Alle Artikel zum Thema: Verkehrssicherheit

Verkehrssicherheit

Linz am Rhein. Am Samstagnachmittag ereignete sich ein gefährliches Fahrmanöver an der Bundesstraße 42 in der Ortsdurchfahrt Linz. Als ein Ehepaar den dortigen Fußgängerüberweg beschritt, überfuhr ein Fahrzeug den Zebrastreifen ohne zuvor abzubremsen. Durch einen beherzten Zug am Arm ihres Ehemanns verhinderte dessen Ehefrau den Zusammenstoß mit dem Fahrzeug. Gegen die Fahrzeugführerin, deren Kennzeichen abgelesen werden konnte, wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Weiterlesen

Neuwied. Am 18. Januar wurde am Vormittag aufgrund der Wetterlage eine Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt Verkehrssicherheit bei winterlichen Straßenverhältnissen durchgeführt. Es wurden 20 Fahrzeuge geahndet, die nicht ordentlich freigeräumt waren und daher die Sicht der Fahrzeugführer eingeschränkt war. Alle Fahrzeugführer wurde verwarnt.

Weiterlesen

Polizei ahndet erneut zahlreiche Verstöße

Meckenheim: Raser 29 km/h zu schnell unterwegs

Meckenheim. Erneut haben Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte der Wache Rheinbach-Meckenheim zahlreiche Verstöße bei Geschwindigkeitskontrollen in Meckenheim festgestellt. Die Kontrollen wurden am Dienstag, 11. Januar auf der Gerhard-Boeden-Straße und der Hauptstraße durchgeführt. Bei den Messungen waren insgesamt 39 Fahrzeuge zu schnell unterwegs. Es wurden 32 Verwarngelder erhoben und in 7 Fällen Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Weiterlesen

Siegburg. Polizistinnen und Polizisten der Polizeiwache Siegburg haben am Mittwochnachmittag, 2. November, mehrere Kontrollstellen im Stadtgebiet von Siegburg eingerichtet und gezielte Verkehrskontrollen durchgeführt. In der Zeit zwischen 15 Uhr und 23 Uhr wurden insgesamt 200 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. Bei acht Fahrzeugführern, zwei Frauen und sechs Männer, im Alter zwischen 21 und 44 Jahren ergaben sich Verdachtsmomente für einen Drogen- oder Alkoholkonsum.

Weiterlesen

Zahlreiche Verstöße von Rad- und Autofahrern geahndet

Polizeikontrollen für mehr Sicherheit von Radfahrern

Bonn. Um Unfälle mit Beteiligung von Radfahrenden zu reduzieren, führt die Bonner Polizei in regelmäßigen Abständen zielgerichtete Verkehrskontrollen durch. Am Mittwoch (19.10.2022) kontrollierten rund 40 Beamtinnen und Beamte des Wach- und Wechseldienstes und des Verkehrsdienstes im Früh- und Spätdienst an insgesamt neun Örtlichkeiten im Bonner Stadtgebiet. Dabei stellten sie 215 Verstöße fest. In 148 Fällen richteten sich die Maßnahmen dabei gegen Radfahrende.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 18. September wurde gegen 12:15 Uhr die Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler über ein Hinweisschild am Fußgängerüberweg in der Heerstraße informiert. Vor Ort konnte die Streife feststellen, dass das Schild lediglich noch an einem Kabel baumelte. Bis zum Eintreffen der Fachkräfte wurde die Gefahrenstelle abgesperrt und der Verkehr geregelt. Das Hinweisschild wurde schließlich fachgerecht abmontiert.

Weiterlesen

Die Polizei Rheinland-Pfalz beteiligt sich morgen am bundesweiten Aktionstag zur Verkehrssicherheit

„sicher.mobil.leben - Fahrtüchtigkeit im Blick“

Koblenz. Zur Stärkung der Verkehrssicherheit, mit dem Ziel der Reduzierung von Opfern im Straßenverkehr, führen die Polizeibehörden der Länder unter dem Motto „sicher.mobil.leben“ seit 2018 länderübergreifend Aktions- und Kontrolltage zu ausgewählten Schwerpunktthemen durch. Das diesjährige Motto lautet „Fahrtüchtigkeit im Blick“. Am dem Aktionstag am Donnerstag, den 5. Mai 2022, beteiligen sich Einsatzkräfte aller rheinland-pfälzischer Polizeipräsidien.

Weiterlesen