Veranstaltungen | 22.08.2025

Traditionelles Weinfest vom 19. bis 22. September in Erpel

Weinfest in Erpel - "Auf ins fröhliche Weindorf am Fuße der Erpeler Ley"

Zahlreiche Besucher strömen jedes Jahr in das Erpeler Weindorf.Fotos: Daniela Simon

Erpel. "Auf ins fröhliche Weindorf am Fuße der Erpeler Ley" - Weinfest in Erpel der "Alten Herrlichkeit" am romantischen Mittelrhein.

Am Mittelrhein beginnt die Weinlese der frühen Sorten (Müller-Thurgau, Silvaner, Portugieser) und traditionsgemäß feiert die "Alte Herrlichkeit", der romantische Mittelrheinort Erpel, am 3. Septembersonntag eines jeden Jahres, sein Weinfest.

Der Brauchtumsverein "Freunde des Erpeler Weinfestes" e.V. lädt zu den vier weinfrohen Tagen, vom 19. bis 22. September 2025, ein. Unter der Mithilfe der Ortsgemeinde Erpel, den Erpeler Vereinen und vielen freiwilligen Helfern und Sponsoren sind alle Vorbereitungen getroffen, um den Erpeler Bürger/innen und ihren Gästen einige schöne Stunden zu bereiten. Ein buntes Programm wurde zusammengestellt.

Im Mittelpunkt des Weinfestes 2025 steht Weinkönigin Lea (Warnke). Begleitet wird sie von ihren Weinprinzessinnen Lilian (Warnke) und Nina (Freund). Beschützt werden die Drei vom Weingott Bacchus Dominik (Schwager). An allen vier Tagen erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik, leckeren Weinen, natürlich auch aus den Steillagen vom Mittelrhein an den Weinständen im Weindorf und weiteren Gaumenköstlichkeiten im Weindorf und in den Gaststätten von Erpel.

Ein Höhepunkt des Festes wird der Wein- und Blütenfestzug am Sonntag; 21. September 2025 (ca. 15 Uhr). Fußgruppen, insbesondere der Kindergarten und die Grundschule mit über 80 Kindern, Musikkapellen und die blumengeschmückten Festwagen ziehen um 15 Uhr durch den historischen Ortskern, um dem Wein und die Weinmajestäten zu Ehren.

Für den Umzug werden wieder tausende Blüten, überwiegend Dahlien sowie Tagetes, Astern, Gladiolen, Sonnenblumen und Rosen auf den großen und kleinen Festwagen verarbeitet. Der Blumenkorso und das Weinfest 2025 laufen unter dem Motto: „Gehst Du zum Weinfest anderswo, suchst Du vergeblich den Erpeler Blumenkorso-Zoo“

Weinkönigin Lea und ihre Weinprinzessinnen sowie Weingott Bacchus freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Programmübersicht Weinfest 2025:

Das Weinfest 2025 in Erpel beginnt am Freitag, 19. September, mit der Öffnung der Weinstände ab 18 Uhr. Um 20 Uhr beginnt der Fackelzug der Weinkönigin, anschließend erfolgt die offizielle Eröffnung am Rathaus, bevor Rheinische Stimmung im Weindorf, auf dem Marktplatz und in den Gaststätten Einzug hält.

Am Samstag, 20. September, findet um 14 Uhr eine geführte Ortsbesichtigung mit Heribert Siebertz statt (Start am Rathaus), ab 17 Uhr öffnen die Weinstände erneut. Gegen 19 Uhr zieht die Weinkönigin mit Bacchus ein, anschließend werden die Festgäste begrüßt, bevor Livemusik von Timeless und Uhles Underground erklingt.

Der Sonntag, 21. September, beginnt um 9:30 Uhr mit der Erntedank- und Weinfestmesse in der Pfarrkirche St. Severinus, ab 11 Uhr öffnen die Weinstände. Um 13:30 Uhr gibt es ein Platzkonzert der Bremmer Stadtmusikanten, gefolgt vom Blumenkorso um 15 Uhr. Danach folgt der Festakt am Rathaus, bevor die musikalische Unterhaltung im Weindorf weitergeht.

Am Montag, 22. September, öffnen die Weinstände ab 18 Uhr, ab 20 Uhr findet der Bürgerdämmerschoppen mit den Weinköniginnen vom Mittelrhein statt, begleitet von Livemusik der Band Die Lausitzer. Den Abschluss bildet um 21 Uhr die Bekanntgabe des Mottos für den Blumenkorso 2026.

„Gehst Du zum Weinfest anderswo, suchst Du vergeblich den Erpeler Blumenkorso-Zoo“.

„Gehst Du zum Weinfest anderswo, suchst Du vergeblich den Erpeler Blumenkorso-Zoo“.

Fotogalerie: Weinfest in Erpel - Rückblick aus 2024

Ab dem 19. September findet wieder das Weinfest in Erpel statt: Hier ein Rückblick aus dem letzten Jahr.
Alle Fotos: Daniela Simon
Alle Fotos: Daniela Simon
Alle Fotos: Daniela Simon

Weitere Themen

Zahlreiche Besucher strömen jedes Jahr in das Erpeler Weindorf. Fotos: Daniela Simon

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Image
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e. V. feiert in der Session 2026 ein ganz besonderes Karnevalistisches Jubiläum: 11×11 Jahre närrisches Brauchtum in Erpel. Seit über einem Jahrhundert steht die GEK für gelebte Tradition, Frohsinn und Zusammenhalt und lädt auch in dieser Session wieder zu zahlreichen karnevalistischen Höhepunkten ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Karnevalsclub Owezesse Jecke (KCO)

Oberzissen. Kürzlich fand zum ersten Mal die Traditionssitzung des Karnevalsclubs Owezesse Jecke (KCO) statt. Eine Veranstaltung von Oberzissen für Oberzissen.

Weiterlesen

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26