Förderverein Burgruine Arenberg e.V.

Tag des offenen Denkmals in Aremberg

Tag des offenen Denkmals in Aremberg

Zum Tag des offenen Denkmals gibt es ein Konzert in der Aremberger Kirche. Förderverein Burgruine Arenberg e.V.

Tag des offenen Denkmals in Aremberg

Der Turm ist geöffnet, Führungen finden jedoch nicht statt.

Aremberg. Der alljährliche, deutschlandweite „Tag des offenen Denkmals“ am 13. September 2020 wird in Aremberg wieder vom beliebten Programm des Fördervereins Burgruine Arenberg e.V. begleitet.

Musik im Hause Arenberg

Bereits zum fünften Mal veranstaltet der Förderverein Burgruine Arenberg e.V. ein klassisches Konzert in Aremberg. Das geschätzte und bekannte Ensemble der Aremberger Hofmusik, dass in diesem Jahr von Johannes Geffert geleitet wird, setzt das beliebte Konzert nun bereits im fünften Jahr fort.

Am Sonntag den 13. September 2020 treffen sich die Besucher um 11.00 Uhr an der Kirche St. Nikolaus im Dorf Aremberg und erleben dort das Konzert. Coronabedingt wird es dieses Jahr allerdings keinen anschließenden gemeinsamen Spaziergang zur Schloßruine auf den Arenberg geben können, das Konzert endet nach Abschluss in der Kirche. Eine individuelle Besichtigung des Burgturms wird jedoch möglich sein, da der Förderverein an diesem Nachmittag auch wieder einen Tag des offenen Turms anbieten wird.

Da aufgrund der Abstandsregeln weniger Karten für das Konzert als üblich verfügbar sein werden, wird um frühzeitige Bestellung gebeten. Um auch Interessenten des Konzerts, die nicht vor Ort an der Veranstaltung teilnehmen können oder wollen, das Konzerterlebnis anbieten zu können, wird das Konzert dieses Jahr erstmals auch im Internet gezeigt. Mit Unterstützung der Kulturförderung des Kreises Ahrweiler, des Rotary-Clubs Adenau-Nürburgring und der Volksbank RheinAhrEifel konnte eine Technik-Crew engagiert werden, die die Übertragung realisieren wird. Interessenten werden um Anmeldung gebeten, sie erhalten dann Zugangshinweise. Die Web-Zuschauer werden um Spenden für die Arbeit des Vereins gebeten. Ausführende des Konzerts sind dieses Jahr Mareike Faber - Traversflöte, Ulrike Friedrich - Traversflöte, Peter Scheerer - Trompete, Johannes Geffert - Cembalo und Orgel.

Eintritt 15 Euro, Kartenreservierung bei E-Mail: info@aremberg-burgruine.de, Telefon: 0175 - 77 37 284, Bestellung im Web: http://www.aremberg-burgruine.de/bestellformular-aremberger-hofmusik

Tag des offenen Turms

Der Förderverein Burgruine Arenberg e.V. lädt zum „Tag des offenen Turms“ am Sonntag, den 13. September 2020 von 12:00 – 16:00 Uhr nach Aremberg ein.

Im Rahmen der regelmäßigen Veranstaltungen „Tage des offenen Turms“ werden Turmbesichtigungen angeboten, aufgrund der Corona-Beschränkungen jedoch derzeit keine Führungen. Die Burg wurde vermutlich im 12. Jh. errichtet und 1683 durch die Franzosen zerstört. Der Förderverein Burgruine Arenberg e. V. kümmert sich um den Erhalt des Turmes und des gesamten Geländes.

Pressemitteilung

Förderverein

Burgruine Arenberg