner Polizei nochmals ihre Präventionsarbeit vor Ort.

Flyer mit Tipps verteilt

Am Mittwoch, 6. März, verteilten Beamtinnen und Beamte Polizei Flyer in Meckenheim und Swisttal. Diese enthalten in komprimierter Form die wichtigsten Verhaltenstipps und können von den Seniorinnen und Senioren neben ihr Telefon gelegt werden, um sich im Bedarfsfall an das richtige Verhalten erinnern zu lassen. Des Weiteren informierten die Ermittler des zuständigen Fachkommissariats 24 und Berater des Kommissariats Kriminalprävention/Opferschutz zusammen mit weiteren Kolleginnen und Kollegen Passanten über das aktuelle Kriminalitätsphänomen.

Die Polizei rät:

-Seien Sie misstrauisch bei allen Anrufen

- gesundes Misstrauen ist nicht unhöflich.

-Geben Sie keine Auskünfte am Telefon. Die richtige Polizei befragt Sie am Telefon nicht nach Bargeld oder Wertgegenständen, die Sie zu Hause oder auf einer Bank haben, auch nicht im Rahmen von dringenden Ermittlungen.

-Lassen Sie sich keine Angst machen und nicht unter Druck setzen. -Beenden Sie das Telefonat, legen Sie den Hörer einfach auf oder drücken Sie die entsprechende Taste am Telefon.

-Informieren Sie sofort die Polizei über Notruf 110, indem Sie nach dem Auflegen selbst den Notruf der Polizei wählen. Vertrauen Sie sich zudem Angehörigen oder Bekannten an.

-Händigen Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte aus.

Weitere Informationen gibt es auf https://bonn.polizei.nrw/artikel/vorsicht-vor-falschen-polizeibeamten-0

Pressemitteilung Polizei Bonn

Flyer sollen die Seniorinnen und Senioren an die Betrugsmasche erinnern.

Flyer sollen die Seniorinnen und Senioren an die Betrugsmasche erinnern.

Die Polizei informierte Bürgerinnen und Bürger in Meckenheim und Swisttal vor Ort. Fotos: Polizei Bonn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Imageanzeige - Dauerauftrag
Jahreskampagne 2. Anzeige Ausstellung Schaffensland
schlüsselfertiger Badausbau /
Weinfest in Walporzheim
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
520

Bad Honnef. Am Sonntagabend, 16. August 2026, ereignete sich gegen 18.45 Uhr auf der Landstraße 144 zwischen Himberg und Bad Honnef ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 18-jährige Motorradfahrerin erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen. Nach bisherigen Erkenntnissen war die junge Frau auf der leicht abschüssigen Strecke von Himberg in Richtung Bad Honnef unterwegs. In einer Rechtskurve kam sie aus bislang ungeklärter Ursache zu Fall.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Polizei NRW / Jochen Tack
403

Kreis Euskirchen. Bei einer Verkehrskontrolle auf der Landstraße 11 bei Mechernich-Obergartzem stellten Polizeibeamte am Montag, 10. August, gegen 16 Uhr mehrere erhebliche Verstöße bei einem Sattelzug fest. Der 50-jährige Fahrer aus dem Rhein-Erft-Kreis war mit einer Sattelzugmaschine und einem Sattelauflieger unterwegs. Zunächst fiel auf, dass er während der Fahrt ein Mobiltelefon benutzte. Als er sich der Kontrollstelle näherte, ließ er das Telefon in den Fußraum fallen.

Weiterlesen

Weitere Artikel