Blaulicht | 16.07.2020

Falsche Polizeibeamte in Dernau unterwegs

Senior wird Betrüger von angeblichen Polizisten

Hinweise und Zeugen gesucht

Senior wird Betrüger von angeblichen Polizisten

Dernau. Am Mittwoch, 15. Juli, wurde ein älterer Herr aus Dernau Opfer von falschen Polizeibeamten. Im Verlauf des Tages wurde er ab 11:30 Uhr mehrfach von mindestens zwei angeblichen Kriminalbeamten telefonisch kontaktiert, die ihn unter Vorspielen falscher Tatsachen dazu bewegen konnten, Bargeld von seinem Sparbuch abzuheben und später gegen 15 Uhr an einen vermeintlichen Kriminalbeamten auszuhändigen. Die Anrufer, die in der Regel mit unterdrückter Rufnummer agieren, sprachen akzentfreies Deutsch. Für den Abholer des Geldes liegt folgende Täterbeschreibung vor: männlich; Anfang 20, kräftige Statur, helle Haare, ca. 1,75 Meter groß, Deutscher Phänotyp. Eine weitere für den heutigen Vormittag geplante Geldabholung beim Opfer durch die Täter fand nicht statt. Die Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen haben bislang keine konkreten Ermittlungsansätze ergeben. Die Kriminalpolizei fragt nun: Wem sind am Tag in der Ortslage Dernau verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalinspektion Mayen unter Tel. (0 26 51) 80 10 oder kimayen@polizei.rlp.de entgegen.

Zudem gab es neben dem Vorfall in Dernau weitere Anrufe von falschen Polizeibeamten in der Ortschaft Kalenborn (Kreis Ahrweiler) am heutigen Tag, die vermutlich derselben Tätergruppierung zuzurechnen sein dürften. Bei diesen Taten blieb es beim Versuch. Zur Sensibilisierung und Information der Bevölkerung werden präventive Lautsprecherdurchsagen durch die Polizei Ahrweiler durchgeführt.

Informationen und Verhaltenstipps zu dem Phänomen „Falsche Polizeibeamte“ sind abrufbar unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-d

urch-falsche-polizisten/

Pressemitteilung Kriminalinspektion Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
rund ums Auto
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
61

Neuwied. Am 24.06.2026 gegen 13:00 Uhr befuhr ein 65-jähriger Fahrer eines Lkw mit Pritschenaufbau die B42 von Leutesdorf in Richtung Neuwied. Kurz vor dem Ortseingang Feldkirchen setzte der Fahrer zunächst zum Überholen eines vor ihm fahrenden Motorrollers an, brach den Vorgang jedoch aufgrund von Gegenverkehr ab. Kurz darauf leitete der Lkw-Fahrer trotz bestehenden Überholverbots und erneutem Gegenverkehr einen weiteren Überholvorgang ein.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
37

Mülheim-Kärlich. Am 20. Juni kam es zwischen 10:30 Uhr und 11:30 Uhr im Bereich des Parkplatzes eines Bekleidungsgeschäfts (H&M) in der Industriestraße in Mülheim-Kärlich zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigte einen ordnungsgemäß geparkten schwarzen VW Polo im Bereich der rechten hinteren Stoßstange erheblich und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
48

Koblenz. Seit Anfang Mai 2026 verzeichnete die Polizeiinspektion Koblenz 2 einen Anstieg von Diebstählen von Kleinkrafträdern, E-Scootern und Fahrrädern in den Koblenzer Stadtteilen Lützel, Rübenach und insbesondere Metternich. Im Zuge der Ermittlungen geriet eine Gruppe Jugendlicher in den Fokus der Polizei. Daraufhin wurden die polizeilichen Maßnahmen zur Aufklärung der Taten intensiviert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2736

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen