Allgemeine Berichte | 12.02.2026

Technik Werkstatt Montabaur ist ins Haus Roßberg umgezogen

Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher (l.) beim Besuch der Technik Werkstatt, die sich seit Februar im Haus Roßberg trifft.

Montabaur. Eine Lampe, ein Schallplattenspieler, ein Staubsauger, eine Küchenmaschine und viele andere Alltagsgegenstände haben die Bürger zur Reparatur in die Technik Werkstatt gebracht. Diese hatte sich zum ersten Mal im Haus Roßberg getroffen. Was nicht gleich vor Ort flottgemacht werden konnte, wird bis zum nächsten Treffen bearbeitet. Zur Technik Werkstatt gehören rund zehn Ehrenamtliche, die – so ihr Selbstverständnis – Hilfe zur Selbsthilfe leisten und die Besitzer beim Reparieren von Alltagsgegenständen, Elektronik, Holzarbeiten, Fahrrädern unterstützen. Die Gruppe ist Teil der landesweiten Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“, an der sich die Verbandsgemeinde Montabaur beteiligt.

Bislang traf sich die Gruppe im Haus der Jugend, doch seit Februar findet das Angebot im Haus Roßberg statt. Die beiden oberen Etagen der ehemaligen Jugendherberge werden von Geflüchteten bewohnt. Im Erdgeschoß gibt es vier Gemeinschaftsräume, die die Stadt Montabaur Vereinen und Gruppen für ihre Treffen und Proben zur Verfügung stellt. „Zu Beginn, musste noch einiges Instandgesetzt werden, aber inzwischen nutzen immer mehr feste Gruppen unsere Räume“, freut sich Hausleiterin Johanna Schubert-Ergün von der Verbandsgemeinde Montabaur.

Die vhs Montabaur bietet hier einen Yoga-Kurs an und die Kreis-vhs einen Integrationskurs, der Sprachtreff für Geflüchtete nutzt die Räume ebenso regelmäßig wie der Folklore-Chor, dessen Ensemble „Pop-Voices“ hier probt, und auch der GV Mendelssohn Bartholdy kommt zeitweise zum Singen ins Haus. „Die Food-Sharing-Gruppe kommt regelmäßig hierher und versorgt unsere Bewohnerschaft mit geretteten Lebensmitteln. Ihre Besprechungen finden häufig auch bei uns statt“, berichtet Schubert-Ergün. Besonders wichtig ist es für sie, dass „unsere Bewohnerschaft möglichst auch an den Angeboten teilnehmen kann und so neue Kontakte entstehen.“

Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher ist die Hausherrin im Haus Roßberg. Sie besuchte die Technik Werkstatt bei ihrem ersten Treffen in den neuen Räumen. „Ich bin total begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Leute das Angebot nutzen. Die Techniker haben sich mit viel Geduld und Kenntnis allen Aufgaben gestellt. Das war große klasse.“ Außerdem freut sie sich, dass Haus Roßberg immer mehr angenommen wird. „Wir wollten von Anfang an hier einen Ort der Begegnung schaffen und einen Treffpunkt für Vereine und Gruppen anbieten. Es ist schön zu sehen, wie das wächst.“

Vereine, Gruppen und Initiativen, die die Gemeinschaftsräume im Haus Roßberg nutzen möchten, wenden sich bitte an Hausleiterin Johanna Schubert-Ergün: E-Mail hausrossberg@montabaur.de, Tel.: 02602 / 126-234. Die Technik Werkstatt trifft sich immer am ersten Mittwoch im Monat von 16.00-18.00 Uhr. Weitere Informationen und alle Termine unter reparatur-initiativen.de/technik-werkstatt. Kontakt: montabaur@posteo.de, Richard Wichter, Tel. 02620 2002

Pressemitteilung Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur

In der Technikwerkstatt haben Bürger und Bürgerinnen die Möglichkeit, Alltagsgegenstände mithilfe von ehrenamtlichen Helfern zu reparieren.

In der Technikwerkstatt haben Bürger und Bürgerinnen die Möglichkeit, Alltagsgegenstände mithilfe von ehrenamtlichen Helfern zu reparieren.

Weitere Themen

Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher (l.) beim Besuch der Technik Werkstatt, die sich seit Februar im Haus Roßberg trifft. Foto: VG Montabaur / Johanna Schubert - Ergün

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Imageanzeige
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Lernfux
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Montabaur. Die Partie begann wunschgemäß für die Rockets, als Paul König bereits in der 5. Spielminute die Führung erzielte. Doch im direkten Gegenzug nutzten die Gastgeber eine kurze Phase der Sorglosigkeit und glichen durch van Hees zum 1:1 aus (6.). Die EGDL zog dann in der Folge das Tempo an und sorgte binnen weniger Minuten für klare Verhältnisse: Otis Knecht (9.), Maximilian Kolesnikov (10.)...

Weiterlesen

Montabaur. Am 05.02.2026 hatte das Landesmusikgymnasium die Ehre, Bildungsminister Sven Teuber willkommen zu heißen. Sein Besuch war nicht nur eine Anerkennung der Arbeit, die an dieser Schule geleistet wird, sondern auch eine Gelegenheit, die Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz für die Bildungsziele und -initiativen zu würdigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heizölanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft