Allgemeine Berichte | 09.06.2026, 08:40 Uhr

Zwei Sofortmaßnahmen wurden übers Wochenende vorbereitet

Sperrung der Nordbrücke - Ergebnisse der 3. Sitzung der Task Force

Symbolbild.
812

Bonn. Am Samstagvormittag, dem 6. Juni 2026, hat die kommunale Task Force Nordbrücke über drei Stunden lang getagt. Anwesend waren der Oberbürgermeister, alle relevanten Dezernate und Fachämter der Stadtverwaltung sowie die Stadtwerke Bonn und die Autobahn GmbH. Diskutiert wurden der aktuelle Stand der Prüfaufträge und der Fahrplan für das weitere Vorgehen. Über das Wochenende arbeitet die Verwaltung intensiv weiter, um die Auswirkungen der Vollsperrung der Nordbrücke zu minimieren.

Zwei Sofortmaßnahmen werden übers Wochenende vorbereitet, um möglichst ab Montag, dem 8. Juni 2026, umgesetzt zu werden: Erstens wird auf der Festwiese von Pützchens Markt ein P&R-Platz bereitgestellt. Die Stadtwerke Bonn (SWB) organisieren einen Shuttleservice von diesem P&R-Platz in Pützchen zum Haltepunkt Vilich, wo die Stadtbahnlinie 66 erreicht werden kann. Geplant ist ein 10-Minuten-Takt an Werktagen; Details werden derzeit noch festgelegt. Die SWB informieren darüber unter anderem über Social Media.

Als zweite Sofortmaßnahme soll die Linie 66 auf der Bundesstraße 56 zwischen Combahnstraße und Königswinterer Straße/Niederkasseler Straße vom restlichen Verkehr getrennt werden. Um dies zu ermöglichen, wird der Radverkehr in Richtung Innenstadt über den Bröltalbahnweg und durch das Combahnviertel sowie stadtauswärts um den Friedhof herumgeleitet. Ziel ist es, der Linie 66 eine staufreie Durchfahrt zu ermöglichen.

Zur politischen Einbindung wird eine dringliche Entscheidung des Oberbürgermeisters für diese zwei Sofortmaßnahmen vorbereitet. Für viele der weiteren geplanten Maßnahmen sind Änderungen bestehender Ratsbeschlüsse notwendig. Die Verwaltung bereitet hierfür eine Vorlage für die Ratssitzung am Donnerstag, dem 11. Juni, mit Dringlichkeit vor.

Weitere in Prüfung befindliche Maßnahmen betreffen unter anderem den Umgang mit Umweltspuren auf dem Hermann-Wandersleb-Ring und der Oxfordstraße, die Einrichtung zusätzlicher Shuttleverkehre von neu einzurichtenden P&R-Plätzen, die Kennedybrücke, die Adenauerallee sowie den öffentlichen Nahverkehr.

Oberbürgermeister Guido Déus hat betont, dass er die Politik eng einbinden wird. Noch vor der Ratssitzung am Donnerstag wird er die Fraktionsvorsitzenden und Bezirksbürgermeister über den aktuellen Stand informieren. Die Task Force wird sich erneut am Dienstag, dem 9. Juni, treffen.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Heimat aktiv erleben, Kreis AW
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
05-Marktbericht 2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild
127

Bonn. Die Stadt Bonn hat bei der Bezirksregierung Köln eine Verlängerung der zeitlich begrenzten Freigabe der Reuterstraße für den Schwerverkehr bis Ende 2028 beantragt. Diese Straße ist eine wesentliche Verbindung zwischen der A565 und der Südbrücke (A562) und ermöglicht eine zentrale Rheinüberquerung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1459

An mehreren Stellen steht diese und nächste Woche ein Blitzer

In Bad Neuenahr-Ahrweiler wird geblitzt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Standorten. In der Kalenderwoche 44 sind Messungen in der Schützenstraße im Stadtteil Ahrweiler sowie in der Sinziger Straße im Stadtteil Lohrsdorf vorgesehen.

Weiterlesen

In Bekond wurden die Siegerweine und -brände gekürt. Hier gratuliert Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper den erfolgreichen Brennerinnen und Brennern.
1946

Bei der Landeswein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden in Bekond die erfolgreichsten Winzerinnen und Winzer sowie Brennerinnen und Brenner ausgezeichnet. Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper, Mittelrhein-Weinprinzessin Jill Rüttgen und Weinmajestät „Burgundia“ Jona Marie Esser aus Ahrweiler überreichten die Urkunden für die Siegerweine und Siegerbrände. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen