Blaulicht | 06.05.2025

Weitere Fälle an toten Feldhasen nachgewiesen

Rhein-Sieg-Kreis: Hasenpest breitet sich aus

Symbolbild.Foto: Pixabay

Rhein-Sieg-Kreis. Im Rhein-Sieg-Kreis wurden erneut Fälle von Tularämie, auch bekannt als Hasenpest, festgestellt. Nachdem im November des Vorjahres bei einem Feldhasen in Siegburg-Kaldauen der Erreger nachgewiesen wurde, traten nun weitere Fälle auf. Am 4. April 2025 wurde in Eitorf bei einem Hasen Tularämie bestätigt, und am 25. April 2025 folgte ein Nachweis in Alfter. Wie bereits im Vorjahr wurden die Kadaver an das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Rhein-Ruhr-Wupper (CVUA) in Krefeld geschickt, wo die Befunde bestätigt wurden.

Die Tularämie wird durch das Bakterium Francisella tularensis verursacht und betrifft hauptsächlich Hasen, Kaninchen und Nagetiere. Eine Übertragung auf andere Tiere oder Menschen ist jedoch möglich. Betroffene Hasen zeigen häufig Apathie, verlieren ihre Scheu und ihren Fluchtdrang, leiden unter Fieber und haben eine erhöhte Atemfrequenz. Innerhalb von zwei bis 13 Tagen sterben die meisten infizierten Tiere an einer Sepsis, während sie bei chronischem Verlauf stark abmagern.

Beim Menschen sind die meisten Infektionen auf den Kontakt mit infizierten Feldhasen zurückzuführen. Erkrankte Menschen zeigen grippeähnliche Symptome wie Fieber, Abgeschlagenheit, geschwollene Lymphknoten, Schüttelfrost sowie gelegentlich Übelkeit und Durchfall. Auch Kopf- und Gliederschmerzen können auftreten. Komplikationen mit Lungenentzündung oder der Beteiligung anderer Organe wie Leber, Niere und Herz sind möglich.

Eine Übertragung kann durch Haut- und Schleimhautkontakt mit infektiösem Tiermaterial oder durch den Verzehr von nicht ausreichend erhitztem, kontaminiertem Fleisch erfolgen. Seltener sind Übertragungen durch Stiche von infizierten blutsaugenden Insekten oder Zecken sowie durch kontaminierte Stäube und Aerosole. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch wurde bisher nicht festgestellt.

Hunde besitzen eine hohe natürliche Resistenz gegen die Krankheit, doch bei einem schwachen Immunsystem können sie ebenfalls infiziert werden. Symptome einer Infektion bei Hunden sind Appetitlosigkeit, Fieber und Schwellung der Lymphknoten. Es wird daher empfohlen, Hunde von toten oder offensichtlich kranken Hasenartigen fernzuhalten.

Bei der Entdeckung eines auffälligen Tieres sollte unverzüglich das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Sieg-Kreises unter der Telefonnummer 02241 13-2335 informiert werden.

BA

Symbolbild. Foto: Pixabay

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Andernach. In Andernach kam es am 06. Dezember 2025 zwischen 15 und 19 Uhr zu mehreren Einbrüchen in Wohnungen. Die betroffenen Straßen sind die Martinsbergstraße, die Aktienstraße und die Roonstraße. Unbekannte Täter drangen in die Häuser ein, indem sie entweder die Hauseingangstüren, Terrassentüren oder Fenster im hinteren Bereich des Hauses aufbrachen.

Weiterlesen

Königswinter. Am heutigen Donnerstagmorgen, 11. Dezember 2025, ereignete sich in Königswinter ein Verkehrsunfall, bei dem eine 11-jährige Radfahrerin leicht verletzt wurde. Ein unbekannter Autofahrer hatte das Mädchen mit einem Auto angefahren und sich anschließend von der Unfallstelle entfernt. Das Verkehrskommissariat 1 der Bonner Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Pelllets
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige