Veranstaltungen | 28.07.2023

Heimatfest der Stadt Mayen findet zum 72. Mal am Fuße der Genovevaburg statt

Stein- und Burgfest wirft seine Schatten voraus

•Das Stein- und Burgfest lockt Besucher aus nah und fern mit vielen Attraktionen nach Mayen.  Fotos: Archiv/CF

Mayen. Im September lockt das traditionelle Stein- und Burgfest wieder zahlreiche Menschen aus Mayen und Umgebung in die Innenstadt.

Bereits zum 72. Mal laufen die Vorbereitungen für das Heimatfest der Stadt Mayen auf Hochtouren. Das traditionelle Stein- und Burgfest ist mit seinem abwechslungsreichen Programm ein fester Bestandteil im jährlichen Marktkalender.

Nach zwei Jahren in denen das Fest ausschließlich mit Biergarten gefeiert werden konnte, dürfen sich die Besucher*innen 2023 endlich wieder auf ein Festzelt freuen. Da der Biergarten in den vergangenen Jahren jedoch auch regen Zuspruch gefunden hat, konnte hier ein neues Konzept erarbeitet werden.

•Die Mayener Zünfte präsentieren wieder „Handwerk zum Anfassen“.

•Die Mayener Zünfte präsentieren wieder „Handwerk zum Anfassen“.

Donnerstag, 7. September

Los geht es bereits am Donnerstag, den 7. September mit der Sportlerehrung im Festzelt auf dem Marktplatz.

Freitag, 8. September

Der Freitag, 8. September startet mit dem Seniorenfest von 14 Uhr bis 17 Uhr im Festzelt auf dem Marktplatz. Gefeiert wird u.a. das 30-jährige Jubiläum des Seniorenbeirats und musikalische Unterhaltung darf da natürlich nicht fehlen. Für die Seniorinnen und Senioren steht Kaffee und Kuchen kostenlos zur Verfügung.

Ab 20 Uhr wird der Marktplatz dann freitags zur Schlagermeile: Von 20 Uhr bis 24 Uhr heizt „Die Schlagerbande“ den Besuchern mit den großen Krachern der 60er bis heute so richtig ein. Jeder ist herzlich willkommen im Festzelt auf dem Marktplatz in Mayen. Der Eintritt ist frei.

•Dieses Jahr können die Greifvögel aus Hellenthal bereits am Samstag bestaunt werden.

•Dieses Jahr können die Greifvögel aus Hellenthal bereits am Samstag bestaunt werden.

Samstag, 9. September

Am Samstag und Sonntag, 9. und 10. September bietet der Handwerker- und Bauernmarkt auf der Genovevaburg und in den Burggärten Neues und Altbewährtes. Auf dem Marktplatz präsentieren sich dabei die Mayener Zünfte und Betriebe mit ihrem „Handwerk zum Anfassen“.

Auch das Bürgerschießen der Mayener Bogenschützen wird Samstag und Sonntag von 11 – 18 Uhr wieder in den Burggärten angeboten.

In diesem Jahr bereits schon samstags: Am 10. September kann man in den Burggärten wieder die beliebte Greifvogel-Flugvorführung der Greifvögel aus Hellenthal erleben, gesponsert durch Familie Wölm, Autohaus Wölm & Alois Kast GmbH.

Am Samstagabend ertönen dann kölsche Töne für die Ohren der Besucher*innen. Ab 20 Uhr gibt „KOLONIA EXPRESS“ beste kölsche Covermusik zum Besten. Der Eintritt kostet 5,00 Euro.

•Der Handwerker- und Bauernmarkt in den Burggärten ist immer einen Besuch wert.

•Der Handwerker- und Bauernmarkt in den Burggärten ist immer einen Besuch wert.

Sonntag, 10. September

Der Sonntag steht wie immer ganz im Zeichen der Tradition. Begonnen wird mit einem ökumenischen Festgottesdienst um 10 Uhr in der St. Clemenskirche in Mayen. Traditionell zieht im Anschluss der Festumzug der Fahnenträger durch die Innenstadt. Im Anschluss findet ab 11.30 Uhr im Festzelt der beliebte Frühschoppen statt, welcher mit einem Fassanstich durch die Ehrengäste eröffnet wird.

Ein weiteres Highlight wird ein 80 m langer Apfelstrudel von der Bäckerei „Die Lohner’s“ sein. Ab 11 Uhr wird der Gaumenschmaus zugunsten der Freiwilligen Feuerwehr Mayen am Burgaufgang verkauft.

Auf der Genovevaburg und in den Burggärten lässt sich dann wieder einiges erleben: Neben dem Handwerker- und Bauernmarkt gibt es in diesem Jahr auch erstmalig eine Schafschur-Vorführung, gesponsert durch Familie Wölm, Autohaus Wölm & Alois Kast GmbH.

Beim verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr kann man am 11. September dann den Besuch des Heimatfestes auch noch mit einem Einkaufsbummel verbinden.

Natürlich darf da die musikalische Untermalung des ganzen nicht fehlen: Perfekt zum Nachmittagsplausch auf dem Festplatz spielt von 14 bis 16 Uhr das Trio „Straight & Dry“ im Festzelt auf dem Marktplatz.

Auch das Eifelmuseum beteiligt sich am Stein- und Burgfest: Die Ausstellung EifelTotal sowie das Deutsche Schieferbergwerk haben am Wochenende von 10 – 18 Uhr geöffnet, die Erlebniswelten Grubenfeld von 10 bis 17 Uhr.

Mehr Infos zum Stein- und Burgfest gibt es unter www.mayen.de.

Pressemitteilung Stadt Mayen

•Das Stein- und Burgfest lockt Besucher aus nah und fern mit vielen Attraktionen nach Mayen. Fotos: Archiv/CF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Dattenberg. Die KG 1936 Dattenberg e.V. feiert in dieser Session ihr 90 jähriges Bestehen unter dem Motto: „90 Johr dat es kein Scherz - Fastelovend kütt direkt vum Hätz“.

Weiterlesen

Neuwied. Wenn das Currywurstfestival am letzten Januarwochenende wieder startet, dürfen sich Besucher auf eine außergewöhnliche kulinarische Bandbreite freuen. Gemeinsam mit der ChocolART verwandelt sich die Neuwieder Innenstadt erneut in eine große Genussmeile. In diesem Jahr setzt das Stadtmarketing dabei bewusst auf eine erweiterte Fläche und mehr Raum für Besucher.

Weiterlesen

Heimbach-Weis. Nachdem Prinz Peter III. (Hartenfels) mit seiner Prinzessin Kathrin und Gefolge in das höchste närrische Amt von Heimbach-Weis eingeführt wurde, steht nun einer der Höhepunkte der Heimbach-Weiser Saalveranstaltungen kurz bevor.

Weiterlesen

Weitere Artikel

kfd Rheinbach lädt zu drei Karnevalshöhepunkten ein

Von Kaffeeklatsch bis „Klingelbüggel“

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt 500 Euro an die Jugendfeuerwehr

Investition in den Brandschutz von morgen

Meckenheim. Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk hat die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim erreicht. Zwischen den Jahren überbrachte Bürgermeister Sven Schnieber den Nachwuchseinsatzkräften einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Wie schon im Vorjahr resultierte diese erfreuliche Summe aus den Einsparungen der Stadtverwaltung: Erneut hatte der Bürgermeister seine Wünsche zum Fest und Jahreswechsel digital versandt und dadurch Ausgaben für Porto und Karten vermieden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026