Blaulicht | 07.04.2020

Polizei Bonn warnt vor Phishing-Mails

Unternehmen und Arbeitgeber im Visier von Betrügern

Symbolbild.Foto: Macedo_Media/Pixabay

Bonn. Die Bonner Polizei warnt vor betrügerischen E-Mails, die aktuell massenweise an Unternehmen und Arbeitgeber im ganzen Bundesgebiet verschickt werden. Die Nachrichten sollen den Anschein erwecken von der Bundesagentur für Arbeit zu stammen. Unter anderem werden die Nachrichten von dem Absender kurzarbeitergeld@arbeitsagentur-service.de versandt. In diesen Mails wird auf die aktuelle Situation in der Corona-Krise hingewiesen. Die Angeschriebenen könnten ihre Arbeitnehmer in Kurzarbeit schicken und dafür das entsprechend Kurarbeitergeld erhalten. Die Betrüger fordern dazu auf konkrete Angaben zum Unternehmen und den Beschäftigten preiszugeben. Bei der Bonner Polizei sind in den letzten Tagen zwei Fälle dieser Art zur Anzeige gebracht worden. Die Bundesagentur für Arbeit stellt in einer Pressemeldung (https://www.arbeitsagentur.de/presse/2020-21-gefaelschte-mail-an-arbeitgeber-zum-kurzarbeitergeld-im-umlauf) klar, dass sie nicht Absender solcher Mails ist. Die Bundesagentur fordere Arbeitgeber auch nicht per Mail auf, Kurzarbeitergeld zu beantragen. Die Polizei rät dazu auf Mails dieser Art nicht zu antworten und eine Strafanzeige zu erstatten.

Pressemitteilung Polizei Bonn

Symbolbild.Foto: Macedo_Media/Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Sinziger Weinherbst
Expertise Bus
Tag des Bades 2025
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Neues Bestattungsgesetz
Empfohlene Artikel

Koblenz. Im Zusammenhang mit der am 26.09.1994 in Koblenz ermordeten, 24-jährigen amerikanischen Studentin Amy Lopez erfolgte am 17.09.2025 eine Ausstrahlung in der Sendung Aktenzeichen XY ungelöst. Während und nach der Sendung sind bis heute insgesamt ca. 40 Hinweise eingegangen. Eine entsprechende Überprüfung der Hinweise erfolgt derzeit, wobei im Moment auch aus ermittlungstaktischen Gründen noch keine abschließenden Aussagen zu weiteren Ermittlungsansätzen getroffen werden können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

54 km und 4.500 Höhenmeter mussten in Vorarlberg bezwungen werden

Claus Bünnagel finished härtesten Alpen-Ultramarsch

Grafschaft. Die Seven Summits Schröcken im österreichischen Vorarlberg gelten als härtester Tages-Ultramarsch in den Alpen mit 48 km und 4.300 Höhenmetern. Das galt bei der 17. Austragung Anfang September mehr denn je: Denn aufgrund eines selbst für diese Bergregion ungewöhnlichen Kälteeinbruchs im Spätsommer waren am Vortag oberhalb von 2.000 m bis zu 10 cm Schnee gefallen. Dadurch waren die anspruchsvollen...

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Versuchter Einbruch in Dernbach

Dernbach. In der Nacht vom 20. auf den 21. September 2025 kam es in Dernbach (Landkreis Neuwied) zu einem versuchten Einbruch in das örtliche Feuerwehrgerätehaus. Unbekannte Täter versuchten, durch das Aufhebeln zweier Fenster sowie einer Zugangstür in das Gebäude einzudringen. Der Einbruch blieb jedoch erfolglos.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Angriff auf Infrastruktur der Bahn

Koblenz-Lützel. Bereits am 1. September 2025 gegen 03:00 Uhr kam es nach Angaben der Deutschen Bahn sowie den inzwischen aufgenommenen Ermittlungen der Bundespolizei Trier zu einem Angriff auf die Bahninfrastruktur im Bereich Koblenz-Lützel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Heizölanzeige
Daueranzeige 14-tägig
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Sinziger Weinherbst
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Kooperation Klangwelle 2025
Herbstmarkt Mertloch