Lokalsport | 12.04.2026, 16:05 Uhr

Simons und Wilma als Doppelpacker

4:2 gegen Sportfreunde Eisbachtal: Engers spielt Derby wie ein Endspiel

Justin Wilma hatte gegen Eisbachtal gleich doppelten Grund zur Freude.

Eisbachtal. Manchmal reichen ein paar Minuten, um zu verstehen, wie ein Spiel laufen wird. Zwei Minuten waren es in Eisbachtal. Zwei Minuten, in denen der FV Engers schon hätte führen können. Zwei Minuten, die den Ton setzten für ein Derby, das die Gäste mit 4:2 für sich entschieden – verdient.

„Wir haben eine top erste Halbzeit gespielt“, sagte Trainer Julian Feit später. Es klang fast nüchtern, dabei war der Auftritt seiner Mannschaft alles andere als das. Engers war da. Von Beginn an. Wach, giftig, zielstrebig. Gegen einen Gegner, der die zweitbeste Rückrundenmannschaft stellte. Eisbachtal investierte, lief, hielt dagegen. Aber Engers war reifer, klarer, konsequenter. Manuel Simons und Justin Willma übernahmen die Hauptrollen und schnürten jeweils einen Doppelpack.

Und auch defensiv hielten die Grün-Weißen stand. Und das, obwohl David Eberhardt (verletzt) und Kapitän Chris Meinert (Gelb-Rot-Sperre) fehlten – also genau jenes Innenverteidiger-Duo, das in der Hinrunde das Fundament des Erfolgs war. Dass Engers diese Lücke schließen konnte, sagt viel über die Tiefe des Kaders.

„Es war eine rundum gute Leistung. Wir haben viel investiert, sind viel gelaufen, haben viel gepresst und auch gut Fußball gespielt“, sagte Feit. Ein Trainerlob, das nicht nach Pflichtübung klang, sondern nach Überzeugung. Auch der Gegner fand deutliche Worte. „Engers ist heute aufgetreten, als ginge es um die Meisterschaft“, konstatierte Eisbachtals Trainer Thorsten Wörsdörfer.

Und mit dem Derby-Dreier sind die „Jungs vom Wasserturm“ wieder mitten drin im Rennen um Platz drei. Weil Emmelshausen-Karbach in Diefflen patzte und TuS Koblenz in Ludwigshafen nicht über ein 1:1 hinaus kam, sind die drei Teams wieder punktgleich.

Für den FVE geht die lange Auswärtstour mit vier Spielen auf fremdem Platz in Folge am Mittwoch, 15. April, weiter. Dann steigt das nächste Derby bei der TuS Koblenz. Drei Tage später geht es nach Eppelborn.

Erst danach gibt es wieder ein Heimspiel am Wasserturm: am Samstag, 25. April, um 19 Uhr gegen Wormatia Worms.

Der schnelle Manuel Simons trug sich bei den „Eisbären“ zweimal in die Torschützenliste ein.

Der schnelle Manuel Simons trug sich bei den „Eisbären“ zweimal in die Torschützenliste ein. Foto: Pascal Kiefer

Weitere Themen

Justin Wilma hatte gegen Eisbachtal gleich doppelten Grund zur Freude. Foto: Ulf Steffenfauseweh

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
50 Jahre Altstadtfest Meckenheim
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
50 Jahre Fahrschule Henneke
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
First Friday Anzeige für September
SO 2 - Kirmes in Rheinbrohl _KW 34
Empfohlene Artikel
Der eingewechselte Justin Willma legte in der 92. Minute den späten Ausgleich mit einer gefühlvollen Flanke auf.
20

Ahrweiler. Es war nicht der beste Auftritt des FV Engers in dieser Saison. Aber es war einer, der zeigte, dass diese Mannschaft nicht aufgibt. Bis tief in die Nachspielzeit lag der FVE beim Ahrweiler BC mit 0:1 zurück, ehe zwei Joker doch noch für den verdienten Ausgleich sorgten: Justin Willma flankte, Jonathan Kap stieg am zweiten Pfosten am höchsten und köpfte in der 92. Minute zum 1:1-Endstand ein.

Weiterlesen

Neuwieder Tanzpaar Thomas Broszey und Claudia Bleidt Senioren III S-Klasse
66

Neuwied. Der Tanzsportclub Neuwied e.V. lädt am 12. September 2026 zum Tanzsportereignis der Extraklasse ein. An diesem Tag wird der TSC Neuwied zum Treffpunkt für Tanzsportbegeisterte aus Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Im Clubheim in Neuwied-Engers, Im Schützengrund 82 b, findet die Rheinland-Pfalz Landesmeisterschaft in den Leistungsklassen Senoren I und III im Standardtanz statt. Der Wettbewerb beginnt um 11:00 Uhr.

Weiterlesen

Der FV Engers will seine Unterstützer künftig regelmäßig zum gemeinsamen Austausch ins Vereinsheim einladen. Ziel ist und bleibt, dass sich der Verein auf viele kleine und nicht nur einen großen Sponsoren stützt.
105

Engers. Eine angenehme Atmosphäre, gute Gespräche und vor allem viel Gelegenheit zum persönlichen Austausch: Der erste Sponsoren- und Netzwerkabend des FV Engers 07 im Vereinsheim war aus Sicht der Verantwortlichen ein voller Erfolg. Sponsoren, Partner und Vereinsvertreter kamen zusammen, um nicht nur über Fußball und die aktuelle sportliche Situation zu sprechen, sondern auch einen Blick auf die Entwicklung des Vereins und die kommenden Jahre zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Stadtsoldaten Andernach feiern ihr traditionelles Grillfest auf dem Krahnenberg
93

Grillfest der Stadtsoldaten Andernach war ein voller Erfolg

„Heut mache mer e Türsche off de Krahneberg“

Andernach. Am 15. August veranstalteten die Stadtsoldaten Andernach ihr traditionelles Grillfest für alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Erstmalig konnten die Rot-Gelben dafür das Turnerbundheim „Jüpp Neuhaus“ als Veranstaltungsort gewinnen. Ein besonderer Dank geht an den Turner-Bund Andernach für das entgegengebrachte Vertrauen. Kommandant Michael Krebs konnte über den Nachmittag verteilt über 100 Stadtsoldaten bei sonnigem Wetter auf dem Krahnenberg begrüßen.

Von Aaron Friedland aus Andernach

Weiterlesen