- Anzeige - Schlafen und Gesundheit

Tipps für einen guten Schlaf

Tipps für einen guten Schlaf

Ausreichend langer Schlaf allein genügt nicht. Die Schlafqualität ist ebenfalls wichtig. Foto: pixabay.com © C_Scott (CC0 Creative Commons)

19.02.2018 - 15:45

Wohlbefinden definiert jeder Mensch individuell. Für den einen gehört die Tasse Kaffee am Morgen unbedingt dazu, der andere schwört auf Kräutertee. Manche können sich einen Tag ohne den Austausch mit Familie und Freunde überhaupt nicht vorstellen und bewegungsaffine Menschen müssen nach der Arbeit unbedingt noch eine kleine Runde joggen, um sich wohlzufühlen. Wohlbefinden ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Doch was auch nötig ist, um sich bewusst wohlzufühlen, alle Menschen benötigen dazu eines ganz bestimmt: einen erholsamen Schlaf.

Wie wichtig ist gesunder Schlaf? Was kann jeder einzelne tun, um eine ideale Schlafumgebung zu schaffen? Und wie lässt sich darüber hinaus der Alltag so gestalten, dass das persönliche Wohlbefinden zum Dauerzustand wird? Dieser Beitrag gibt Antworten.


Gesunder Schlaf: Das sagen die Experten


Die Techniker Kasse hat in ihrer TK-Schlafstudie 2017 festgestellt, dass fast ein Viertel der Erwachsenen weniger als 6 Stunden Schlaf pro Nacht bekommt. Die Studie besagt, dass ungefähr 30 % einen schlechten Schlaf haben. Zudem sind unter den Schlecht-Schläfern größtenteils Berufstätige zu finden, die zum Beispiel Schichtdienst leisten oder generell unregelmäßige Arbeitszeiten haben. Das Ergebnis der Untersuchung ist wie folgt:

„Wer nicht ausreichend schläft, wird krank und gefährdet nicht nur die eigene Gesundheit, weil Unfallrisiko und Fehlerquote im Job steigen.“

Damit Menschen in der Lage sind, die geforderten Leistungen im Alltag zu bringen, muss das Gehirn die Chance haben, sich zu erholen. Während wir schlafen läuft einer Art „Sortiervorgang“ im Körper ab. Man kann es sich so vorstellen wie ein System, das heruntergefahren wird. Die körperlichen Reparaturvorgänge sind sozusagen im laufenden Tagesgeschäft nicht machbar.
Im Rahmen der Untersuchung griff die Techniker auch auf andere empirische Studien zu. Die neuesten Studien lassen darauf schließen, dass nicht alleine die Länge des Schlafes wichtig für das allgemeine Wohlbefinden ist, sondern vor allem auch die Qualität. In Schlaflaboren und bei Medizinern, die sich mit Schlaftherapien beschäftigen, wird deshalb ein wesentlicher Schwerpunkt auf die Erholsamkeit des Schlafs gelegt. Forscher bestätigen, dass nur der erholsame Schlaf dazu beiträgt, dass Immunsystem eines Menschen zu stärken und die individuelle Leistungsfähigkeit zu steigern.


Das ist die ideale Schlafumgebung


Es gibt 5 Punkte, die dazu beitragen, dass Menschen gut schlafen.

1. Die Bettdecke sollte das Gewicht des Schlafenden aufweisen. Ist die Decke zu dünn, friert der Mensch. Ist sie zu dick, folgen Schweißausbrüche. Es klingt banal und ist doch sehr wichtig. Ein Beispiel: Ein Mann wiegt 120 kg. Er gibt ungefähr 105 Watt ab und heizt damit unter seiner Bettdecke ordentlich ein, schläft aber prima. Seine Frau mit 50 kg hingegen strahlt nur 62 Watt ab. Sie heizt ihre Bettdecke weniger auf und schläft ebenfalls gut. Beide schlafen bei ihrer individuell perfekten Temperatur, wenn die Bettdecken entsprechend richtig ausgewählt wurden. Verbringen aber der Mann mit 120 kg und die Frau mit 50 kg die Nacht gemeinsam unter einer Decke, dürfte mindestens einer von beiden alleine aufgrund denn Temperatur schlecht schlafen: Entweder der Mann friert oder die Frau schwitzt.

2. Das Bett muss bequem sein. Wichtig ist, dass Matratze und Topper so aufeinander abgestimmt sind, dass die Bedürfnisse und individuellen körperlichen Gegebenheiten berücksichtigt werden. Boxspringbetten sind dazu ideal geeignet, denn sie sind aufgrund ihres Systems sowohl für den 120 Kilo Mann wie auch für die 50 Kilo Frau aus unserem Beispiel geeignet. Verbraucher, die ein Boxspringbett online kaufen wollen, sind bei betten.de gut aufgehoben. Dort gibt es unter anderem einen Boxspringbetten-Fragebogen, der dabei hilft, das perfekte Boxspringbett für die eigenen Bedürfnisse zu finden – auch für „ungleiche“ Paare.

3. Das Kopfkissen muss den Nacken ideal stützen und ebenfalls auf die Person und die Matratze abgestimmt sein.

4. Die Temperatur im Schlafzimmer sollte unter 20° liegen.

5. Außerdem trägt eine ruhige Umgebung wesentlich zu einem guten Schlaf bei.

Wie wichtig die Entscheidung für das richtige Bett ist, liegt auf der Hand. Schläft man jede Nacht auf einer zu harten oder zu weichen Matratze, wacht man mit Rückenschmerzen und Verspannungen auf. Selbst, wenn alle anderen Faktoren stimmen, ist es unmöglich, einen erholsamen Schlaf zu finden. Deshalb sollte der erste Schritt in Richtung Schlafgesundheit in ein Fachgeschäft wie betten.de führen, um die perfekte Matratze zu finden.


Der Alltag: Das verhilft zur nächtlichen Ruhe


Um den Alltag so zu gestalten, dass der Körper in der Nacht zur Ruhe kommt, können Betroffene zwei Wege gehen. Ein Weg führt beispielsweise über die katholischen Kliniken Lahn. Dort gibt es eine Abteilung für Lungenheilkunde, Allergologie und Schlafmedizin. Im Schlaflabor werden Schlafstörungen untersucht und die Experten beraten Betroffene darüber, wie sie die Schlafstörungen beseitigen können. Für alle, die es zuerst in eigener Regie versuchen wollen, sollen diese Tipps zur Anregung dienen.

Bewegungslevel steigern
1. Tagsüber für ausreichend Bewegung im Freien sorgen. So bekommt der Körper genug Sauerstoff.
2. Am Wochenende regelmäßig zu wandern, zum Beispiel auf dem Lahnwanderweg, stärkt das Herz-Kreislaufsystem und es hilft dabei, das seelische Gleichgewicht zu finden.

3. Einen Gesundheits- und Bewegungskurs besuchen, beispielsweise bei der örtlichen AOK. Neue Kurse in der Nähe starten alle paar Wochen.

Tipps für einen guten Schlaf

Wer sich regelmäßig bewegt, fördert den gesunden Schlaf. Foto: pixabay.com © MabelAmber (CC0 Creative Commons)

Ernährung optimieren
„Du bist, was du isst“ heißt es im Volksmund. Der Körper braucht gesunden Input, um sich gut zu fühlen.

  • mindestens 2 l Wasser am Tag trinken
    drei Teile Gemüse, ein Teil Kohlenhydrate und ein Teil Eiweiß beim Mittagessen
  • generell mehr Gemüse in die Ernährung integrieren
  • regelmäßig Vitamine und Mineralstoffe durch ausgewogene Ernährung aufnehmen
  • mehr Vollkornprodukte, weniger Weißmehlprodukte

Fazit: Wer sich ausgewogen ernährt, sich genügend bewegt und viel trinkt sorgt dafür, dass der Körper alles erhält, um sich wohl zu fühlen. Ist der Körper gut versorgt, fällt es ihm leicht, sich zu entspannen. Bewegung macht müde und ist ein wichtiges Signal an den Körper, sich zur Ruhe zu begeben. Kann er das in einem perfekt ausgestatteten Schlafzimmer tun, ist gesunder Schlaf fast schon garantiert.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Erfolgs-Event findet noch bis zum 20. Mai an allen Wochenenden statt

Weinfrühling Mittelahr als perfektes Gemeinschaftswerk dreier Mittelahr-Orte

Dernau/Rech/Mayschoß. Gefühlt ist der „Dernauer Weinfrühling“, der seit zwei Jahren unter dem Namen „Weinfrühling“ Mittelahr“ firmiert, eine noch relativ junge Veranstaltung im Event-Reigen des Ahrtals. Doch weit gefehlt – schon seit anderthalb Jahrzehnten lockt der Weinfrühling Wanderer und vinophile Gäste aus nah und fern ins Tal. Zuerst „nur“ auf Dernau fokussiert, vereint der Weinfrühling Mittelahr... mehr...

Einbruch in Andernacher Kiosk

Andernach. Am 28. April, zwischen 2:30 und 3 Uhr, drangen unbekannte Täter in einen Kiosk auf der Ecke Hochstraße / Steinweg ein und entwendeten Tabakwaren und Bargeld in einem dreistelligen Bereich. Der oder die Täter verloren bei der Flucht mehrere Gegenstände, u.a. angebissene Snacks. Zeugen die Hinweise zu der beschriebenen Straftat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Andernach zu melden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Einbruchdiebstahl in Dernbach

Einbruchdiebstahl in Dernbach

Dernbach. Im Zeitraum von Freitag, 26. April, 17 Uhr bis Samstag, 27. April, 08:50 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter durch Aufhebeln einer Kellertür in ein Mehrfamilienhaus in der Mittelstraße ein.... mehr...

Verkehrsunfall mit alkoholisiertem Radfahrer

Verkehrsunfall mit alkoholisiertem Radfahrer

Vallendar. Am Samstag, den 27. April, gegen 15 Uhr, kam es in der Hellenstraße in Vallendar, im Bereich des REWE Marktes, zu einem Verkehrsunfall. Ein, wie sich im Nachgang herausstellte, alkoholisierter Radfahrer fuhr hierbei auf ein stehendes Fahrzeug auf und kam zu Fall. mehr...

Diebstahl an Pferdeanhänger in Windhagen

Diebstahl an Pferdeanhänger in Windhagen

Windhagen Ortsteil Rederscheid. Am Samstag, 27. April wurde im Zeitraum von ca. 05:50 - 06:15 Uhr die Anhängevorrichtung inklusive Stützrad eines Pferdeanhänger der Marke „Böckmann“ entwendet. Der Anhänger... mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed :
Eine im Wesentlichen auf die Medien, nicht auf die Wähler gestützte Regierung verteidigt ihre Vormacht durch Tricks, die einer demokratischen Gesellschaft nicht würdig sind, dies gilt auch für Hr. Kühnert, denn, wer in der Demokratie anderen eine Grube gräbt, wird darin selbst beerdigt. Denn Demokratie...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
MARGIT S.:
Wie krank mal einfach ohne eine 2 Meinung sowas zu beschließen???!!! Sorry aber das hier ist jein Rechtsstaat mehr !!! 15 Jahre hat diese Frau alles gegeben für diese armen Seelen..Und da behauptet eine Person etwas und wer leidet darunter???? DIESE ARMEN SEELEN!!!! Statt Auflagen und diese unangemeldet...
Ralf Dutine:
Hansen, die für meine Statistik wichtigste Info war dabei ;-)...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service