Blaulicht | 10.07.2025

Unbekannte bestehlen Rentnerin in ihrer Wohnung

Warnung: Trickdiebstahl durch falsche Handwerker

Symbolbild.Foto: Tobias Arhelger - stock.adobe.com

Bonn. Immer wieder versuchen Trickbetrüger, an die Ersparnisse älterer Menschen zu gelangen. Sie kontaktieren ihre Opfer unter verschiedenen Vorwänden, beispielsweise durch Schockanrufe oder indem sie sich als falsche Polizisten ausgeben. Andere Maschen beinhalten den Versuch, Zugang zu den Wohnungen der Betroffenen zu erhalten, um dort in einem unbeobachteten Moment Diebstähle zu begehen oder Komplizen einzulassen.

Ein aktueller Vorfall ereignete sich in Bonn-Duisdorf am Dienstag, dem 8. Juli 2025. Ein unbekannter Mann verschaffte sich Zutritt zur Wohnung einer 75-jährigen Frau, indem er sich als Mitarbeiter eines Wasserversorgers ausgab und vorgab, die Leitungen überprüfen zu müssen. Während die Seniorin ihn zwischen 12:00 Uhr und 12:20 Uhr in den Keller begleitete, nutzten zwei mutmaßliche Komplizen des Mannes die Gelegenheit, in die Wohnung einzudringen und einen Möbeltresor mit dem Schmuck der Frau zu stehlen. Anschließend verließen sie die Wohnung, und auch der falsche Wasserwerker entfernte sich kurz darauf. Zeugen sahen die drei Männer später in der Weißstraße, wo sie sich trennten: zwei gingen in Richtung Schmittstraße, einer in Richtung Flemingstraße. Die Geschädigte bemerkte den Diebstahl wenig später und informierte die Polizei. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die Täter nicht gefasst werden.

Der vermeintliche Handwerker wird als etwa 30 bis 35 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß beschrieben. Er hat schwarze Haare, die an den Seiten kürzer geschnitten sind, und einen dunkleren Hautteint. Bekleidet war er mit einem dunklen T-Shirt, einer dunklen Weste mit roten Applikationen, blauer Jeans, blauen Sneakern und blauen Arbeitshandschuhen. Einer der Komplizen wurde als 30 bis 35 Jahre alt, 1,85 Meter groß, mit kurzen schwarzen Haaren und dunklerem Hautteint beschrieben und trug eine dunkelblaue Jacke sowie blaue Jeans. Der zweite Komplize kann lediglich als 1,75 bis 1,80 Meter groß, mit dunkler Weste und Arbeitskleidung beschrieben werden.

Erste Ermittlungen ergaben, dass ein Mann mit blauen Handschuhen kurz zuvor auch in der Alte Straße unter demselben Vorwand versucht hatte, in ein Haus zu gelangen. Dort wurde ihm jedoch nicht geöffnet. Das Kriminalkommissariat 24 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Personen, die die beschriebenen Männer am Dienstag in Duisdorf gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0228 15-0 oder per Mail an KK24.Bonn@polizei.nrw.de zu melden. Die Polizei warnt zudem vor solchen Betrugsmaschen und rät:

- Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung.

- Öffnen Sie die Tür nur mit vorgelegter Türsperre. Ist keine vorhanden, öffnen Sie nicht.

- Lassen Sie nur Handwerker hinein, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt wurden.

- Lassen Sie sich bei angeblichen Notfällen nicht unter Druck setzen. Überprüfen Sie im Zweifel die Angaben bei den Stadtwerken, dem Hausmeister oder Nachbarn.

- Informieren Sie bei Verdacht sofort die Polizei über den Notruf 110.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Tobias Arhelger - stock.adobe.com Foto: Tobias Arhelger - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Touristik Anzeige
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Foto: Polizei
1638

Köln. Mit Bildern aus der Videoüberwachung einer Tiefgarage unter den Kranhäusern im Rheinauhafen fahndet die Polizei Köln nach sieben mutmaßlichen Räubern. Die Gruppe steht im Verdacht, am 3. September 2025 (Mittwoch) zwei 18-Jährige in der Tiefgarage im Zollhafen ausgeraubt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die jungen Männer gegen 22.50 Uhr von der Gruppe angepöbelt worden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3259

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen

Foto: Polizei
3598

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen