Allgemeine Berichte | 08.12.2025

Naturerlebnis mit dem Nabu

Winterwanderung auf der Lahnschleife

Im Zuge der NABU Wanderung können Interessierte gemeinsam die Natur erkunden. Foto:Marcel Weidenfeller

Hundsangen. Am Dienstag, dem 30. Dezember, beginnt um 09:30 Uhr eine faszinierende Winterwanderung auf der Lahnschleife bei Dörnberg, organisiert vom NABU. Die Leitung übernimmt die Naturführerin Rita Landau aus Dörnberg, die über umfangreiche Kenntnisse der Region verfügt.

Der Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Bärenbrunnen in der Wambachstraße 56414 Hundsangen. Von dort aus geht es weiter in Fahrgemeinschaften oder direkt nach Dörnberg zum Dorfgemeinschaftshaus in der Straße Breiter Weg 1. Die Wanderung startet pünktlich um 10 Uhr.

Die Teilnehmer sollten wetterfeste Kleidung, ein Fernglas und eine gesunde Portion gute Laune mitbringen. Es wird empfohlen, Wanderverpflegung einzupacken.

Eine vorherige Anmeldung ist notwendig, um den Mittagsimbiss, der 5,00 Euro pro Person kostet und vor Ort zu entrichten ist, organisieren zu können. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an NABU.Hundsangen@NABU-RLP.de, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Teilnahme an der Wanderung selbst ist kostenfrei, jedoch wird eine Spende gerne entgegengenommen.

Die rund 12 Kilometer lange Route führt über idyllische Wiesen- und Waldwege rund um den Ort Dörnberg. Auf dem Weg begegnen den Wanderern Geschichten von Rittern, Grafen und Nonnen, und es bieten sich atemberaubende Ausblicke ins Lahntal.

An einem Ort, an dem einst der Ritter Durinc gelebt haben soll, erwartet die Teilnehmer eine gemütliche Mittagspause in einer großen Holzhütte. Nach dieser Stärkung beginnt der zweite Teil der Wanderung, bei dem Blicke vom Westerwald in den Taunus geworfen werden. Bei klarer Sicht ist sogar der Hunsrück am Horizont zu erkennen. BA

Bei der geplanten Wanderung geht es entlang der Lahnschleife bei Dörnberg. Foto: Rita Landau

Bei der geplanten Wanderung geht es entlang der Lahnschleife bei Dörnberg. Foto: Rita Landau

Weitere Themen

Im Zuge der NABU Wanderung können Interessierte gemeinsam die Natur erkunden. Foto:Marcel Weidenfeller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Wahlanzeige 1 von 6
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Montabaur. Es ist jedes Jahr wieder wie ein Wunder – nach den Wintertagen kommen die ersten Blüten. Die Pflanzen haben den Frost überstanden und überlebt. Aber wie machen sie das? Warum können sie die ersten sein – viel früher als die meisten anderen Blühpflanzen? Es ging also nicht nur um die Schönheit und Anmut der ersten Blüten im Jahr – es gab wieder echte Herausforderungen für den Naturforscher.

Weiterlesen

Region. . Jetzt ist es wieder soweit: der Spätwinter und das zeitige Frühjahr sind die beste Zeit, um das hochstämmige Kernobst (Apfel und Birne) der Streuobstwiesen zu schneiden. Als Kulturpflanzen brauchen diese Bäume einen regelmäßigen Schnitt. Das erhält ihre Gesundheit und Vitalität und sichert eine regelmäßige Ernte. Ein wenig in Vergessenheit geraten ist dabei die Notwendigkeit, Misteln in der Baumkrone zu entfernen.

Weiterlesen

Hundsangen. Der Start in das neue Jahr 2026 war ein voller Erfolg. Mehr als 60 interessierte Zuhörer haben das Foyer in der Ollmersch-Halle so gefüllt, dass einige nur noch einen Stehplatz bekommen konnten. Das Thema gebietsfremde Arten trifft offenbar einen Nerv der Naturschützer – insbesondere gilt dies für den aus Nordamerika stammenden Waschbären: Einerseits ein niedlicher Geselle mit Zorromaske,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Imagewerbung
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Anzeige KW 7
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager