Veranstaltungsjahr 2026 in Bendorf/Rhein
Vielfalt, Kultur, Genuss und Gemeinschaft erleben
Bendorf. Die Stadt Bendorf lädt auch im Jahr 2026 Einheimische und Gäste aus der Region zu einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm ein. Vom traditionellen Wochenmarkt freitags über Kultur-Highlights bis hin zu regionalen Festen – das Angebot hält zahlreiche Höhepunkte für alle Altersgruppen, Kulturen und Interessen bereit.
Das ganze Jahr über finden in Bendorf, unterstützt von zahlreichen Vereinen, Verbänden und Kooperationspartnern, große Events, Feste, Märkte sowie traditionelle Veranstaltungen mit gelebter Brauchtumspflege statt.
Auch die Stadtverwaltung Bendorf präsentiert ihre Highlights
Los geht es am 3. Mai mit dem Bendorfer Bauern- und Gartenmarkt. Über 130 Aussteller präsentieren ihre Produkte rund um den Kirchplatz, die Innenstadt sowie im Stadtpark. Der Markt bietet ein buntes Erlebnis aus regionalen Produkten, Garten- und Handwerksangeboten, kulinarischen Spezialitäten sowie Informationen rund um Nachhaltigkeit und Landwirtschaft. Ergänzt wird das Ganze durch ein familienfreundliches Rahmenprogramm mit Mitmachaktionen, Tieren und Technik im Stadtpark.
Am 21. Juni findet der diesjährige Raderlebnistag „Jedem Sayn Tal“ statt. An diesem Tag gehört das idyllische Sayntal zwischen Selters und Bendorf-Sayn wie jedes Jahr ganz den nicht motorisierten Verkehrsteilnehmenden. Entlang der erlebnisreichen Strecke am Saynbach laden Vereine und Gastronomiebetriebe mit kulinarischen Angeboten, kühlen Getränken, Musik und einem abwechslungsreichen Programm zum Verweilen ein.
An drei Wochenenden ab dem 31. Juli verwandelt sich der Kirchplatz erneut in eine stimmungsvolle Open-Air-Bühne. Bei der beliebten Veranstaltungsreihe „Bendorfer Summer in the City – Live“ dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf hochkarätige Live-Musik und beste Sommeratmosphäre freuen. Mit Maffay Pur, Still Collins, One Night in Sweden – Abba Tribute, Bläck Fööss, Mariuzz meets Groenland und Night Fever ist auch 2026 ein abwechslungsreiches Programm garantiert. Weitere Informationen unter www.summerinthecity-live.de.
Am zweiten Sonntag im September findet traditionell der Tag des offenen Denkmals statt. Auch im Kulturpark Sayn und in der Stadt Bendorf öffnen zahlreiche Denkmäler ihre Türen und gewähren spannende Einblicke in vergangene Zeiten. In ganz Deutschland sind an diesem Tag mehr als 7.500 Denkmäler geöffnet, jedes Jahr unter einem anderen Motto. In Bendorf können Besucherinnen und Besucher am 13. September zu Streifzügen durch die Vergangenheit aufbrechen.
Den stimmungsvollen Abschluss des Veranstaltungsjahres bildet die Adventszeit in Bendorf und seinen Stadtteilen. Höhepunkt ist der größte Weihnachtsmarkt der Stadt, der traditionell am zweiten Adventswochenende stattfindet.
Vom 4. bis 6. Dezember lädt die festlich geschmückte Innenstadt mit liebevoll dekorierten Ständen, kulinarischen Köstlichkeiten und vorweihnachtlicher Atmosphäre zum Verweilen ein.
