Veranstaltungen | 18.10.2026, 16:18 Uhr

Puppentheater Rheinbreitbach

Puppenspiel „FAUST“ für Erwachsene in Rheinbreitbach mit Gerd J. Pohl

Puppenspiel
25

Rheinbreitbach. Der Förderkreis Obere Burg Rheinbreitbach e.V. lädt ein zu einem Kulturereignis der besonderen Art: Gerd J. Pohl, Schau- und Puppenspieler, präsentiert nach der alten Volkssage Dr. Faust ein Puppenspiel für Erwachsene. Zuvor kommen am Nachmittag um 15.00 Uhr die Kinder auf ihre Kosten mit der Geschichte des „Hirtenjungen Benjamin“.

Mit „FAUST“ in der Prosaform, angelehnt an die Fassung von Karl Simrock von 1846, und als sog. Volksstück wesentlich derber und humorvoller als die Goethe´sche Adaption, holt Gerd J. Pohl ein Stück für den Jahrmarkt auf die Bühne.

Grob zusammengefasst geht es in der Geschichte um den alten Theologen Dr. Faust, der am Lebensende noch einmal aus dem Vollen schöpfen möchte. Er schließt einen Pakt mit dem Teufel (Mephisto), um eine Nacht mit einer jungen Schönheit zu verbringen. Das Fisternöllche kommt zustande, wird publik und sorgt für allerlei Chaos. Auch Kaspar mischt sich ein, jagt Faust hinterher, und die „Höllenfahrt“ beginnt.

Am Nachmittag führt Gerd J. Pohl sein beliebtes Puppenspiel für Kinder um 15.00 Uhr auf. In diesem Jahr sammelt der „Hirtenjunge Benjamin“ Licht und Kraft mit seinem Schäfchen, um die böse Hexe zu besiegen. Karten für die Nachmittagsvorstellung gibt es an der Tageskasse.

Einlass Nachmittagsvorstellung ab 14.30 Uhr!

Einlass Abendvorstellung ab 18.00 Uhr!

Vorverkauf (nur für die Abendvorstellung):

Rosen-Apotheke Rheinbreitbach, Bürresheimer Str. 6a

Rollendes Atelier Bad Honnef, Hauptstr. 80

Blütenzauber Unkel, Bahnhofstr. 18

Zusätzlich weiterhin für die Abendvorstellung: Kartenbestellung (Eintritt 23 Euro) per Mail unter info@obere-burg.de oder telefonisch unter 0151/290 94 691, Restkarten an der Abendkasse, soweit verfügbar.

Eine Veranstaltung des Förderkreises Obere Burg Rheinbreitbach e.V.

Puppenspiel Foto: Website G.J. Pohl

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Aktionstag am 24.10.26
Zukunft trifft Tradition KW 42
Anzeige Lagerverkauf
Stellenanzeige Buchhalter
Empfohlene Artikel
7

Unkel. Für viele Menschen ist der St. Martinsumzug eine liebgewonnene Tradition. Mit selbstgebastelten Laternen ziehen die Kinder durch die Straßen und erwarten voller Neugier das Martinsfeuer. Anfang November heißt es auch in Unkel wieder: „Ich geh mit meiner Laterne“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
13

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen

Der Erste Beigeordnete Peter Schneider machte sich ein Bild von den Arbeiten.
27

Leonhard-Bestgen-Straße Stromberg

Bauarbeiten schreiten gut voran

Bendorf-Stromberg. Die Bauarbeiten in der Leonhard-Bestgen-Straße schreiten gut voran. Nach Abschluss der Kanal- und Wasserleitungsarbeiten beginnen in dieser Woche die Arbeiten am Regenrückhaltebecken unterhalb der Leonhard-Bestgen-Straße.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen