Veranstaltungen | 24.11.2023

Nussknackermarkt Engers 2023 ist zurück

Weihnachtswunderland rund um Schloß und Rathaus

Der Nussknackermarkt feiert in diesem Jahr sein Comeback. Quelle: Jürgen Moritz

Neuwied-Engers. Nach einer Corona geschuldeten zwei jährigen Auszeit und einem „Mini-Markt“ 2022 in kleinerem Rahmen laufen die Vorbereitungen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt rund um Schloß, altes Rathaus und der Alten Schloßstraße auf Hochtouren. Die 47. Auflage des traditionsreichen Engerser Nussknackermarktes verspricht zu einem vorweihnachtlichen Highlight in einzigartigem Ambiente des alten Engers mit einem großen Marktangebot zu werden.

Am 1. Adventswochenende, vom 2. bis 3. Dezember, verwandelt sich der „Engerser Flecken“ wieder in ein kleines Weihnachtswunderland. Ein überdimensionaler Nussknacker, vor Jahren von Engerser Schulkindern mit dem Namen „Kuno“ versehen, grüßt am Schlosstor die vielen Besucher des weithin bekannten Weihnachtsmarktes.

In das farbenprächtige Marktgeschehen mit den liebevoll dekorierten Ständen einbezogen sind in diesem Jahr wieder Schloss Engers, der Schlosshof, das Alte Rathaus, der Marktplatz und die Alte Schloss-Strasse. Weihnachtliche Klänge und der Duft von Zimt, Glühwein, gebrannten Mandeln und anderen Leckereien ziehen durch die Lüfte in einer zauberhaften Atmosphäre.

„Insbesondere durch die Unterstützung der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz mit Rolf Ehlers an der Spitze können wir in diesem Jahr wieder die unteren Räume des Schlosses nutzen und auch die Villa Musica hat grünes Licht für die Einbeziehung des Schlosshofes gegeben. Das ist natürlich für Atmosphäre und Ambiente des Nussknacker-Marktes elementar und für diese Unterstützung sind wir vom Orga-Team sehr dankbar“, ist der Geschäftsführer des Bürgervereins Axel Kalb von einer erfolgreichen Wiederbelebung des Marktes überzeugt.

Die musikalische Einstimmung in die Weihnachtszeit erfolgt in den Abendstunden wie schon gewohnt durch die Blocker Musikanten, den Musikverein Heimbach-Weis und die Turmbläser aus Anhausen. Turnverein Engers, die Engerser Möhnen, die „Pänz vom Wasserturm“ und weitere Gruppen versorgen die Besucher mit Leckereien und anregenden Getränken.

Damit dies alles auch gut funktioniert, hat sich das Orga-Team des Weihnachtsmarktes neu formiert und viele Ideen für die Gestaltung des Marktes eingebracht. Aktive Engerser, die unter Federführung des Bürgervereins den Engerser Nussknackermarkt für die Zukunft als Leuchtturm in der Region entwickeln wollen.

„Seit Monaten laufen die Vorbereitungen und wir haben neben bekannten Anbietern auch zahlreiche neue, ansprechende Marktbeschicker gewinnen können“, zeigen sich Christoph Seeberg und Wolfgang Geil vom Orga-Team optimistisch, „dass wir sowohl die Quantität aber vor allem die Qualität des Angebotes deutlich steigern können.“

Gleichzeitig weisen Geil und Seeberg auf freie Standplätze hin. „Natürlich sind wir auch in den nächsten Wochen daran interessiert weitere Marktbeschicker z.B. Kunsthandwerker für unseren Markt zu gewinnen. Der ein oder andere Standplatz ist noch zu vergeben und wie freuen uns auch über neue Angebote auf unserem Markt.“

Christian Eisele ergänzt: „Durch die Anschaffung neuer einheitlicher Markt-Zelte für den Schloßhof versprechen wir uns eine deutliche Aufwertung dieses Marktbereiches und ein ganz neues Bild rund um das Schloß.“

„Auch in diesem Jahr bitten wir die Besucher um einen kleinen freiwilligen Beitrag zur Erhaltung und dem zukünftigen Ausbau des Nussknackermarktes“, appellieren die Organisatoren an die Besucher, „und sind uns sicher, dass wir gemeinsam mit den Gästen aus nah und fern damit den Grundstein für eine erfolgreiche Fortführung der erhaltenswerten Tradition des Nussknacker-Marktes legen können.“

Die Öffnungszeiten des Nussknackermarktes sind Samstag von 11 bis 22 Uhr und Sonntag, von 11 bis 19 Uhr.

Der Nussknackermarkt feiert in diesem Jahr sein Comeback. Quelle: Jürgen Moritz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Dattenberg. Die KG 1936 Dattenberg e.V. feiert in dieser Session ihr 90 jähriges Bestehen unter dem Motto: „90 Johr dat es kein Scherz - Fastelovend kütt direkt vum Hätz“.

Weiterlesen

Neuwied. Wenn das Currywurstfestival am letzten Januarwochenende wieder startet, dürfen sich Besucher auf eine außergewöhnliche kulinarische Bandbreite freuen. Gemeinsam mit der ChocolART verwandelt sich die Neuwieder Innenstadt erneut in eine große Genussmeile. In diesem Jahr setzt das Stadtmarketing dabei bewusst auf eine erweiterte Fläche und mehr Raum für Besucher.

Weiterlesen

Heimbach-Weis. Nachdem Prinz Peter III. (Hartenfels) mit seiner Prinzessin Kathrin und Gefolge in das höchste närrische Amt von Heimbach-Weis eingeführt wurde, steht nun einer der Höhepunkte der Heimbach-Weiser Saalveranstaltungen kurz bevor.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Jauchzet und frohlocket“: Adventskonzert erbringt beachtliche Spenden

8.000 Euro für wohltätige Zwecke

Koblenz. Das Benefizkonzert „Jauchzet und frohlocket“, das im Advent unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz – Deutsches Eck stattfand, erzielte eine Spendensumme von insgesamt 8.000 Euro.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige