Naturerlebnis mit dem Nabu
Winterwanderung auf der Lahnschleife
Hundsangen. Am Dienstag, dem 30. Dezember, beginnt um 09:30 Uhr eine faszinierende Winterwanderung auf der Lahnschleife bei Dörnberg, organisiert vom NABU. Die Leitung übernimmt die Naturführerin Rita Landau aus Dörnberg, die über umfangreiche Kenntnisse der Region verfügt.
Der Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Bärenbrunnen in der Wambachstraße 56414 Hundsangen. Von dort aus geht es weiter in Fahrgemeinschaften oder direkt nach Dörnberg zum Dorfgemeinschaftshaus in der Straße Breiter Weg 1. Die Wanderung startet pünktlich um 10 Uhr.
Die Teilnehmer sollten wetterfeste Kleidung, ein Fernglas und eine gesunde Portion gute Laune mitbringen. Es wird empfohlen, Wanderverpflegung einzupacken.
Eine vorherige Anmeldung ist notwendig, um den Mittagsimbiss, der 5,00 Euro pro Person kostet und vor Ort zu entrichten ist, organisieren zu können. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an NABU.Hundsangen@NABU-RLP.de, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Teilnahme an der Wanderung selbst ist kostenfrei, jedoch wird eine Spende gerne entgegengenommen.
Die rund 12 Kilometer lange Route führt über idyllische Wiesen- und Waldwege rund um den Ort Dörnberg. Auf dem Weg begegnen den Wanderern Geschichten von Rittern, Grafen und Nonnen, und es bieten sich atemberaubende Ausblicke ins Lahntal.
An einem Ort, an dem einst der Ritter Durinc gelebt haben soll, erwartet die Teilnehmer eine gemütliche Mittagspause in einer großen Holzhütte. Nach dieser Stärkung beginnt der zweite Teil der Wanderung, bei dem Blicke vom Westerwald in den Taunus geworfen werden. Bei klarer Sicht ist sogar der Hunsrück am Horizont zu erkennen. BA
Bei der geplanten Wanderung geht es entlang der Lahnschleife bei Dörnberg. Foto: Rita Landau
Weitere Themen
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
+++ EILMELDUNG +++
31.12.: Leiche in Sankt Augustin gefunden: Polizei vermutet Tötungsdelikt
Sankt Augustin. Die Bonner Polizei und die Staatsanwaltschaft Bonn haben am Mittwochabend (31.12.2025) die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes in Sankt Augustin aufgenommen.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.: A 61 bei Niederzissen: Defektes Fahrzeug auf der Strecke
Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Mönchengladbach besteht zwischen Wehr und Niederzissen laut ADAC Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Aus Ermangelung von Brennholz wurde scheinbar der Zaun verfeuert
31.12.: Andernach: Massiver Vandalismus am Aussichtspunkt „Kanzel Krahnenberg“
Andernach. In der Nacht vom 30. auf den 31.12. 2025 wurde auf der neuen Plattform der Kanzel in Andernach ein Feuer entzündet.
Weiterlesen
