Blaulicht | 24.01.2026

Polizei auf gewalttätige Aktionen vorbereitet und mit mehreren Hundertschaften sowie Wasserwerfern vor Ort

Polizei zu prokurdischer Demo in Köln: „Friedlich bleiben und Provokationen unterlassen“

Symbolbild. Foto: ROB

Köln. Aufgrund der erst seit Freitagmittag (23. Januar) vorliegenden neuen Informationen zu einer ursprünglich für den Heumarkt angemeldeten pro-kurdischen Kundgebung hat die Polizei Köln den Einsatz neu konzipiert und in Abstimmung mit dem Anmelder der Versammlung eine Verlegung der Kundgebung auf die Deutzer Werft vereinbart. Im Laufe des Tages war die Zahl der erwarteten Teilnehmenden von bis zu 1.500 für eine ursprüngliche Standkundgebung auf 10.000 mit nunmehr angezeigtem Aufzug angestiegen.

Aktueller Stand der Versammlungslage: Nach der Auftaktkundgebung auf der Deutzer Werft um 14 Uhr sollte der Aufzug gegen 15 Uhr starten und über innerstädtische Straßen wieder zur Deutzer Werft führen. Eine für 12 Uhr auf dem Neumarkt angemeldete Versammlung mit erwarteten 1.000 Teilnehmenden hat mit deutlich weniger Teilnehmenden und einer Stunde Verzögerung begonnen.

Leitender Polizeidirektor Frank Wißbaum äußert sich zu dem Einsatz: „Versammlungen zur aktuellen Lage in Syrien haben in anderen Städten gezeigt, dass der hohe Grad der Emotionalisierung schnell in Gewalt umschlagen kann. Auch wenn wir uns auf gewalttätige Aktionen vorbereitet haben, appelliere ich an Teilnehmende und auch an alle Menschen entlang der Aufzugsstrecke, friedlich zu bleiben und jegliche Provokationen zu unterlassen. Bei unfriedlichen Aktionen werden wir früh und entschlossen eingreifen.“

Für die Einsatzbewältigung werden heute mehrere Hundertschaften und auch Wasserwerfer im Einsatz sein.

Zur Verkehrslage

Wie die Versammlungsteilnehmenden zur Deutzer Werft anreisen, ist derzeit nicht bekannt. Einsatzleiter Wißbaum: „Wir haben viele Kräfte im Einsatz, um die An- und Abreise zu koordinieren und vermeidbare Beeinträchtigungen des Verkehrs für die Bevölkerung, die Geschäftswelt und auch den organisierten Karneval zu verhindern. Ich bitte um Verständnis für unsere Maßnahmen, die wir wegen der späten Information zu den Versammlungslagen erst spät kommunizieren konnten.“

Die Polizei Köln wird Informationen zur Verkehrslage auf ihrem Whatsapp-Kanal veröffentlichen und bittet insbesondere die vielen Karnevalisten, die heute mit dem Auto zu Veranstaltungen anreisen wollen, alternative Möglichkeiten der Anreise zu prüfen. Die KVB-Linien 1, 7 und 9 werden wegen des Demonstrationszugs über die Deutzer Brücke temporär nicht fahren. Pressemitteilung Polizei Köln

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Empfohlene Artikel

Koblenz. In der Nacht von Freitag, dem 23. Januar 2026, auf Samstag, den 24. Januar 2026, ereignete sich in der Koblenzer Altstadt ein Vorfall von gefährlicher Körperverletzung. Schauplatz des Geschehens war der Bereich vor dem Irish Pub in der Burgstraße am Florinsmarkt. Ein unbekannter Täter setzte dabei einen Schlagstock ein, um auf drei der insgesamt vier betroffenen Personen einzuwirken.

Weiterlesen

Euskirchen. In den frühen Morgenstunden des 24. Januar ereignete sich in Euskirchen ein Vorfall, bei dem eine 19-jährige Frau und ihre Bekannte in einem Schnellrestaurant in der Alfred-Nobel-Straße auf einen 18-jährigen Mann trafen. Der junge Mann, der früher der Lebensgefährte der 19-Jährigen war, folgte den Frauen nach deren Verlassen des Lokals bis zur Straße Pützbergring.

Weiterlesen

Hürth. Bereits seit den Mittagsstunden brennen in Hürth im Bereich Kalscheuren zwei Lagerhallen. Bereits beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte standen die beiden Gebäude in Vollbrand, der nun auch einen Rauchniederschlag verursacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in