Westerwälder Vogelfreunde aktiv in Freilingen
Freilingen. Freilingen. Am Sonntag, den 18. Januar 2026, trafen sich die Mitglieder der Westerwälder Vogelfreunde Wirges e.V. zu einem Arbeitseinsatz in Freilingen. Rund um den Ort und entlang des Weges durch die Viehweide wurden mehrere Maßnahmen zur Pflege der Natur und zum Schutz heimischer Tierarten umgesetzt.
Im Freilinger Gebiet säuberten die Vereinsmitglieder zahlreiche Nistkästen, die nun rechtzeitig zur kommenden Brutsaison wieder bereitstehen. Auch die Nistkastenwand wurde überprüft und erneut befestigt.
Ein weiterer Schwerpunkt lag an den Gewässer- und Uferbereichen: Dort wurden Weidenstecklinge geschnitten und gesteckt, die dem in der Region ansässigen Biber als wichtige Nahrungsquelle dienen und gleichzeitig zur ökologischen Aufwertung des Geländes beitragen.
Entlang des Weges durch die Gemeinde Viehweide widmete sich der Verein zudem dem fachgerechten Schnitt der Obstbäume. Diese Pflegearbeiten tragen dazu bei, die Bäume gesund zu erhalten und das landschaftliche Bild rund um Freilingen langfristig zu bewahren.
Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement zeigen die Westerwälder Vogelfreunde Wirges e.V. erneut ihre enge Verbundenheit mit der Region und leisten einen wertvollen Beitrag zum Natur- und Artenschutz vor Ort. Pressemitteilung Westerwälder Vogelfreunde Wirges e.V
Weitere Themen
Artikel melden
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 8
- Winfried: Rheinbrücke bei Engers
Wiederaufbau: Wie geht es mit dem Ahr-Radweg weiter?
- Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
Wann ist ein künstliches Gelenk an Hüfte oder Knie sinnvoll?
- Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
- Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
- Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
Allgemeine Berichte
Ahrweiler: Annedore Hildebrandt feierte ihren 100. Geburstag
Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Beisein der Pflegekräfte des Seniorenheim St. Maria-Josef gratulierten die Beigeordneten der Stadtverwaltung, Wolfgang Horrmann (l.), und des Kreises Ahrweiler, Horst Gies (r.), der Jubilarin Annedore Hildebrandt zum 100. Geburtstag und überbrachten ihr die besten Wünsche. Ihre Freude darüber war sehr groß, dass sowohl die Stadt als auch der Kreis sie mit einem Präsentkorb sowie einer Orchidee überraschten.
Weiterlesen
Die Park-and-Ride-Angebote sollen erweitert und andere Baumaßnahmen verschoben werden
Bonn: Sperrung der Nordbrücke - Weitere Maßnahmen um die Belastungen zu minimieren
Bonn. Die Sperrung der Nordbrücke seit Mittwoch, dem 3. Juni 2026, hat erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr in Bonn und der umliegenden Region. Um die Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger zu minimieren und die Mobilität in der Stadt zu gewährleisten, hat die Stadt Bonn ein umfangreiches Maßnahmenpaket entwickelt.
Weiterlesen
Eine entsprechende Umleitungsstrecke wird ausgeschildert
29.07.: B257: Vollständige Sperrung des Ditschhardt-Tunnels
Altenahr. Wegen Wartungs- und Servicearbeiten im Ditschhardt-Tunnel auf der B 257, Ortsumgehung Altenahr, bleibt der Tunnel am 29. und 30. Juli 2026 jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr vollständig gesperrt.
Weiterlesen
