Haushalt | 28.03.2025

BLICKwinkel – Pro und Contra im Fokus

Sollte die Umstellung der Zeit abgeschafft werden?

Symbolbild.Foto: Pixabay

Region. Unter der Rubrik „BLICKwinkel – Pro und Contra im Fokus“ betrachten wir regelmäßig das Für und Wider von Themen, die uns alle bewegen. Dieses Mal geht es um die Zeitumstellung.

Die Tage werden länger und die Nächte kürzer - die Umstellung auf die Sommerzeit steht kurz bevor! Dieses Wochenende ist es wieder so weit: In der Nacht von Samstag, dem 29. März, auf Sonntag, den 30. März, wird die Uhr umgestellt. Konkret bedeutet dies, dass wir in dieser Nacht eine Stunde weniger Schlaf bekommen, da die Uhr von 2 auf 3 Uhr vorgestellt wird.

Seit Jahren wird jedoch intensiv darüber diskutiert, ob diese Maßnahme sinnvoll ist. Auf EU-Ebene wurde 2019 bereits beschlossen, die Zeitumstellung abzuschaffen. Doch ist dies wirklich der richtige Schritt?

Pro Zeitumstellung: Energieeinsparung

Die Sommerzeit wurde 1980 als Reaktion auf die Ölkrise in der Bundesrepublik Deutschland eingeführt. Ziel war es, dass Tageslicht besser zu nutzen und gleichzeitig Strom zu sparen – ein Anliegen, das auch in der heutigen Zeit hochrelevant ist.

Dass es im Sommer länger hell bleibt, bringt jedoch auch Vorteile für die Gesellschaft. Die verlängerten Abendstunden ermöglichen es den Menschen, mehr Zeit im Freien zu verbringen. Das trägt nicht nur zu einem besseren Wohlbefinden bei, sondern unterstützt auch Wirtschaftssektoren wie Gastronomie und Tourismus.

Contra Zeitumstellung: Gesundheitsprobleme

Die Umstellung der Zeit beeinträchtigt häufig den Biorhythmus der Menschen. Viele leiden unter Schlafstörungen und allgemeinem Unwohlsein. Einige Studien haben sogar einen Anstieg von Herzinfarkten in den Tagen nach der Zeitumstellung festgestellt.

Darüber hinaus sorgt die Zeitumstellung für Verwirrung und Unannehmlichkeiten. Jedes Frühjahr und jeder Herbst stellt sich die Frage, ob nun vor- oder zurückgestellt werden muss. Zudem gibt es Zweifel, ob durch die Umstellung tatsächlich nennenswerte Energieeinsparungen erzielt werden.

Wie ist Euer BLICKwinkel?

Und nun sind unsere BLICK aktuell-Leser gefragt: Wie ist Euer BLICKwinkel auf die Zeitumstellung? Hat die Änderung der Zeit Auswirkungen auf eure Gesundheit, oder könnt ihr dies problemlos bewältigen? Sollte die Umstellung daher abgeschafft werden oder nicht?

Teilt uns Eure Meinung mit – auf unseren Social Media-Kanälen, unserem Webportal www.blick-aktuell.de oder mit einem Leserbrief unter Nennung des vollen Namens und Wohnorts per E-Mail an blickwinkel@kruppverlag.de.

BA

Umfrage

Sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden?

219 abgegebene Stimmen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Baumfällung & Brennholz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
KSK Umbau Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeige Seasons Show
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025 - Petra Schneider/Horst Gies
Stellenanzeige Bürofachkraft/Anlagenmechaniker inkl. Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
 Umbau KSK Ahrweiler
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler am 10.08.25
Stellenanzeige Sozialamt
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr