Blaulicht | 01.03.2019

Mord an Obdachlosem auf Hauptfriedhof in Koblenz bei Aktenzeichen XY... ungelöst

Soko stellt Fall „Michael Straten“ in ZDF-Sendung vor

Die Soko Hauptfriedhof stellt den Fall des ermordeten Obdachlosen Gerd Michael Straten in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ vor. Quelle: Polizei

Koblenz. Die SOKO Hauptfriedhof ermittelt nunmehr seit fast einem Jahr in dem Mordfall zum Nachteil des Obdachlosen Michael Straten. In Koblenz und Umgebung ist das Verbrechen zwischenzeitlich sehr vielen Menschen bekannt geworden. Dennoch wird es sicherlich Personen geben, die von der Tat noch nicht erfahren haben, weil sie nicht im Großraum Koblenz wohnen oder sich nur zeitweise in Koblenz aufgehalten haben. Aus diesem Grunde hat sich die SOKO Hauptfriedhof entschlossen, den Fall in der Fernsehsendung Aktenzeichen XY Ungelöst vorzustellen. Die Polizei möchte dadurch weitere potentielle Zeugen ansprechen.

Herr Straten war häufig überörtlich unterwegs. Er sammelte bei Großveranstaltungen in Deutschland und im benachbarten Ausland Pfandflaschen und -dosen. Außerdem arbeitete er als Aushilfe bei einem Dekorateur von Fielmann-Filialen, auch außerhalb vom Großraum Koblenz, u.a. in Nordrhein-Westfalen und Hessen. Bei diesen Tätigkeiten hat er vermutlich einige Personen kennen gelernt. Michael Straten wurde zuletzt am 22.03.2018, gegen 18:30 Uhr, am Hauptbahnhof in Koblenz gesehen, als er gemeinsam mit einem Bekannten das Café Baristaz verlassen hat. Zu diesem Zeitpunkt könnten sich Berufspendler oder Touristen am Hauptbahnhof aufgehalten haben - also Personen, die unter Umständen nicht dauerhaft oder wiederkehrend in Koblenz sind. Wie Michael Straten den Abend nach 18:30 Uhr verbracht hat, ist ungeklärt. Es konnten bislang keine Zeugen ermittelt werden, die Herrn Straten anschließend noch lebend gesehen haben. Die Ermittlungen haben ergeben, dass Herr Straten unter Umständen bereits kurze Zeit nach dem Verlassen des Cafés am Hauptbahnhof getötet worden sein könnte.

Die Polizei appelliert daher an alle Personen, die Michael Straten kannten oder am Tattag gesehen haben und bislang noch keinen Kontakt zur SOKO Hauptfriedhof hatten, sich zu melden. Der Fall wird am Aschermittwoch, 06.03.2019, 20:15 Uhr, in der Fernsehsendung Aktenzeichen XY Ungelöst im ZDF dargestellt.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Die Soko Hauptfriedhof stellt den Fall des ermordeten Obdachlosen Gerd Michael Straten in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ vor. Quelle: Polizei

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Betriebselektriker
Dienstleistungen
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Bestell-Nr.: 0012231059
Experten für Recht
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Euskirchen. Am Samstag, dem 31. Januar, gegen 12:30 Uhr, unternahmen drei Männer aus Rheinbach den Versuch, im Edeka-Markt an der Billiger Straße drei Flaschen Rum zu stehlen. Eine 45-jährige Angestellte des Marktes beobachtete die Männer, die 32, 33 und 33 Jahre alt sind, dabei, wie sie jeweils eine Flasche aus dem Spirituosenregal in die Innentasche ihrer Jacken steckten. An der Kasse bezahlten die Männer lediglich für Süßigkeiten, woraufhin die Mitarbeiterin sie ansprach.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buntes Treiben beim Kinderkarneval in Merl

Jecke Kostüme und Kamelle

Meckenheim. Der Kinderkarneval der Stadt-Garde Meckenheim lockte zahlreiche jecke Kinder in die Gemeinschaftsgrundschule Merl. Kleine Piraten, Drachen und Prinzessinnen kamen zusammen, um gemeinsam mit der Stadt-Garde wieder Karneval zu feiern.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Vortrag zur häuslichen Pflege

Alzheim. Der Verein „Freunde & Förderer St. Martin e. —Alzheiml‘ lädt zu einem kostenlosen Vortrag zum Thema häusliche Pflege am Dienstag, 10. Februar 2026 um 17.30 Uhr in die Alte Schule in Mayen-Alzheim ein.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bis Ende Februar sammelt die AWB Ahrweiler AöR (AWB) wieder Weihnachtsbäume sowie Baum- und Strauchschnitt ein. Die genauen Termine sind im aktuellen Abfallkalender sowie unter www.meinawb.de und in der „Mein AWB“-App zu finden.

Weiterlesen

Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Angebotsanzeige (Januar)
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf