Veranstaltungen | 29.08.2025, 15:00 Uhr

„TOP“ – Auftaktwochenende voller Musik, Tradition und Spaß

Steimeler Kartoffelmarkt startet mit großer Party

Steimel. Mit einer großen Eröffnungsparty fällt am Freitag, 19. September der Startschuss für den Steimeler Kartoffelmarkt 2025, der vom 19. bis 22. September stattfindet. Unter dem Motto „TOP – Toffelsmoat Opening Party“ öffnet das festlich dekorierte Zelt ab 20 Uhr seine Türen. Ab 16 Jahren sind alle Feierlustigen willkommen, der Eintritt kostet in diesem Jahr nur 5 Euro. Für beste Stimmung sorgt der weit über Steimel hinaus bekannte DJ Sunrise, der aktuelle Hits, Partymusik und beliebte Klassiker auflegt. Happy-Hour-Aktionen runden den Abend ab. Neu ist in diesem Jahr außerdem die Altbiertheke, die freitags und samstags geöffnet ist.

Am Samstag beginnt der Markt traditionell mit dem feierlichen Einzug der hölzernen Muck. Vereinsmitglieder ziehen das Wahrzeichen des Kartoffelmarktes auf einem Leiterwagen zum Festzelt, begleitet vom Musikverein Marienrachdorf. Ortsbürgermeister Sven Schür eröffnet den Markt offiziell, die Vereinsvorsitzende Elina Nelles begrüßt die Gäste. Nach Fassanstich und Muckesaft laden zahlreiche Stände und die Tierpräsentationen auf dem Marktplatz zum Bummeln ein. Für musikalische Unterhaltung sorgt tagsüber Alleinunterhalter Thorsten Eich, am Abend bringt die Coverband „The Kolbs“ das Festzelt zum Brodeln.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Zeltgottesdienst, den Pfarrer Nüllmeier gemeinsam mit dem gemischten Chor Steimel gestaltet. Anschließend treten die Jagdhornbläser des Hegering Dierdorf/Puderbach auf. Parallel dazu öffnen Rummelplatz und Marktstände. Ein Höhepunkt am Nachmittag ist der Auftritt mehrerer Tanzgruppen der Karnevalsgesellschaft Altenkirchen, die ab 14 Uhr ihr Können zeigen. Auch die Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land präsentiert wieder eine Ausstellung. Das Festzelt öffnet ab 15 Uhr für Kaffee und Kuchen, während ein Puppentheater die jüngsten Gäste unterhält. Der Sonntag steht außerdem im Zeichen des Familientages mit ermäßigten Preisen auf dem Rummel.

Am Montagabend wird es noch einmal musikalisch: DJ Sunrise sorgt für gute Laune im Festzelt und begleitet den Ausklang des Kartoffelmarktes 2025.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Regionales aus Ihrem Hofladen
Moonlight Concert 27.11.26
Heimat aktiv erleben, Kreis AW
Heimat aktiv AW
Sozialpädagogische Familienhilfe
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
667

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Christuskirche vor der Sanierung
260

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
105

Zusammenstoß nahe Kruft: Unfallbeteiligte verletzt

24.10.: Unfall mit Totalschaden auf der B256

Kruft. Am Samstag, dem 24. Oktober 2026, ereignete sich gegen 13:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B256 in der Nähe der Ausfahrt Kruft/Nickenich. Nach bisherigen Ermittlungen fuhren zwei Fahrzeuge in entgegengesetzter Richtung auf der Bundesstraße.

Weiterlesen