Blaulicht | 15.01.2026

Unbekannte randalieren im historischen Gebäude

Vandalismus in der Burg Kommern: 10.000 Euro Belohnung für sachdienliche Hinweise ausgelobt

Symbolbild.Foto: PropCop Effects - stock.adobe.com

Euskirchen. Am 20. November 2025 berichtete die Polizei Euskirchen über einen Einbruch und Vandalismus in der Burg Kommern, die sich in der Straße "Kirchberg" in Mechernich-Kommern befindet. Zwischen dem 15. November um 15 Uhr und dem 19. November um 19 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu dem historischen Gebäude. Dazu schlugen sie ein Fenster ein und rissen die davor montierten Metallstäbe heraus.

Im Inneren der Burg wurden zahlreiche Räume verwüstet: Schränke und Schubladen wurden aufgerissen und durchsucht, mehrere Antiquitäten entwendet sowie weitere Gegenstände beschädigt oder zerstört. Bilder wurden von den Wänden gerissen und mit Farbe besprüht, außerdem wurde eine Musikbox gestohlen. In den Sanitärbereichen fanden sich Verschmutzungen und Fäkalien, auch an der Außenfassade wurden Graffiti angebracht.

Der Geschädigte setzt eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro aus. Diese soll an die Person ausgezahlt werden, die sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung der Täter oder zur Wiederbeschaffung der Beute führen. BA

Symbolbild.Foto: PropCop Effects - stock.adobe.com Foto: PropCop Effects - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Kleinanzeige Gartenpflege
Gesundheit im Blick
Anzeige KW 29
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
Empfohlene Artikel
Foto: Polizei
1636

Köln. Mit Bildern aus der Videoüberwachung einer Tiefgarage unter den Kranhäusern im Rheinauhafen fahndet die Polizei Köln nach sieben mutmaßlichen Räubern. Die Gruppe steht im Verdacht, am 3. September 2025 (Mittwoch) zwei 18-Jährige in der Tiefgarage im Zollhafen ausgeraubt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die jungen Männer gegen 22.50 Uhr von der Gruppe angepöbelt worden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3249

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen

Foto: Polizei
3579

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen