Blaulicht | 23.08.2024

Dreister nächtlicher Juwelier-Einbruch in Siegburg

Täter flüchten mit Beute im Audi A3

Symbolbild. Quelle: Pixabay

Siegburg. In der Nacht auf Freitag (23. August) gingen gegen 03.20 Uhr mehrere Anrufe aus der Siegburger Innenstadt bei der Leitstelle der Polizei ein, weil eine Alarmanlage ausgelöst hatte. Der Alarm kam aus einem Juweliergeschäft in der Kaiserstraße im Bereich der Fußgängerzone. Zeugen berichteten zudem, dass ein silberner Audi, vermutlich vom Typ A3, vom Juweliergeschäft in Richtung Troisdorf davonfuhr. Die Polizei leitete sofort Fahndungsmaßnahmen ein und entsandte mehrere Streifenwagen in die Siegburger Fußgängerzone. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass das metallene Rolltor vor der Eingangstür des Geschäfts sowie das Glaselement der Tür beschädigt waren. Im nun zugänglichen Verkaufsraum waren nahezu alle Vitrinen geöffnet und deren Inhalt entwendet worden.

Nach den bisherigen Ermittlungen fuhren mehrere maskierte und überwiegend hell gekleidete Personen rückwärts an das Juweliergeschäft heran. Anschließend manipulierten sie das verschlossene Rolltor und öffneten es. Mit dem Heck des Audi wurde das Glaselement des Tores eingedrückt und die Personen drangen in das Geschäft ein. Innerhalb kürzester Zeit kamen sie mit der Beute heraus, stiegen in den Pkw und fuhren davon.

Das am Fahrzeug angebrachte Kennzeichen konnte von Zeugen abgelesen werden. Dieses wurde vermutlich in der gleichen Nacht im Bereich Alte Lohmarer Straße/Aulgasse in Siegburg gestohlen.

Die Fahndung der Polizei nach den flüchtigen Tätern verlief bislang ergebnislos.

Zur Menge und zum Wert der gestohlenen Ware konnte der Geschäftsinhaber noch keine Angaben machen. Er geht jedoch von einem Schaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro aus.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zu den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug machen können. Wichtig sind auch Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen, die im Zusammenhang mit dem zuvor begangenen Kennzeichendiebstahl stehen. Kontakt unter Tel. 02251 541-3121. BA

Symbolbild. Quelle: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BEAT IT! und Falco meets Amadeus

  • Marc beuerbach: Spannend

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
Imageanzeige
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Herbstaktion KW 44
Titelanzeige Remagen
Werbeplan 2025
Empfohlene Artikel

Bad Münstereifel. Am Mittwoch, den 5. November, wurde in der Teichstraße in Bad Münstereifel ein Vorfall gemeldet, bei dem bislang unbekannte Täter eine Leuchtfackel durch ein geöffnetes Fenster in ein Reihenhaus warfen. Der Vorfall ereignete sich im Zeitraum zwischen 10 Uhr und 14 Uhr, während sich der Hausbewohner nicht im Wohnhaus aufhielt.

Weiterlesen

Kall. Am Dienstag, den 4. November, gegen 14:48 Uhr, erhielt die Polizei Euskirchen eine Meldung, dass ein unbekannter Mann in Kall-Sötenich zwei Kinder angesprochen und ihnen Gummibärchen angeboten habe. Die Mutter der Kinder informierte umgehend die Polizei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Jugendfahrt nach Frankreich

Grafschaft. Der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. plant seine nächste Jugendfahrt nach Terres-de-Caux vom 28.03. bis 04.04.2026. Der Austausch bietet jungen Menschen die Möglichkeit, eine unvergessliche interkulturelle Erfahrung zu machen, Freunde zu gewinnen und bereits vorhandene Kenntnisse über die französische Sprache und Kultur zu erweitern. Teilnehmen können Jugendliche ab einem Lebensalter von >12 Jahren bis < 19 Jahren.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Jugend- und Kulturbahnhof Bad Breisig, als Ralf Kramp sein Programm „99 ½ Orte, um die Sie einen großen Bogen machen sollten“ präsentierte. Mit trockenem Humor und verblüffend skurrilen Geschichten führte er das Publikum an die kuriosesten Orte der Eifel – vom kleinsten Berg „Nackenpickel“ über die Burg Gallenstein bis hin zu absurden Bräuchen wie dem Wohnzimmermöbel-Feuer oder dem Ostereier-Werfen im Dörfchen Plack am Hals.

Weiterlesen

Dernau. Im vierten Quartal eines jeden Jahres werden bundesweit Athletinnen und Athleten auf Vorschlag durch die jeweiligen Landesverbände in die Landeskader berufen. Voraussetzung für eine solche Berufung ist u. a. die zweimalige Erfüllung der Kaderkriterien (DLV-Richtwerte) bei unterschiedlichen Wettkämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Hausmeister
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt Dernau
Reinigungskraft
First Friday Anzeige September
KW 44 Goldener Werbeherbst
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Herbstaktion KW 44
Herbstaktion
Martinsmarkt der regionalen Genüsse