Allgemeine Berichte | 05.11.2026, 10:37 Uhr

„Selters liest vor“ entführte in Lesewelten

Von Fantasy bis Sachbuch

Vorleser Frank Pfuhl, Nelly Lantermann, Beate Willach-Schneider, Andrea Stabel und Birgit Lantermann (es fehlt Jens Jurgeleit) mit Moderator Eckhard Schneider (dahinter).
0

Selters. Ein Hobbit stellt Rätsel, ein dementer Vater bleibt seinem Sohn nah, Insekten müssen für die Neugier eines Kindes mit dem Leben bezahlen – und ein Campingurlaub endet in der Katastrophe.

Bei „Selters liest vor“ wurde es spannend, lustig, nachdenklich und berührend.

Sechs Menschen stellten in der vollbesetzten Stadtbücherei vor, die sie besonders beschäftigt hatten. Moderator Eckhard Schneider führte durch den Abend.

Jens Jurgeleit ist mit seinem Sohn Stammgast in der Stadtbücherei. Dass er eine angenehme Vorlesestimme hat, war dort längst aufgefallen. Nun durfte auch das Publikum davon profitieren: Aus J. R. R. Tolkiens „Der kleine Hobbit“ las er die legendäre Begegnung zwischen Bilbo und Gollum vor, in der sich beide gegenseitig Rätsel aufgeben.

Um Gefühle ging es bei Andrea Stabel. Sie hatte sich Axel Hackes Buch „Wie fühlst du dich?“ ausgesucht, ein Essay über unsere Gefühlswelt. Die ausgewählten Passagen machten deutlich, wie sehr Gefühle erlernt sind und unser Leben beeinflussen – oft stärker, als uns bewusst ist. Selbst die Werbung weiß diese Macht geschickt zu nutzen. Stabel schätzt Hacke vor allem für seine Sprache, die auch komplexe Gedanken auf den Punkt bringt.

Leise und eindringlich wurde es mit Beate Willach-Schneider und Arno Geigers „Der alte König in seinem Exil“. Das Buch erzählt von einem Sohn und seinem dementen Vater, von schwindenden Erinnerungen und der schwierigen Frage, wie Nähe möglich bleibt, wenn die gemeinsame Vergangenheit allmählich verblasst. Geigers Text ist traurig und tröstlich zugleich, voller Zärtlichkeit und feinem Humor. Gerade darin liegt seine berührende Kraft.

Birgit Lantermann las aus „Und sie fliegt doch“ von Dave Goulson. Der britische Insektenforscher und Naturschützer erzählt darin von seiner Kindheit und seinen Experimenten mit Insekten, die nicht selten tödlich endeten – etwa wenn er versuchte, Bienen auf der Herdplatte zu trocknen. Dass sich aus diesem kindlichen Forscherdrang einmal ein Professor der Biologie und einer der führenden Naturschützer Europas entwickeln würde, macht die Geschichten umso amüsanter.

Frank Pfuhl nahm das Publikum mit in eine ganz andere Welt: die siebenteilige Fantasy-Reihe „Die Krosann-Saga“ von Sam Feuerbach. Im mittelalterlichen Reich Toladar begegnen sich Figuren, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Pfuhl stellte den jungen, dicklichen Prinzen vor, der Sport verabscheut, und eine eiskalte Profikillerin, die ihn eigentlich umbringen soll.

Weniger magisch, dafür umso beklemmender ist die Welt in Tonio Schachingers Roman „Echtzeitalter“, aus dem Nelly Lantermann las und zwar jene Stellen, die den despotischen Lehrer Bruno Dolinar beschrieben, der in einem Eliteinternat einem veralteten Bildungsideal anhängt und seine Klasse über Jahre hinweg mit psychologischem Druck quält.

Zum Abschluss wechselte Moderator Eckhard Schneider vom Bücherregal ins eigene Leben. Seine Geschichte über einen Campingurlaub, der eigentlich der Erholung dienen sollte, entwickelte sich zur kleinen Katastrophenserie: Waldbrandrauch zwingt zur Flucht, ein heftiger Sturm verursacht Schrecken, Missgeschicke folgen kleinen Unfällen, und dann verschwindet auch noch der Hund. Was als Auszeit gedacht war, endet im Chaos.

Pressemitteilung Stadt Selters

Weitere Themen

Vorleser Frank Pfuhl, Nelly Lantermann, Beate Willach-Schneider, Andrea Stabel und Birgit Lantermann (es fehlt Jens Jurgeleit) mit Moderator Eckhard Schneider (dahinter). Foto: Rita Steindorf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Freudige Gesichter bei der Schlüsselübergabe durch den Liegenschaftsdirektor der Rheinischen Bodenverwaltungs AG, Oliver Münnich (3. v. l.) an den Vorsitzenden der Abtei Rommersdorf Stiftung, Dr. Hermann-Josef Richard (3. v. r.) und den Geschäftsführer Dr. Reinhard Lahr (4. v. r.).
161

Neuwied-Heimbach-Weis. Die Abtei Rommersdorf-Stiftung darf sich über eine großzügige Schenkung freuen: Die Rheinische Bodenverwaltung AG hat der Stiftung unentgeltlich ein weiteres Teilgrundstück – den sogenannten „Oberen Wirtschaftshof“ – übertragen. Mit dieser Zuwendung wird der Grundbesitz der Stiftung erweitert und zugleich eine wichtige Grundlage für ihre zukünftige Arbeit geschaffen.

Weiterlesen

49

Meckenheim. Bettina Muermann (FDP Meckenheim) begrüßt den diesjährigen Beschluss der Geschwister-Scholl-Hauptschule, dass künftig jeder 9. Jahrgang der Schule eine Gedenkfahrt nach Auschwitz durchführt. Auch die Theodor-Heuss-Realschule besucht regelmäßig Gedenkstätten. Das Konrad-Adenauer-Gymnasium führt jedes Jahr eine Berlinfahrt durch, die auch den Besuch von Gedenkstätten beinhaltet. Seit Mai...

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Martinsmarkt der regionalen Genüsse
Weitere Artikel
Symbolbild
6161

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen

Symbolbild.
0

Der Hinweis eines Energieversorgers führte die Ermittler zur Cannabisplantage

Bad Breisig: Illegaler Cannabisanbau in ehemaliger Glasfabrik

Bad Breisig. In einem leerstehenden Industriegebäude im Bad Breisiger Gewerbegebiet „Goldene Meile“, der ehemaligen Glasfabrik, haben Ermittler eine professionell betriebene Cannabisplantage entdeckt. Die Kriminalinspektion Mayen führte die Durchsuchung am Mittwoch, 28. Oktober, durch. Das Polizeipräsidium Koblenz bestätigte den Einsatz.

Weiterlesen