Veranstaltungen | 03.03.2026

„Respekt!“ mit René Borbonus eröffnet das neue Vortragsjahr von FAKT e.V.

Das Team von FAKT e.V. lädt auch in diesem Jahr zu einer Reihe spannender Vorträge ein.

Montabaur. FAKT e. V. startet das neue Vortragsjahr „Pioniere des sozial-ökologischen Wandels“ mit einem prominenten Gast: Am Mittwoch, 18.03.2025, 19:30 Uhr spricht der vielfach ausgezeichnete Rhetoriker und Kommunikationsexperte René Borbonus im Capitol Kino Montabaur über „Respekt! – Plädoyer für eine vergessene Tugend“ Wichtiger Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Platzreservierung ist ausschließlich für Mitglieder des Fördervereins FAKT e. V. möglich.

Respekt sei „Sauerstoff“ des sozialen Miteinanders – unsichtbar, doch unverzichtbar. Borbonus zeigt, warum respektvolles Verhalten nachweislich gesünder macht, welche Respektlosigkeiten im Alltag typisch sind und wie ein wertschätzender Umgang gelingt.

Auch 2026 gelang es FAKT e.V. wieder inspirierende Persönlichkeiten nach Montabaur einzuladen:

  • 11.05.2026 – „Wunderwerk Erde“ mit Dr. Christian Klepp, Geowissenschaftler und Landschaftsfotograf
  • 29.06.2026 – „Der Mensch denkt – KI lenkt?“ mit Dr. Boris Nikolai Konrad, Hirnforscher und KI-Experte
  • 31.08.2026 – „Im Grunde gut – Wir sind besser als wir denken“ mit Heike Schönborn, Therapeutin
  • 28.09.2026 – „Her mit dem guten Leben! – Glück hat Nebenwirkungen und das ist gut so.“ mit Gina Schöler, „Ministerin für Glück und Wohlbefinden“
  • 09.11.2026 – „Alle gegen Alle – Was läuft hier eigentlich schief?“ mit Lara Ermer, Autorin und Comedienne

Die Vorträge sind traditionell eintrittsfrei, damit wirklich alle Menschen Zugang haben. Finanziert werden sie durch Spenden, Fördermittelarbeit und Mitgliedsbeiträge. FAKT e. V. lädt herzlich ein, Teil dieser Bewegung, Teil der FAKT Familie zu werden: Mitglied sein heißt mitgestalten – raus aus der Ohnmacht, rein in die Wirksamkeit – und ein reservierter Platz bei allen Vorträgen gehört dazu.

Ort: Capitol Kino Montabaur · Einlass: 19:00 Uhr · Beginn: 19:30 Uhr

Infos & Mitgliedschaft: www.atelierkunstundtherapie.de

Pressemitteilung FAKT e.V.

Das Team von FAKT e.V. lädt auch in diesem Jahr zu einer Reihe spannender Vorträge ein. Foto: FAKT e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
2+1 Aktion
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Image
Anzeige KW 29
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606
Stellenausschreibung Schulsekretär/in (w/m/d) Boeselager Realschule Plus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
3639

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3285

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen