Blaulicht | 29.03.2025

Tankbetrug, Ladendiebstahl, unerlaubter Aufenthalt in der Bundesrepublik und Fahren ohne Fahrerlaubnis

Rhein-Sieg-Kreis: Mann wegen zahlreicher Straftaten festgenommen

Symbolbild. Foto: ROB

Siegburg. Am Mittwoch (26. März) nahm die Polizei in Siegburg einen Mann fest, dem gleich eine ganze Reihe an Verstößen vorgeworfen wurde: Tankbetrug, Ladendiebstahl, unerlaubter Aufenthalt in der Bundesrepublik und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Gegen 15 Uhr beobachteten zwei Mitarbeiter eines Drogeriegeschäfts in der Holzgasse einen Verdächtigen, der mehrere hochwertige Parfüm-Verpackungen im Wert von über 500 Euro in eine mitgebrachte Tasche steckte und anschließend das Geschäft verließ, ohne zu bezahlen. Die beiden Zeugen folgten dem Unbekannten. Die Aufforderungen, stehen zu bleiben, missachtete der Verdächtige und lief in Richtung der Zeithstraße davon. Bei der Flucht warf er den Beutel mit dem Diebesgut von sich. Dabei ging ein Flakon im Wert von über 250 Euro zu Bruch.

Die Verfolger konnten aufschließen und bekamen den mutmaßlichen Ladendieb zu fassen. Es entwickelte sich ein kurzes Gerangel. Den beiden Ladendetektiven gelang es, den Flüchtigen zu fixieren und bis zum Eintreffen der hinzugerufenen Polizei festzuhalten. Die Polizeibeamten nahmen den 32 Jahre alten Mann aus dem Iran, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, vorläufig fest und mit zu einer nahegelegenen Polizeiwache.

Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen stellte sich heraus, dass der 32-Jährige kurz zuvor gegen 14.45 Uhr schon an einer Tankstelle an der Wahnbachtalstraße strafrechtlich in Erscheinung getreten war. Hier bemerkte ein Angestellter, dass an einer Zapfsäule getankt, der Betrag von über 120 Euro jedoch nicht beglichen wurde. Eine Inaugenscheinnahme der Videoaufzeichnung zeigte dann, wie ein Mann, bei dem es sich mutmaßlich um den Iraner handelt, einen Pkw betankt und Scheibenwischwasser aufgefüllt hatte und anschließend ohne zu zahlen davon gefahren war. Die an dem Mercedes-Benz abgelesenen Kennzeichen waren in der Vergangenheit bei der Polizei als gestohlen gemeldet worden und traten seitdem in weiteren zehn Fällen im Rahmen von Tankbetrügen in Erscheinung. Ob auch diese Taten dem Festgenommenen zur Last gelegt werden können, wird untersucht.

Die weiteren polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der 32-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und sich zudem unerlaubt in der Bundesrepublik Deutschland aufhält. Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hausmeister
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Empfohlene Artikel

Betzdorf. Am Nachmittag des 18. Dezember 2025 gingen bei der Polizei mehrere Notrufe über eine Auseinandersetzung in der Bahnhofstraße ein. Daraufhin wurden umfangreiche Einsatzkräfte zur Örtlichkeit entsandt. Bei ihrem Eintreffen konnte die Polizei mithilfe von Zeugenangaben in einer Menschenansammlung schnell einen 21-jährigen Hauptaggressor identifizieren und fixieren.

Weiterlesen

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dusch WC
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße