Blaulicht | 12.09.2025

Betrüger ködern Opfer mit Fake-Rechnungen

Rhein-Sieg-Kreis: Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Rhein-Sieg-Kreis. Bei den Betrugsermittlern der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis wurden in den letzten Tagen mehrere Strafanzeigen erstattet, weil die Geschädigten Rechnungsbeträge auf falsche Bankkonten überwiesen hatten.

Die Masche funktioniert nach ersten Ermittlungen wie folgt: Kunden erhalten von Lieferanten oder Firmen per E-Mail Rechnungen für bestellte Produkte. Kurze Zeit später erhalten sie eine neue E-Mail, mit dem Hinweis, dass die erste Rechnung fehlerhaft und die neue Zahlungsaufforderung zu nutzen sei. Allerdings wird die zweite E-Mail von einer minimal abgeänderten Adresse versandt, die bei bloßem Hinschauen nicht auffällt. So werden z.B. lediglich zwei Buchstaben in der Absenderadresse vertauscht. Dadurch wurden Rechnungsbeträge auf falsche Konten überwiesen.

Vermutlich sind die Täter in der Lage, eine Kopie von der Original E-Mail abzufangen, sie für ihre kriminellen Zwecke anzupassen und dann an die Geschädigten zu senden.

Die Polizei rät dazu, Onlinerechnungen genau zu prüfen und im Zweifel Kontakt mit dem Rechnungsersteller aufzunehmen. Bei einer bereits getätigten Überweisung sollte umgehend die Polizei kontaktiert werden. Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • irritiert: Ich kenne mich da nicht so aus. 125 kg auf 165cm sind nicht adipös? Wie sollte die Polizei den Körper der Frau korrekt beschreiben, Nadia?
  • Nadja : Absolut unangebracht und pietätlos zu erwähnen das dies als adipös angesehen wird. Diese Beschreibung mit einem Foto ist absolut falsch. ??
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen

Ukraine-Hilfe mit regionalen Musikstars

  • A. Kossmann: Ein wirklich toller Abend, vielen Dank für euer Engagement!
Daueranzeige
Imageanzeige
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // B2B contracting
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
vorab überwiesen am 22.05.2026
Königsschießen Gönnersdorf
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
919

Allendorf. In Allendorf ereignete sich am 28. Mai gegen 19:25 Uhr auf der sogenannten „Schliem“ ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Motorradfahrer involviert waren. Der 16-jährige mutmaßliche Unfallverursacher aus Wiesbaden verstarb im Krankenhaus an den schweren Verletzungen, die er bei dem Zusammenstoß erlitten hatte. Der andere beteiligte Motorradfahrer, ein 22-jähriger Mann aus Darmstadt, wurde ebenfalls schwer verletzt und zur Behandlung in eine Klinik in Hessen gebracht.

Weiterlesen

Symbolbild.
62

Westerburg. Am Donnerstag, dem 28. Mai 2026, meldeten mehrere Bürger der Polizeiinspektion Westerburg eine Serie von Anrufen durch vermeintliche Polizeibeamte. Diese Anrufer gaben sich am Telefon als Kriminalbeamte aus und warnten vor angeblichen Einbrüchen in der näheren Umgebung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Riesiger Jubel in der Quarzkaul: Lars Terporten ist neuer Junggesellen-Schützenkönig!  Fotos: DU
76

Neue Majestät kommt erstmals seit 21 Jahren wieder aus der Niederhut

Lars Terporten ist neuer Junggesellen-Schützenkönig in Ahrweiler

Ahrweiler. Auftakt der Schützenfestfeierlichkeiten in Ahrweiler, die noch bis zum 13. Juni andauern werden: nach dem samstäglichen Zapfenstreich der Junggesellen-Schützen auf dem Marktplatz, folgte tags darauf mit dem Königsvogelschießen gleich ein weiterer, von der ganzen Stadt mit großer Spannung erwarteter Höhepunkt. Wie eh und je zog es die Menschen am Calvarienberg vorbei in die Quarzkaul, um Augenzeugen dieses alten Brauchtums zu werden.

Weiterlesen

Die römische Militärangehörigen zogen das Interesse auf sich.  Fotos: AB
67

Remagen. Auch die zweite Auflage des Rigomagus-Fests in Remagen wurde am Samstag und Sonntag ein riesiger Erfolg. Tausende Menschen, Bürger der Stadt und viele Gäste von nah und fern, ließen es sich nicht nehmen, das römische Spektakel in Remagen zu genießen. Und auch wenn das Rigomagus-Fest sehr gut besucht war, so war doch fast immer genügend Platz, um die römische Handwerkskunst aus allen möglichen Sparten an den Ständen zu bewundern.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
letzte Mai-Woche
Brückenstraßenfest
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Stellenanzeige "Forstwirt"
Für Ihre Gesundheit
Anzeige lange Samstage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#