Blaulicht | 05.06.2019

5. Trierer Forum zum Recht der Inneren Sicherheit

Wirtschaftskriminalität im digitalen Zeitalter

Symbolbild. Foto: iAmMrRob / Pixabay

Mainz. Seit heute Vormittag tagen in der Mainzer Staatskanzlei Experten der Politik, Forschung, Lehre, Gesellschaft, Polizei und Justiz zum Thema: „Wirtschaftskriminalität im digitalen Zeitalter“. Das Forum widmet sich in diesem Jahr der modernen, international vernetzten und organisierten Wirtschaftskriminalität als neuer Herausforderung für den Rechtsstaat. Zum fünften Mal findet in Kooperation zwischen dem Institut für Deutsches und Europäisches Strafprozessrecht und Polizeirecht der Universität Trier (ISP) und dem Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz (LKA) das Trierer Forum zum Recht der Inneren Sicherheit (TRIFORIS) statt. Dabei steht erneut das Bestreben im Vordergrund, den Dialog von Wissenschaft und Praxis zu fördern und eine Plattform zu schaffen, auf der renommierte Experten über aktuelle Entwicklungen informieren. Wirtschaftskriminalität ist regelmäßig für rund die Hälfte des durch Straftaten in der Bundesrepublik Deutschland verursachten Gesamtschadens verantwortlich. Da wirksame Strategien zum Umgang mit dieser Form der Kriminalität vertiefende und fundierte Kenntnisse des Wirtschaftslebens voraussetzen, entwickelt sich das Wirtschaftsstrafrecht immer stärker zu einer Materie für Experten. Insbesondere angesichts der zunehmenden Digitalisierung müssen sich Polizei, Justiz und Wissenschaft in diesem dynamischen Bereich den sich drastisch ändernden Anforderungen stellen.

Pressemitteilung Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz

Symbolbild. Foto: iAmMrRob / Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Daueranzeige (Januar 26)
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Köln. Aufgrund der erst seit Freitagmittag (23. Januar) vorliegenden neuen Informationen zu einer ursprünglich für den Heumarkt angemeldeten pro-kurdischen Kundgebung hat die Polizei Köln den Einsatz neu konzipiert und in Abstimmung mit dem Anmelder der Versammlung eine Verlegung der Kundgebung auf die Deutzer Werft vereinbart. Im Laufe des Tages war die Zahl der erwarteten Teilnehmenden von bis zu...

Weiterlesen

Rengsdorf. Die B256 in Fahrtrichtung Waldbröl ist zurzeit zwischen Rengsdorf-Nord und Bonefeld wegen eines Unfalls gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Polizei ist bereits vor Ort und die Bergungsarbeiten laufen. BA

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin