Live-Konzert in der Versöhnungskirche
Swisttaler Musiksalon zu Gast in der historischen Versöhnungskirche Buschhoven
aus Swisttal
Buschhoven. Der Kirchbauverein Buschhoven lädt herzlich ein: Am Freitag, dem 8. Mai, 19 Uhr, öffnet die historische Versöhnungskirche Buschhoven ihre Türen für den Swisttaler Musiksalon – ein buntes Live-Konzert, unplugged und lebendig, mit Musikerinnen und Musikern aus der Region.
Der Verein hat im Februar 2026 ehrenamtlich die Verantwortung für die Kirche sowie das benachbarte Melanchthonhaus übernommen. Mit dieser Veranstaltung setzt er ein kulturelles Zeichen und macht die historische Stätte zu einem lebendigen Ort der Begegnung.
Der Swisttaler Musiksalon existiert seit 2020 und versammelt etwa viermal im Jahr lokale Musikerinnen und Musiker, die gemeinsam und füreinander spielen – ganz ohne elektrische Verstärkung, dafür mit umso mehr Herzblut. Das Programm ist bewusst offen für alle Genres: Pop, Rock, Blues, südamerikanische Folklore, klassische Musik, deutsches Chanson, Irish & Scottish Music, A-cappella-Formationen und vieles mehr. Was auf den ersten Blick nicht zusammenzupassen scheint, ergibt in der Praxis eine wunderbare musikalische Melange.
Die Idee stammt von Klaus Jansen aus Swisttal-Odendorf, der den Salon im Hintergrund organisiert – und natürlich selbst mitmusiziert. Ziel ist es, den Musiksalon in möglichst vielen Ortsteilen von Swisttal gastieren zu lassen. Nach Essig, Odendorf und Heimerzheim ist Buschhoven nun der nächste Gastgeber.
Mitmachen ausdrücklich erwünscht: Wer selbst bis zu drei Songs spielen möchte, kann sich unter swisttaler.musiksalon@gmail.com anmelden.
Der Eintritt ist frei. Um die Erhaltung der historischen Baudenkmäler für die Dorfgemeinschaft zu sichern, wird um eine Spende gebeten.
