Aus dem Polizeibericht
Wilde Verfolgungsjagd durch das Brohltal
Brohltal/Spessart. Am 28.12.2025 gegen 20:06 Uhr kam es im Bereich Spessart zu einer Verfolgungsfahrt, nachdem ein Kleinwagen zuvor die polizeilichen Anhaltesignale zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle missachtete. Das Fahrzeug flüchtete einige Kilometer über unbefestigte Feld- und Waldwege, bis es schließlich aufgrund des unwegsamen Geländes die Fahrt im Bereich Wollscheid nicht mehr fortsetzen konnte.
Der Fahrzeugführer flüchtete anschließend zu Fuß in das angrenzende Waldgebiet. Daher wurde eine umfangreiche Fahndung mit einer Vielzahl an Polizeikräften sowie dem Polizeihubschrauber eingeleitet. Im Rahmen der Fahndung konnte der Fahrzeugführer schließlich in der Ortslage Heulingshof angetroffen werden.
Das von ihm geführt Fahrzeug war nicht zugelassen und mit falschen Kennzeichen versehen, zudem lag keine gültige Fahrerlaubnis vor. Den 25-jährigen Beschuldigten erwartet nun ein Strafverfahren mit einer Vielzahl von Strafvorwürfen.
Falsche Bankmitarbeiterrufen an
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 24.12.2025 kam es im Bereich Bad Neuenahr-Ahrweiler zu einer Vielzahl von telefonischen Kontaktaufnahmen, bei denen sich bislang unbekannte Täter als Mitarbeiter von Banken ausgaben.
In den Gesprächen teilten die Anrufer sinngemäß mit, dass auf dem Konto der Angerufenen eine auffällige Buchung festgestellt worden sei. Diese Buchung sei angeblich bereits gestoppt worden. Weiterhin wurde angekündigt, dass ein Mitarbeiter der Bank zeitnah an der Wohnanschrift erscheinen werde, um die Bankkarte entgegenzunehmen und die weiteren Schritte zu regeln.
Im Anschluss an die Telefonate erschien tatsächlich eine Person an der jeweiligen Anschrift der Geschädigten und versuchte, die Bankkarte in Empfang zu nehmen.
Bei diesem Vorgehen handelt es sich um eine Betrugsmasche. Banken fordern ihre Kundinnen und Kunden niemals dazu auf, Bankkarten oder sensible Bankdaten an Dritte zu übergeben.
Die Polizei rät dringend: „Händigen Sie keine Bankkarten an unbekannte Personen aus. Geben Sie keine persönlichen oder bankbezogenen Daten telefonisch weiter. Sollten Sie im Zusammenhang mit einem derartigen Anruf bereits eine Bankkarte ausgehändigt haben, setzen Sie sich unverzüglich mit der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler in Verbindung.“ROB
