„TOP“ – Auftaktwochenende voller Musik, Tradition und Spaß
Steimeler Kartoffelmarkt startet mit großer Party
Steimel. Mit einer großen Eröffnungsparty fällt am Freitag, 19. September der Startschuss für den Steimeler Kartoffelmarkt 2025, der vom 19. bis 22. September stattfindet. Unter dem Motto „TOP – Toffelsmoat Opening Party“ öffnet das festlich dekorierte Zelt ab 20 Uhr seine Türen. Ab 16 Jahren sind alle Feierlustigen willkommen, der Eintritt kostet in diesem Jahr nur 5 Euro. Für beste Stimmung sorgt der weit über Steimel hinaus bekannte DJ Sunrise, der aktuelle Hits, Partymusik und beliebte Klassiker auflegt. Happy-Hour-Aktionen runden den Abend ab. Neu ist in diesem Jahr außerdem die Altbiertheke, die freitags und samstags geöffnet ist.
Am Samstag beginnt der Markt traditionell mit dem feierlichen Einzug der hölzernen Muck. Vereinsmitglieder ziehen das Wahrzeichen des Kartoffelmarktes auf einem Leiterwagen zum Festzelt, begleitet vom Musikverein Marienrachdorf. Ortsbürgermeister Sven Schür eröffnet den Markt offiziell, die Vereinsvorsitzende Elina Nelles begrüßt die Gäste. Nach Fassanstich und Muckesaft laden zahlreiche Stände und die Tierpräsentationen auf dem Marktplatz zum Bummeln ein. Für musikalische Unterhaltung sorgt tagsüber Alleinunterhalter Thorsten Eich, am Abend bringt die Coverband „The Kolbs“ das Festzelt zum Brodeln.
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Zeltgottesdienst, den Pfarrer Nüllmeier gemeinsam mit dem gemischten Chor Steimel gestaltet. Anschließend treten die Jagdhornbläser des Hegering Dierdorf/Puderbach auf. Parallel dazu öffnen Rummelplatz und Marktstände. Ein Höhepunkt am Nachmittag ist der Auftritt mehrerer Tanzgruppen der Karnevalsgesellschaft Altenkirchen, die ab 14 Uhr ihr Können zeigen. Auch die Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land präsentiert wieder eine Ausstellung. Das Festzelt öffnet ab 15 Uhr für Kaffee und Kuchen, während ein Puppentheater die jüngsten Gäste unterhält. Der Sonntag steht außerdem im Zeichen des Familientages mit ermäßigten Preisen auf dem Rummel.
Am Montagabend wird es noch einmal musikalisch: DJ Sunrise sorgt für gute Laune im Festzelt und begleitet den Ausklang des Kartoffelmarktes 2025.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Bilder zur Explosion in Landkern
21.12.: Explosion auf einem Campingplatz
Landkern. Am späten Abend des 21. Dezember kam es auf dem Campingplatz in Landkern zu einer Explosion, bei der eine Person verletzt wurde. Die Person hatte keine äußeren Verletzungen, klagte aber über Schmerzen im Rücken- und Brustbereich und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Weiterlesen
Kombinierter Fall
19./20.12.: Unfall in Weyerbusch klärt Einbruch in Etzbach auf
Etzbach. In der Nacht des 19. Dezember 2025 ereignete sich ein Einbruch in einem alten, derzeit unbewohnten Gebäude in der Bahnhofstraße von Etzbach. Die Täter entwendeten dabei unter anderem Werkzeuge.
Weiterlesen
Hachenburg. Der Verbandsgemeinderat Hachenburg hat der Gründung und Satzung einer Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) zur kommunalen Energieerzeugung mit deutlicher Mehrheit zugestimmt. Für die Christdemokraten nahm Jonathan Noll zur Verwaltungsvorlage Stellung.
Weiterlesen
