Blaulicht | 07.08.2025, 15:55 Uhr

Aus dem Polizeibericht

Schockanrufe in Wachtberg

Symbolbild.  Foto: ROB

Gemeinde Wachtberg. Am Mittwoch, dem 06.08.2025, kam es in Wachtberg zu zwei versuchten Betrugsdelikten durch sogenannte „Schockanrufe“. In beiden Fällen kontaktierten bislang unbekannte Täter Seniorinnen und Senioren telefonisch und gaben sich fälschlich als Polizeibeamte aus. Die Anrufer schilderten, ein naher Angehöriger der Angerufenen habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht, bei dem ein Kind verletzt worden sei. Um eine angeblich drohende Inhaftierung abzuwenden, forderten die Täter Geldbeträge.

In beiden Fällen reagierten die Betroffenen umsichtig, durchschauten die Täuschung und informierten nach Beendigung des Gesprächs die Polizei. Das Kriminalkommissariat 24 hat die Ermittlungen übernommen.

Hinweis der Polizei:

Aus aktuellem Anlass warnt die Kriminalpolizei erneut vor dieser Betrugsmasche, bei der sich Täter telefonisch als Polizeibeamte ausgeben und unter dem Vorwand eines Notfalls versuchen, Geld oder Wertgegenstände zu erlangen.

Zur Prävention rät die Polizei:

- Seien Sie bei unerwarteten Anrufen grundsätzlich misstrauisch – gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit.

- Kontaktieren Sie angeblich betroffene Angehörige selbstständig unter Ihnen bekannten Rufnummern.

- Geben Sie am Telefon keine Informationen zu familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.

- Die Polizei fordert am Telefon niemals Bargeld oder Wertgegenstände.

- Übergeben Sie keine Vermögenswerte an unbekannte Personen.

- Beenden Sie verdächtige Gespräche umgehend und verständigen Sie selbst die Polizei unter der Notrufnummer 110.

- Sprechen Sie im Zweifel mit Angehörigen oder vertrauten Personen über den Vorfall.

- Die Polizei appelliert an die Bevölkerung, wachsam zu bleiben und insbesondere ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger über diese Betrugsform aufzuklären.ROB

Symbolbild. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Wir helfen im Trauerfall
Imagewerbung
Kirmes plus Feuerwehrfest Oberdrees
Turmfest der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Rast mit Blick auf Ahrweiler und das Ahrtal
602

Sinzig. 20 Wanderfreunde des Sinziger Eifelvereins hatten sich unter Führung von Heike Klüh für Samstag, 29.08.2026 vorgenommen, durchs Hungertal oberhalb von Ahrweiler zu wandern. Zunächst ging es durch die historische Altstadt von Ahrweiler und am Kloster Calvarienberg vorbei zur Quarzkaul. Hier findet alljährlich das traditionelle Königsvogelschießen der Ahrweiler Schützengesellschaften statt.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen