Blaulicht | 30.01.2026

Aus dem Polizeibericht

Polizei warnt vor Fake-News

Symbolbild.  Foto: ROB

Koblenz. Seit einiger Zeit verbreiten sich in sozialen Netzwerken vermehrt Falschmeldungen im Zusammenhang mit polizeilichen Öffentlichkeitsfahndungen nach vermissten Personen. Dabei werden häufig von der Polizei veröffentlichte Fahndungsbilder verwendet und mit frei erfundenen, oftmals spektakulären oder kriminalitätsbezogenen Hintergrundgeschichten versehen. Zudem werden nicht selten Bilder von Tatorten oder Polizeibeamten beigefügt, die in keinerlei Zusammenhang mit den vermissten Personen oder dem tatsächlichen Sachverhalt stehen.

Die Polizei stellt klar, dass die Öffentlichkeitsfahndung ein ergänzendes Instrument zu den bereits durchgeführten polizeilichen Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen im Rahmen der Gefahrenabwehr darstellt. Allen eingehenden Hinweisen zum möglichen Aufenthaltsort der gesuchten Personen wird entsprechend nachgegangen.

Über den Inhalt der jeweils veröffentlichten Fahndungsmeldung hinaus gibt die Polizei grundsätzlich keine weiteren Informationen zu den betroffenen Personen oder zu den Umständen des Verschwindens bekannt, sofern diese nicht für die Öffentlichkeitsfahndung relevant sind. Als verlässliche Informationsquelle nutzt die Polizei ausschließlich ihre eigenen offiziellen Kanäle. In diesem Zusammenhang wird darum gebeten, von der Verbreitung unbestätigter oder spekulativer Informationen abzusehen. ROB

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.

Neulich vapend auf dem Schulhof

von Gregor Schürer

  • Ralf Peters: Super Rubrik und sehr lebensnahe Beiträge .... besonders der kürzliche Beitrag "Neulich auf der verwirrenden Brücke (in Bad Neuenahr". Einfach toll, das jemand den Spiegel 'unserer Gesellschaft in den Amtsstuben hoch- und vor Augen hält.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Wahlanzeige 6 von 6
Dita Mobile Fußpflege, Neuwied & Umgebung, Hausbesuche, Preis 40 Euro. Bei Interesse bitte melden,
Verena Schütz_Unterstützeranzeige_SeniorenUnion
Sinziger Frühlingserwachen
Ostereierschießen in Oberbreisig
Ostereierschießen Oberbreisig
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
26

Während sie am Grab beschäftigt war, entwendete ein unbekannter Täter ihre Handtasche samt Geldbörse

19.03.: Seniorin auf Friedhof in Euskirchen bestohlen

Euskirchen. Am Donnerstag, 19. März, gegen 13 Uhr, wurde einer 75-jährigen Frau auf dem Friedhof in der Frauenberger Straße in Euskirchen ihre Handtasche aus dem Pkw entwendet.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
34

Köln. Am Mittwochnachmittag (18. März) haben bislang unbekannte Betrüger einen 76-jährigen Kölner in der Neustadt-Nord um seine Ersparnisse gebracht. Die Täter mit hessischem Dialekt gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und brachten den Senior mit einer frei erfundenen Geschichte über eine Einbrecherbande dazu, Wertsachen in seinem Keller zu deponieren.

Weiterlesen

Daueranzeige 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Titelanzeige Anna Köbberling / Adriana Kauth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Stellenanzeige
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Gross
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Demuth
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Monzen
Torsten Welling & Martin Reis
Mitarbeiter für Hallen- und Hofbereich
Frühlingserwachen
Sinziger Frühlingserwachen
Sinziger Frühlingserwachen
Titelanzeige
Stellenanzeige
Wissenschaftliche/n  Projektmitarbeiter/in (w/m/d)