Allgemeine Berichte | 17.03.2026

Von Selters über Zürbach zu den Lofoten: Ausstellung von Fotoarbeiten von Mikele Voss im Seniorenzentrum St. Franziskus Selters setzt großartige Akzente

Einrichtungsleiter Deniz Cevik, Künstler Mikele Voss, Quartiersmanagerin Angela Schmit-Buchholz und Franz Schmitz vor einem Lieblingsfoto des Künstlers.

Selters. Im Seniorenzentrum St. Franziskus Selters tut sich was. Die Ehrenamtskoordinatorin der Einrichtung und Quartiersmanagerin Angela Schmitz-Buchholz begrüßte zahlreiche Besucher aus dem Haus uns viele aus der näheren Umgebung von Selters. Mit der Vernissage wurde die jüngste Ausstellung von Fotoarbeiten des Künstlers Michael („Mikele“) Voss aus Selters eröffnet.

Der Förderverein des Seniorenzentrums stellte dabei den Sekt und kleine Snacks zum obligatorischen Sektumtrunk. Den zahlreichen Gästen aus der Einrichtung und aus Selters und Umgebung wurde wieder einmal ein besonderes Kunsterlebnis geboten.

Alle Fotoarbeiten stehen unter dem Motto „Nacht-Licht – Sterne sind die Sonnen, die nur im Dunkeln leuchten“. Mit viel Geduld, sorgfältiger Planung und technischem Können fängt Mikele Voss das schwache Licht von Mond, Sternen, der Milchstraße oder auch einzelnen Laternen ein. Dabei entstehen Bilder, die uns bekannte Orte auf völlig neue Weise zeigen. Landschaften aus unserer Umgebung wirken plötzlich geheimnisvoll, still und beinahe magisch.

Der Künstler zeigt unter anderem Arbeiten aus Selters, Zürbach und den Lofoten, die er während seinen zahlreichen Reisen aufnahm. Zwei O-Töne von Besuchern: „Das ist ja Tromso in Norwegen. Hier habe ich mit meinem Mann einen herrlichen Urlaub verbracht und mit Blick auf die Trockengestelle für Fische im hohen Norden meinte eine Bewohnerin des Seniorenheims „Wir haben unsere Lebensmittel auch selbst geräuchert und haltbar gemacht. Die schmeckten viel besser als heute“.

Musikalisch begleitet wurde die Vernissage von der Gruppe „Orange Moon“. Mit ihren teils selbst geschriebenen Liedern sorgte das Duo Franz Schmitz und Angela Schmitz-Buchholz für eine super Atmosphäre.

Die Ausstellung ist für Jedermann zu den bekannten Öffnungszeiten des Seniorenzentrums St. Franziskus Selters zu besichtigen. Ein Besuch lohnt sich.

Pressemitteilung Förderverein des Seniorenzentrums

„Orange Moon“ sorgte während der Vernissage mit eigenen Liedern für eine zauberhafte Atmosphäre im Foyer des Seniorenzentrums.

„Orange Moon“ sorgte während der Vernissage mit eigenen Liedern für eine zauberhafte Atmosphäre im Foyer des Seniorenzentrums. Foto: Rita Steindorf

Mikele Voss erläutert den Besuchern der Vernissage die Entstehungsgeschichten seiner Fotoarbeiten.

Mikele Voss erläutert den Besuchern der Vernissage die Entstehungsgeschichten seiner Fotoarbeiten. Foto: Rita Steindorf

Weitere Themen

Einrichtungsleiter Deniz Cevik, Künstler Mikele Voss, Quartiersmanagerin Angela Schmit-Buchholz und Franz Schmitz vor einem Lieblingsfoto des Künstlers. Foto: Rita Steindorf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Einzelbuchungen  149180/0
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Kooperation Klangwelle 2026
Touristik Anzeige
Anzeige KW 29
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Anna Fachinger Jugendwartin , Trainerin und Biathletin.
28

Anhausen. Im Jahre 2009 wurde der SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. durch das DSV Schulsportkonzept „Auf die Plätze fertig Ski“ darauf aufmerksam als Skiverein sogenannte Natursportcamps über Natursportarten im Sommer wie Crosslauf, Nordic Inline-Skating, Biathlon, Slackline uvm. und über das Nordic aktiv Konzept auch zeitgleich gesunde Ernährung über das Konzept „Gesund ernähren und Bewegen mit Nordic Walking“ für Kinder anzubieten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3236

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen