Politik | 04.10.2026, 10:27 Uhr

Oschmann und MdB Orthey

Verkehrssicherheit für Kinder in Berod bei Wallmerod praktisch erleben

Tinka Oschmann und Harald Orthey üben an der Kindertagesstätte in Berod b. W. Verkehrssicherheit
29

Was kann eine Lkw-Fahrerin vom Fahrersitz aus sehen? Und wo bleiben Kinder für sie unsichtbar? Bei einer praktischen Verkehrssicherheitsaktion in der Kindertagesstätte Berod übten Lkw-Fahrerin Tinka Oschmann vom Verein Blicki e. V. und der Bundestagsabgeordnete Harald Orthey mit den Kindern, wie sie sich sicher im Umfeld eines Lastwagens verhalten.

Dabei ging es besonders um den sogenannten toten Winkel. Die Kinder erfuhren, dass sie unmittelbar vor oder neben einem Lkw stehen können, ohne vom Fahrersitz aus gesehen zu werden. Auch der Blick in die Spiegel erfasst nicht jeden Bereich rund um das Fahrzeug.

Wie das aussieht, durften alle Kinder selbst ausprobieren: Sie stiegen ins Fahrerhaus, nahmen auf dem Fahrersitz Platz und schauten durch die Scheiben und in die Spiegel. So konnten sie selbst erkennen, welche Bereiche sichtbar waren und wo andere Kinder aus ihrem Blickfeld verschwanden.

Oschmann und Orthey begleiteten die Übungen und machten gemeinsam mit Blicki e. V. deutlich, warum Abstand und Aufmerksamkeit rund um große Fahrzeuge so wichtig sind. Der Wechsel auf den Fahrersitz half den Kindern, die Gefahr zu verstehen.

Blicki e. V. setzt sich dafür ein, Kinder frühzeitig für Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Mit dem Programm „Blicki blickt’s“ vermittelt der Verein Verkehrssicherheit spielerisch und durch praktische Erfahrungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem sicheren Umgang mit Lkw und anderen großen Fahrzeugen.

Weitere Themen

Tinka Oschmann und Harald Orthey üben an der Kindertagesstätte in Berod b. W. Verkehrssicherheit Foto: Büro MdB Orthey

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Gesundheit im Blick
Rund ums Haus
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume im Kreis Ahrweiler
Wohnträume AW
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Neue Bälle, frischer Glanz: Die Jungs der C1 JSG Vulkaneifel sagen Danke an das Beauty-Trio von Sandy’s Ästhetiksalon aus Ettringen – damit läuft’s jetzt nicht nur rund, sondern auch noch richtig schön!
1214

Starker Pokalerfolg der C1 JSG Vulkaneifel

2:0-Sieg im Rheinlandpokal und Tabellenführung in Bezirksliga

Region. Die C1 der JSG Vulkaneifel hat ihren erfolgreichen Lauf eindrucksvoll fortgesetzt. In der zweiten Runde des Rheinlandpokals setzte sich die Mannschaft mit 2:0 gegen den Bezirksligisten SG 2000 Mülheim-Kärlich II durch. In einem sehr schnellen und technisch anspruchsvollen Spiel überzeugten die Jungs mit großer Einsatzbereitschaft, hoher Konzentration und starkem Zusammenspiel. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung war der Sieg hochverdient.

Von Manuel Köhl aus Mendig

Weiterlesen

Die Geh- und Radwegbrücke zwischen Rauental und Goldgrube erstreckt sich nun über ihre volle Länge von 444 Metern.
868

Die Brücke, die als Verbindung zwischen den Koblenzer Stadtteilen Rauental und Goldgrube entsteht, zeigt deutliche Fortschritte. Nach dem beeindruckenden Einhub der massiven Stahlbauteile im März über die vielbefahrene zwölfgleisige Bahntrasse, wurde nun der letzte Abschnitt der nördlichen Rampe in Beton gegossen. Jetzt mehr lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen