Allgemeine Berichte | 08.12.2025

Seniorenbeirat Westerwald lädt ein

Zukunft der Kommunalen Seniorenpolitik im Westerwald wird zum Thema des vierten „WW-Seniorentalk“

Selters. Lebensqualität im Alter hängt in besonderem Maße von den Umständen am Wohnort ab. Deshalb kommt den Kommunen in der Seniorenpolitik eine große Bedeutung zu. Besonders im stark voranschreitenden Demografischen Wandel, der unsere Innovationsfähigkeit, unseren Wohlstand und unsere Lebensfreude bedroht.

Wie gehen wir bei uns im Westerwald damit um? Der 4. „WW-Seniorentalk“ will unter dem Thema „Kommunale Seniorenpolitik im Westerwaldkreis – was jetzt zu tun ist“, Antworten darauf finden.

Dazu sind am Donnerstag, 15.1.2026 Interessierte im Sitzungssaal der VG Selters nach Anmeldung willkommen. Beginn ist um 18.00 Uhr, Dauer etwa 2,5 Stunden.

In Zusammenarbeit mit der VG Selters lädt der Senioren-Rat Westerwald dazu ein. Der Senioren-Rat setzt sich als kreisweites Netzwerk dafür ein, die kommunale Politik für ältere Menschen auf eine verbindliche Basis zu stellen. Grundlage dafür ist die vom Kreistag einstimmig verabschiedete Seniorenpolitische Konzeption (SPK).

Die Orts- und Verbandsgemeinden sowie Städte sollen mit dem Kreis gemeinsam dazu angeregt werden, ihre Aufgaben bedarfsgerecht zu erfüllen und die SPK kraftvoll und ideenreich umzusetzen.

Grundlage ist, dass auf kommunaler Ebene freiwilliges Engagement und soziale Netzwerke gelebt werden. Vor Ort entscheidet sich auch, ob eine gute Versorgung durch Dienste und Einrichtungen gesichert ist. Alle Kommunen sollten zudem Beratungs- und Begegnungsmöglichkeiten für ältere Bürgerinnen und Bürger anbieten sowie freiwilliges Engagement fördern.

Bei dem „WW-Seniorentalk“ in Selters werden beispielhafte Seniorenaktivitäten ebenso wie die SPK vorgestellt, außerdem 10 Vorschläge zur Verbesserung der regionalen Seniorenarbeit.

Es gibt also viel zu besprechen. Dabei sein wird der Selterser Bürgermeister Oliver Götsch, ebenso wie Stadtbürgermeister Rolf Jung – und hoffentlich viele weitere Kommunal- und Sozialpolitiker/innen.

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf etwa 25 Personen begrenzt. Besonders willkommen sind auch Mitglieder der senioren- und sozialpolitischen Gremien in den Kommunen – dazu alle Aktiven in der Seniorenarbeit in Gemeinden, Vereinen oder Verbänden.

Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung bei Uli Schmidt unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de möglich! Auch eine Aufnahme in den Verteiler eines monatlichen Seniorenrat-Infos ist möglich. Pressemitteilung Seniorenrat Westerwald

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Image
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Region. Mit großem Engagement, Ausdauer und Herzblut setzt sich die VOR-TOUR der Hoffnung seit Jahrzehnten für schwerkranke Kinder ein. Jahr für Jahr treten engagierte Radlerinnen und Radler in die Pedale, um Spenden für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu sammeln – ausschließlich mit Muskelkraft und aus tiefer Überzeugung. 2025 konnte dabei ein beeindruckendes Spendenergebnis von 777.000 Euro erzielt werden.

Weiterlesen

Trier. Am Mittwochnachmittag bereitete ein Bürger aus Trier seiner Freundin einen Heiratsantrag mit Unterstützung der Bundespolizei vor. Der Mann bat die Bundespolizei um Mithilfe bei der Umsetzung seines Vorhabens. Auf der Bundesautobahn 64 führten Einsatzkräfte eine fingierte Personenkontrolle durch. Nachdem die junge Frau ihre Ausweispapiere übergeben hatte, wurde sie gebeten, das Fahrzeug zu verlassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße