Blaulicht | 08.09.2025

Die Kreisverwaltung informiert über die kommende Unwetterlage:

Starkregen im Kreis Ahrweiler: Regenmengen könnten Ausmaße wie beim Hochwasser 2016 haben

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Kreis Ahrweiler. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Vorabinformation vor heftigem Regen für den Kreis Ahrweiler herausgegeben. Stand jetzt (08.09.2025, 14 Uhr) können in der Nacht von Montag auf Dienstag, 8. auf 9. September, bis in den Nachmittag hinein Niederschläge von 30 bis 50 l/qm innerhalb weniger Stunden fallen, punktuell in Verbindung mit Gewittern deutlich mehr. Laut Einschätzung könnte dies einem Hochwasser von 2016 entsprechen.

Es ergeben sich noch große Unsicherheiten in Bezug auf den zeitlichen Verlauf sowie die größten Niederschlagsschwerpunkte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnung erfolgen. Die Kreisverwaltung Ahrweiler beobachtet die Situation aufmerksam und informiert.

Dieser Hinweis auf die bevorstehende Wetterlage dient der rechtzeitigen Vorbereitung von Schutzmaßnahmen. Sichern Sie Baustellen und passen Sie Ihr Verhalten im Straßenverkehr an. Vermeiden Sie Ablagerungen in ufernahen Bereichen und an Gewässerrändern, da diese die Gefahr von Treibgut erhöhen können. Treffen Sie, wo nötig, eigene Maßnahmen zur Hochwasservorsorge. Bitte informieren Sie sich weiterhin über die bekannten Kanäle und Warnmittel (zum Beispiel WarnApps, wie NINA und KATWARN). Teilen Sie diese Information bitte auch mit Ihrer Nachbarschaft, insbesondere mit älteren Menschen.

Aktuelle Wetterwarnungen des DWD finden sich unter https://www.dwd.de/. Mit der App „Meine Pegel“ können Pegelstände von Zu- und Nebenflüssen oder Wetterwarnungen auf dem eigenen Smartphone im Blick behalten werden: www.hochwasserzentralen.info/meinepegel Informationen zur Eigenvorsorge finden Sie unter: https://www.bbk.bund.de/

Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt heimatshoppen und gewinnen

  • Margrit schuch: Wann und wo findet die Verlosung statt?
  • Marie-Luise Otten: Super Event,bei dem ich gerne dabei sein würde
  • Egon Schiele: Fraglich, dass der elektrische Zug umweltfreundlicher ist. Denn der Dieselzug fährt mit HVO-Kraftstoff im Tank schon heute 90% klimafreundlicher als mit fossilem Dieselkraftstoff und in Zukunft potenziell sogar CO2-negativ.
Ralf Schweiss
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Titel
Landtagswahl
Maifeld
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Empfohlene Artikel

Niederzissen/Oberdürenbach. Die Kriminalpolizei Mayen führt weiterhin intensive Ermittlungen aufgrund eines schweren Sexualdelikts im Brohltal durch. Nach bisherigem Ermittlungsstand soll sich die Tat am Samstag, 21.06.2025 in der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr in der Ortsgemeinde Oberdürenbach im Landkreis Ahrweiler ereignet haben. Betroffen ist ein siebenjähriges Mädchen.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

„Kommunales Kino“

Andernach. Am Dienstag, 17. März 2026 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30) zeigt das „Kommunale Kino“ Andernach im Gemeindesaal der Christuskirche Andernach (Eingang Läufstraße) eine melancholische Komödie über die Begegnung zwischen einer Wissenschaftlerin und einem Roboter in Menschengestalt. Die junge Frau nimmt an einer Studie teil, in der sie drei Wochen lang mit einem humanoiden Roboter zusammenleben soll.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Wahlanzeige 3 von 6
Max Göke
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Imageanzeige
Nachruf Engelbert Harst
Teamleitung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Anzeige Rasenseminar
Imageanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
Anzeige Der neue BMW iX3 - Einladung Präsentation