Großeinsatz in Vallendar
Zwölf Menschen aus brennendem Wohnhaus gerettet
Vallendar. In Vallendar am Rheinufer war am Freitag, dem 9. Oktober 2026, gegen 03:45 Uhr ein Brand in einem Wohngebäude ausgebrochen.
Das Gebäude hatte sich zunächst im Vollbrand befunden. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit starken Kräften vor Ort im Einsatz. Aufgrund der Einsatzmaßnahmen war die nahegelegene B 42 in diesem Bereich vollständig gesperrt worden.
Verkehrsteilnehmer waren gebeten worden, die Einsatzstelle weiträumig zu umfahren. Zu diesem Zeitpunkt hatten wegen der noch laufenden Löscharbeiten zunächst keine Angaben zu möglichen Personen- und Gebäudeschäden oder zur Brandursache gemacht werden können.
Wie die Polizei in einer Nachtragsmeldung mitteilte, war der Brand des Wohnhauses im weiteren Verlauf unter Kontrolle gebracht und das Feuer zwischenzeitlich gelöscht worden. Im Zuge des Einsatzes hatten die Einsatzkräfte zwölf Personen aus dem Gebäude gerettet. Einige der Geretteten hatten Rauchgasvergiftungen erlitten und waren medizinisch versorgt worden.
An dem Einsatz waren mehr als 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes beteiligt. Zudem waren Polizeibeamte der Polizeiinspektionen Bendorf und Koblenz 1 sowie des Kriminaldauerdienstes vor Ort gewesen.
Zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Schadens hatte weiterhin keine belastbare Aussage getroffen werden können. Die Ermittlungen hierzu dauerten an. Die Sperrung der B 42 war gegen 06:10 Uhr wieder aufgehoben worden.
BA
Symbolbild Foto: Sven Grundmann - stock.adobe.com