Veranstaltungen | 10.11.2025, 08:59 Uhr

Schlossstraße, Marktplatz und Schlosshof verzaubern am 29. und 30. November

Weihnachtlicher Glanz in Engers: Nussknackermarkt öffnet am 1. Advent

Kunst, Handwerk und festliche Stimmung in Engers

Der Nussknackermarkt lockt am 29. und 30. November nach Engers.Foto: privat
352

Engers. Wenn der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Tannengrün durch die Straßen zieht, ist es wieder soweit: Am 1. Adventswochenende, vom 29. bis 30. November 2025, öffnet der traditionelle Nussknackermarkt in Engers seine festlich geschmückten Tore.

Über die Schlossstraße, den Marktplatz und den Schlosshof von Schloss Engers verteilt, erwarten Besucherinnen und Besucher zahlreiche weihnachtliche Stände. Zusätzliche Ausstellungsflächen befinden sich im Alten Rathaus und direkt im ehrwürdigen Schloss Engers.

Neben klassischen Glühwein- und Essensständen gibt es ein breites Angebot an kunstvoller Weihnachtsdekoration und traditionellem Handwerk. Ein Kinderkarussell sorgt für leuchtende Augen bei den Kleinen, während auf der Bühne festliche Konzerte die Besucher in besinnliche Stimmung versetzen. Höhepunkt für Familien: der Nikolaus besucht den Markt an beiden Tagen und zaubert mit seinen Helfern Groß und Klein ein Lächeln ins Gesicht.

Veranstaltet wird der Markt von dem jungen Verein „Nussknackermarkt Engers e.V.“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Brauchtum des Marktes lebendig zu halten. „Dieses Jahr war für uns eine Herausforderung“, erzählt der Vorsitzende Christian Eisele. Anfang des Jahres zerstörte ein Brand im Lokschuppen die gesamte Marktausrüstung. Doch durch unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit konnte der Markt gerettet werden – und er strahlt in diesem Jahr wieder in voller Pracht.

„Noch liegt viel Arbeit vor uns, aber wir freuen uns, unsere Tradition weiterzuführen“, so der Vorsitzende Christian Eisele. Mit dem Verkauf der Spendeherzen hoffen die Mitglieder, auch den Nussknackermarkt 2026 wieder gestalten zu können.

Die Veranstalter laden alle herzlich ein, das erste Adventswochenende in Engers bei Lichtern, Musik und weihnachtlicher Atmosphäre zu verbringen und wünschen schon jetzt eine frohe und besinnliche Vorweihnachtszeit.

Weitere Themen

Der Nussknackermarkt lockt am 29. und 30. November nach Engers. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Schleuter Gebäudetechnik
HWS-Syndrom
Premium-Titel 1
Premium-Titel 2
Stellenausschreibung 2026/078 IT-Systemadministrator (w/m/d)
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Walking Acts und Stelzenläufer ziehen durch die Straßen.
395

Mayen. Wenn Hexen durch die Straßen ziehen, geheimnisvolle Gestalten auftauchen und Kürbisse gruselige Gesichter bekommen, ist es wieder Zeit für das „Festival der Magie“ in Mayen. Am Samstag, 31. Oktober 2026, laden die Stadt Mayen, die MY-Gemeinschaft und die Brückengemeinschaft e.V. von 10 bis 16 Uhr zu einem erlebnisreichen Tag für die ganze Familie ein.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen