Blaulicht | 24.01.2026, 15:46 Uhr

Polizei auf gewalttätige Aktionen vorbereitet und mit mehreren Hundertschaften sowie Wasserwerfern vor Ort

Polizei zu prokurdischer Demo in Köln: „Friedlich bleiben und Provokationen unterlassen“

Symbolbild. Foto: ROB
3686

Köln. Aufgrund der erst seit Freitagmittag (23. Januar) vorliegenden neuen Informationen zu einer ursprünglich für den Heumarkt angemeldeten pro-kurdischen Kundgebung hat die Polizei Köln den Einsatz neu konzipiert und in Abstimmung mit dem Anmelder der Versammlung eine Verlegung der Kundgebung auf die Deutzer Werft vereinbart. Im Laufe des Tages war die Zahl der erwarteten Teilnehmenden von bis zu 1.500 für eine ursprüngliche Standkundgebung auf 10.000 mit nunmehr angezeigtem Aufzug angestiegen.

Aktueller Stand der Versammlungslage: Nach der Auftaktkundgebung auf der Deutzer Werft um 14 Uhr sollte der Aufzug gegen 15 Uhr starten und über innerstädtische Straßen wieder zur Deutzer Werft führen. Eine für 12 Uhr auf dem Neumarkt angemeldete Versammlung mit erwarteten 1.000 Teilnehmenden hat mit deutlich weniger Teilnehmenden und einer Stunde Verzögerung begonnen.

Leitender Polizeidirektor Frank Wißbaum äußert sich zu dem Einsatz: „Versammlungen zur aktuellen Lage in Syrien haben in anderen Städten gezeigt, dass der hohe Grad der Emotionalisierung schnell in Gewalt umschlagen kann. Auch wenn wir uns auf gewalttätige Aktionen vorbereitet haben, appelliere ich an Teilnehmende und auch an alle Menschen entlang der Aufzugsstrecke, friedlich zu bleiben und jegliche Provokationen zu unterlassen. Bei unfriedlichen Aktionen werden wir früh und entschlossen eingreifen.“

Für die Einsatzbewältigung werden heute mehrere Hundertschaften und auch Wasserwerfer im Einsatz sein.

Zur Verkehrslage

Wie die Versammlungsteilnehmenden zur Deutzer Werft anreisen, ist derzeit nicht bekannt. Einsatzleiter Wißbaum: „Wir haben viele Kräfte im Einsatz, um die An- und Abreise zu koordinieren und vermeidbare Beeinträchtigungen des Verkehrs für die Bevölkerung, die Geschäftswelt und auch den organisierten Karneval zu verhindern. Ich bitte um Verständnis für unsere Maßnahmen, die wir wegen der späten Information zu den Versammlungslagen erst spät kommunizieren konnten.“

Die Polizei Köln wird Informationen zur Verkehrslage auf ihrem Whatsapp-Kanal veröffentlichen und bittet insbesondere die vielen Karnevalisten, die heute mit dem Auto zu Veranstaltungen anreisen wollen, alternative Möglichkeiten der Anreise zu prüfen. Die KVB-Linien 1, 7 und 9 werden wegen des Demonstrationszugs über die Deutzer Brücke temporär nicht fahren. Pressemitteilung Polizei Köln

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Technische Betriebsleitung
Rund um´s Haus
Bratapfelsonntag
Dauerauftrag 2026
Brunch-Anzeige
Titelanzeige
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
2158

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Kitten Leo & Tigger
1863

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Viele kleine Katzenkinder suchen ein Zuhause

Leo und Tigger (*ca. Mitte August 2026 – Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang nach Kastration) sind zwei bezaubernde Kätzchen, die auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause sind.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen

Symbolbild
991

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen