Blaulicht | 05.07.2025

Als die Polizei ihn kontrollieren wollte, schüttelte der 40-jährige den Kopf und fuhr davon

Rhein-Sieg-Kreis: Mann war seit acht Jahren ohne Führerschein unterwegs

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Troisdorf. Am Donnerstag (3. Juli) führten Polizisten in Troisdorf an der Kirchstraße eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Im Fokus stand dabei der Verkehr, der aus Richtung Siegburg kommend in Richtung des Theodor-Heuss-Rings unterwegs war.

Dabei wollten die Beamten gegen 11.15 Uhr auch einen 40 Jahre alten VW-Fahrer anhalten. Ein uniformierter Polizist trat daher auf die Fahrbahn und gab dem Mann deutliche Zeichen anzuhalten. Dieser schüttelte jedoch den Kopf, fuhr in einem Bogen um den Beamten herum und setzte seine Fahrt fort.

Mit Streifenwagen und Polizeimotorrad folgten die Beamten dem Flüchtenden und konnten ihn im Kreuzungsbereich von Theodor-Heuss-Ring und Willy-Brandt-Ring anhalten. Der Siegburger wurde sodann aufgefordert, Fahrerlaubnis und Fahrzeugschein auszuhändigen. Statt des Führerscheins gab der Golffahrer den Polizisten seinen Personalausweis und erklärte, dass er seine Fahrerlaubnis zuhause vergessen hätte.

Eine Überprüfung im polizeilichen Auskunftssystem strafte ihn Lügen: Der 40-Jährige ist bereits seit 2018 nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis. Außerdem bekamen die Beamten im Verlauf des Gesprächs Anhaltspunkte darauf, dass der Kontrollierte unter dem Einfluss berauschender Mittel stehen könnte. Darauf angesprochen räumte der Mann ein, täglich Cannabis zu konsumieren.

Er wurde zum Gesundheitsamt der Stadt Siegburg gebracht, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe zum Nachweis von Drogen entnahm. Der Mann, dem ausdrücklich das weitere Führen fahrerlaubnispflichtiger Fahrzeuge untersagt wurde, wurde im Anschluss zu Fuß entlassen.

Er muss sich nun wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und der Straßenverkehrsgefährdung wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten. Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Candlelight Schwimmen
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Linz. Mit großer Begeisterung und beeindruckender Teilnehmerzahl hat der VfB Linz in diesem Jahr zum zweiten Mal am traditionellen Rosenmontagsumzug in der „Bunten Stadt am Rhein“ teilgenommen. Rund 150 Vereinsmitglieder im Alter von drei bis 60 Jahren zogen gemeinsam durch die festlich geschmückten Straßen und setzten damit ein starkes Zeichen für Gemeinschaft, Heimatverbundenheit und gelebtes Brauchtum.

Weiterlesen

Ahrweiler. Mit dem heutigen Auftritt beim Rosenmontagszug in Ahrweiler haben die Musikfreunde Lantershofen e.V. die Karnevalssession 2026 erfolgreich abgeschlossen. Nach den Sitzungen in Lantershofen sowie den Umzügen in Lantershofen, Vettelhoven–Holzweiler–Esch und Walporzheim bildete der stimmungsvolle Zug in Ahrweiler den krönenden Abschluss intensiver närrischer Wochen.

Weiterlesen

Ehrung für über 45 Jahre Vorstandsarbeit bei den Conjäckelche:

Agnes Rings erhält Närrischen Orden des Landes Rheinland-Pfalz

St. Katharinen. Die Conjäckelche in St. Katharinen haben gerade ihr 77-jähriges Bestehen gefeiert: Als ältestes Vorstandsmitglied hat Möhne Agnes Rings an dem langen Fortbestehen des Möhnenvereins großen Anteil. Seit 1980 im Vorstand als Kassiererin tätig, lenkt sie bereits über vier Jahrzehnte mit großer Sorgfalt und Genauigkeit die Finanzen der Conjäckelche. Daneben bringt sie sich mit großem Engagement,...

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige - diverse Bereiche