Veranstaltungen | 10.11.2025

Schlossstraße, Marktplatz und Schlosshof verzaubern am 29. und 30. November

Weihnachtlicher Glanz in Engers: Nussknackermarkt öffnet am 1. Advent

Kunst, Handwerk und festliche Stimmung in Engers

Der Nussknackermarkt lockt am 29. und 30. November nach Engers.Foto: privat

Engers. Wenn der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Tannengrün durch die Straßen zieht, ist es wieder soweit: Am 1. Adventswochenende, vom 29. bis 30. November 2025, öffnet der traditionelle Nussknackermarkt in Engers seine festlich geschmückten Tore.

Über die Schlossstraße, den Marktplatz und den Schlosshof von Schloss Engers verteilt, erwarten Besucherinnen und Besucher zahlreiche weihnachtliche Stände. Zusätzliche Ausstellungsflächen befinden sich im Alten Rathaus und direkt im ehrwürdigen Schloss Engers.

Neben klassischen Glühwein- und Essensständen gibt es ein breites Angebot an kunstvoller Weihnachtsdekoration und traditionellem Handwerk. Ein Kinderkarussell sorgt für leuchtende Augen bei den Kleinen, während auf der Bühne festliche Konzerte die Besucher in besinnliche Stimmung versetzen. Höhepunkt für Familien: der Nikolaus besucht den Markt an beiden Tagen und zaubert mit seinen Helfern Groß und Klein ein Lächeln ins Gesicht.

Veranstaltet wird der Markt von dem jungen Verein „Nussknackermarkt Engers e.V.“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Brauchtum des Marktes lebendig zu halten. „Dieses Jahr war für uns eine Herausforderung“, erzählt der Vorsitzende Christian Eisele. Anfang des Jahres zerstörte ein Brand im Lokschuppen die gesamte Marktausrüstung. Doch durch unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit konnte der Markt gerettet werden – und er strahlt in diesem Jahr wieder in voller Pracht.

„Noch liegt viel Arbeit vor uns, aber wir freuen uns, unsere Tradition weiterzuführen“, so der Vorsitzende Christian Eisele. Mit dem Verkauf der Spendeherzen hoffen die Mitglieder, auch den Nussknackermarkt 2026 wieder gestalten zu können.

Die Veranstalter laden alle herzlich ein, das erste Adventswochenende in Engers bei Lichtern, Musik und weihnachtlicher Atmosphäre zu verbringen und wünschen schon jetzt eine frohe und besinnliche Vorweihnachtszeit.

Weitere Themen

Der Nussknackermarkt lockt am 29. und 30. November nach Engers. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadt Neuwied macht den Weg in die weihnachtlich geschmückte City erneut besonders bequem. An allen vier Adventssamstagen sowie am verkaufsoffenen Sonntag, dem 30. November, können Fahrgäste die innerstädtischen Buslinien kostenlos nutzen. Einfach einsteigen und sich chauffieren lassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26