
Am 04.05.2025
BlaulichtFahrradfahrer zog sich erhebliche Verletzungen zu
VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Feuerwehr rettet verunglückten Radfahrer aus unwegsamem Gelände
Kurtscheid. Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurde am Freitagnachmittag, 2. Mai, um 14.02 Uhr mit dem Stichwort „Unterstützung Rettungsdienst im Gelände“ in die Ortslage Kurtscheid/Escherwiese alarmiert. Bei einer Geländetour war ein Tourenfahrer mit seinem Fahrrad unglücklich gestürzt und hatte sich erhebliche Verletzungen zugezogen.
Er wurde von seinem unverletzten Begleiter unterstützt der auch den Notruf absetzte. Es konnte anfangs nur ein ungefährer Standort auf einem Weg Richtung Fockenbachtal angegeben werden. Auf Grund des bei der Rettungsleitstelle geschilderten Verletzungsbildes wurde auch der Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle gesendet.
Nach einer kurzen Suche konnte durch die Einheit Kurtscheid die verletzte Person aufgefunden werden und wurde bis zum Eintreffen des Notarztes und des Rettungsdienstes versorgt. Diese wurden mit dem geländefähigen Mannschaftstransportfahrzeug der Einheit Rengsdorf an die Einsatzstelle gebracht.
Nach der Erstversorgung wurde der Betroffene transporttauglich auf der Pritsche des Geländewagen der Einheit Rengsdorf zum Rettungswagen gebracht. Im Einsatz waren die Einheit Kurtscheid und Rengsdorf mit rund 30 Einsatzkräften. Zusätzlich war die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort. Pressemitteilung Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach