Kreis Ahrweiler

Wolf reißt Schafe bei Oberwinter und Adenau

Wolf reißt Schafe bei Oberwinter und Adenau

Symbolbild.

Remagen-Oberwinter. Der Wolf ist im Kreis Ahrweiler angekommen. Wie Ralf Schmidt, 1. Vorsitzender der Kreisjägerschaft Ahrweiler, berichtet, soll das Tier am 18. Februar bei Remagen-Oberwinter vier Schafe gerissen haben. Dies wurde durch eine Genanalyse bestätigt. Unklar ist bisher, ob es sich um ein Einzeltier handelt. Schmidt: „Es könnte sich um einen durchziehenden Rüden handelt, der bald wieder verschwindet und über die Grafschaft oder den Kottenforst abzieht“, so der Vorsitzende der Kreisjäger. Auch ein längerer Aufenthalt des Tieres in der Region sei möglich. Als grundsätzlich problematisch wird die Nähe des Vorfalls zur Wohnbebauung beschrieben. Zuständig ist nun die Untere Jagdbehörde der Kreisverwaltung Ahrweiler. Auch in der Verbandsgemeinde Adenau kam es bereits am 16. Februar zu einem vergleichbaren Vorfall. Dort riss ein Wolf acht Schafe und verletzte drei weitere. Außerdem werden vier Lämmer vermisst. Dies berichtet das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten.

Da die beiden Orte nur ca. 40 Kilometer entfernt liegen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es sich um denselben Wolf handelt, der nun auch in Remagen Schafe gerissen hat, so die Behörde in einer Pressevöffentlichung vom 26. Februar.

ROB